Nocte Obducta – Karwoche (Die Sonne der Toten pulsiert) 5/6

Label:                  Supreme Chaos Records

Tracks:                8

Spieldauer:        41:49

Bewertung:        5/6 -> Mächtig!

Seit Mitte 2023 ist ein neues Werk aus dem Hause Nocte Obducta erhältlich. Es ist das mittlerweile 14. Release der Mainzer Combo, die sich durch ihren eigenwilligen schroffen aber irgendwie auch stimmungsvollen Black Metal eine breite Fan-Basis erspielt hat. Während Alben wie „Nektar 1 und 2“ eher getragene, melodische und ausschweifende Songs enthielten, orientieren sich die letzten Alben der Band gefühlt wieder an den rauen Ursprüngen.

Bei den ersten Tönen von „Sonne der Toten“ des aktuellen Silberlings hat man sofort Assoziationen mit den frühen Werken wie „Schwarzmetall“ oder „Galgendämmerung“. Und auch „Drei gemeuchelte Sonnen“ bleibt dem rauen Umgangston treu. Die folgenden Songs allerdings schallen dann – zumindest in Teilen – deutlich getragener aus den Boxen, weben aber die Rauheit immer wieder gekonnt ein.

Ein absoluter Höhepunkt ist aus meiner Sicht ist der finale Track der Platte. „Schwarzbier und Feigen“ offenbart die Exzentrik und Mischung aus rauem ungestümem Wesen gepaart mit melodiöser Durchdachtheit das die Mainzer Band seit jeher auszeichnet.

https://www.facebook.com/NocteObductaOfficial

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*