Adventskalender: 21. Dezember Andras CDs

AdventskalenderEs ist Wintersonnenwende und wer hat sich hinter Türchen Nummer 21 versteckt? Andras … aus den Tiefen des Erzgebirges stammend, haben sie uns gleich 3 Einheiten des Digi-Packs „…Of Old Wisdom“ und noch 3 Mal „Warlord“ (CD + DVD) mitgebracht. Dazu ein paar Infos vom Gründungsmitglied Nightsky und vom neuen Sänger Khenaz.

Andras  Zur Verlosung stehen uns die beiden älteren Platten „Warlord“ und „…Of Old Wisdom“ zur Verfügung, seitdem hat sich einiges musikalisch und bandintern verändert. Könntet ihr kurz zusammenfassen, was genau?

K: Die damalige Formation musste 2013 wegen musikalischer Differenzen getrennte Wege gehen und Nightsky setzte das Projekt Andras nach gesundheitlichen Rückschlägen allein und später mit verschiedenen Musikern fort. Nach mehreren Besetzungswechseln formte sich 2016 aus Nightsky, Ghwerig, Black Abyss und meiner Wenigkeit die Band, die bis heute Bestand hat und „Reminiszenzen…“ von Herzen trägt. Zusammen mit zwei weiteren Musikern werden wir im kommenden Jahr auch auf einigen Bühnen wieder zu sehen sein.

            Und mal im musikalischen Vergleich: Was haben die beiden Platten, was die aktuelle nicht hat oder eben entsprechend andersherum… warum sollte man auch unbedingt in die neue Scheibe mal reinhören.

N: Ich würde sagen, die „Of Old Wisdom“ kann man ganz gut mit der aktuellen Scheibe vergleichen. Beide stellen eine Art Neuanfang in der Bandgeschichte dar. Bei beiden bildete auch der traditionelle 90er-Jahre Black Metal das musikalische Fundament. Die „Warlord“ war von vielen anderen Faktoren geprägt. Der musikalische Einfluss meinerseits war geringer und die gesamte Ausrichtung eher komplexer. Die deutlichste Gemeinsamkeit von „Of old Wisdom“ und „Warlord“ stellt natürlich die markante Stimme von Ecthelion dar. „Reminiszenzen…“ kommt recht eingängig und rockig daher und steht damit in der Tradition der „Of Old Wisdom“.

K: Die neue CD ist ein Muss für Fans der „Quest of Deliverance“ und der „Of Old Wisdom“. Ich denke, der Charme des Andras-Klangs um die Jahrtausendwende ist hier gut erkennbar. Für mich persönlich stellt „Reminiszenzen…“ eine Weiterentwicklung eben jener beiden Werke dar. Langjährige Andras-Anhänger werden hier mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. Andere Freunde der deutschen Black-Metal-Szene, welche die unzähligen modernen und zum Teil recht einfallslosen, herzlosen, unaufrichtigen und unauthentischen Black-  bzw. Pagan-Metal-Werke satthaben sollten unbedingt ein Ohr riskieren.

             Bei der „Warlord“  handelt es sich um eine CD plus DVD, auf der ein  Gig beim Chronicle Moshers gezeigt wird. Was verbindet ihr noch mit dem Gig, welche positiven oder gar negativen Erinnerungen habt ihr daran?

AndrasN: Bei der Veröffentlichung der „Warlord“ sollte es noch einen kleinen Bonus für die Fans geben. Gemeinsam mit dem Label entschieden wir uns, den darauffolgenden Gig auf dem „Chronical Moshers“ aufzuzeichnen. Beim Moshers herrscht immer eine familiäre Atmosphäre und viele Freunde und Bekannte waren vor Ort. Es ist immer wieder klasse, dort zu spielen.

           Und nun noch zum Thema Weihnachten? Feiert ihr das? Wenn ja, wie? Welche Tradition aus eurer Gegend geht ihr nach, schließlich ist das Erzgebirge nicht gerade unbekannt für Weihnachtskultur. Oder boykottiert ihr es komplett?

K: Dinge wie beispielsweise Schwibbögen, Räucherfiguren und Schnitzkunst halte ich für essenziell und identitätsstiftend für die Erzgebirger. Das Erzgebirge besitzt da eine unvergleichliche Atmosphäre, wenn es schneit und in der stillen Dunkelheit fast jedes Fenster erleuchtet ist. Auch die erzgebirgische Kulinarik wird mit griene Kließ, Neinerlaa oder Stollen gepflegt. Klassische mundartliche Weihnachtslieder aus der Haamit wie „’s Raachermannl“, „Da Ufnbank“ und „Bleibn mr noch a weng do“ haben nichts mit der Bibel zu tun. Diese ganzen tief verwurzelten Traditionen zur Adventszeit bringe ich in erster Linie mit der Geschichte, dem Bergbau und den Menschen der Region in Verbindung und nicht mit dem christlichen Glauben. Es gibt also keinen Grund, diese zu boykottieren und wir pflegen sie, wo wir können.

            Und zum Schluss der Klassiker: Nehmen wir mal an ihr seid in einer einsamen Hütte, vollkommen eingeschneit, doch wie durch ein Wunder funktioniert der Plattenspieler noch… welche 5 Alben würdet ihr in diesem Moment passend zur Stimmung empfehlen oder welche sollte man einfach immer dabeihaben?

N: Ich würde Bathorys „Blood On Ice“ und Burzums „Hvis Lyset Tar Oss“ nehmen. Auch die „The Cold White Light“ von Sentenced wäre vielleicht sehr passend in der Situation.

K: Ja, die „Blood On Ice“ passt auf jeden Fall. Na da pack ich noch die „Kauan“ von Tenhi und die „Till Fjälls“ von Vintersorg hinzu – da hätten wir fünf. Ach, befinden sich Borknagar nicht auch in ihrem aktuellen Musikvideo in einer einsamen und verschneiten Hütte? Hehe, wie passend. Eines ihrer Meisterwerke „The Olden Domain“, „Quintessence“ oder „Empiricism“ kann man auf jeden Fall auch immer bei sich haben.

Damit wären wohl einige Tipps für die musikalische Weihnachtszeit gegeben und wer jetzt noch ein passendes Geschenk braucht oder extra haben möchte der sollte sich ranhalten.

 

Wir verlosen heute:

3* „Of Old Wisdom“ Digi-Pack und 3* „Warlord“ (CD+DVD)

Wer eine Scheibe gewinnen möchte, der schreibt bitte eine Mail mit seiner Adresse an verlosung@eternitymagazin.de, Stichwort: Andras. Einsendeschluss ist der 24. Dezember.

 

Andras online:
https://www.facebook.com/Andras.Oremountains
http://www.einheit-produktionen.de

 

Wir bedanken uns bei Einheit Produktionen.

 

Eternity Adventskalender:
01. Dezember
02. Dezember
03. Dezember
04. Dezember
05. Dezember
06. Dezember
07. Dezember
08. Dezember
09. Dezember
10. Dezember
11. Dezember
12. Dezember
13. Dezember
14. Dezember
15. Dezember
16. Dezember
17. Dezember
18. Dezember
19. Dezember
20. Dezember

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*