Therein – The Void Affinity 5/6

Meisterhafter und facettenreicher Melodic Death Metal mit düsterer Atmosphäre

Therein - The Void AffinityEigenproduktion/Zoundr

Bewertung: 5/6 -> Mächtig!

Tracks: 14 Titel

Spieldauer: 62:37 Minuten

VÖ: 11.2022

Therein haben sich mit dem Nachfolger zu ihrem Debütalbum „Forsaken Ground“ sieben Jahre Zeit gelassen. Doch dafür entschädigt die Band aus dem Kreis Göppingen ihre Fans für die Wartezeit mit einem wahrhaft gewaltigen Zweitwerk, das den Titel „The Void Affinity“ trägt. Das Album überragt viele andere nicht nur durch die Spielzeit (62:37 Minuten bei 13 Songs + Intro), sondern Therein wissen, wie Melodic Death Metal schwedischer Machart klingen sollte. Das haben sie bereits beim Debütalbum gezeigt. Doch nun konnte tatsächlich noch eine Schippe nachgelegt werden. Mit den drei Gitarristen wurde ein geradezu fesselnder Klangteppich geknüpft.

Die Songs sind facettenreich, zünden dennoch sofort und bleiben gnadenlos hängen. Wahrscheinlich sollte die Scheibe mit einem Ohrwurm-Warnhinweis versehen werden. Gleichzeitig entfaltet sich eine unwiderstehliche dichte und düstere Atmosphäre. Die vielseitigen Lyrics (z. B. gesellschaftskritische, aber auch depressive und aggressive Themen mit einem dystopischen Touch) und die ausdrucksstarken Vocals intensivieren diese Stimmung meisterhaft. Die Songs wurden über einen größeren Zeitraum geschrieben, jedoch wirkt „The Void Affinity“ wie aus einem Guss. Es fehlt weder an epischen Momenten noch an mitreißender Wut.

Den fetten Sound und die stimmungsvolle Aufmachung kann man ebenfalls nur als gelungen bezeichnen. „The Void Affinity“ ist rundum eine uneingeschränkte Empfehlung.

therein.de
thereinde.bandcamp.com
facebook.com/Thereinmetal