Satyros „Riven“ 4/6

Eigenproduktion
Bewertung: 4/6 – > Find ich gut!
Spielzeit: 60:54
Songs: 12

Die mir vorliegende Platte ist das dritte Lebenszeichen dieses deutschen Trios. Wer bis jetzt noch nichts von ihnen gehört hat, der bekommt jetzt ein paar Infos zu Satyros. Vor „Riven“ haben sie eine Debüt CD und eine Promo CD rausgebracht und einen Song zu einer Underground Compilation beigesteuert. Die Musik dieser Band ist irgendwo zwischen Black Metal und melodischem Death Metal anzusiedeln. Wenn ich mir diese Platte anhöre, dann denke ich an Dawn (R.I.P.) aus Schweden. Genauso wie diese schwedische Death/Black Metal Band, vereint diese deutsche Band das beste aus den zwei Metal Genres. Keifender Gesang, interessante Intros und zeitweise Keyboardeinsatz zeigen deutlich die Black Metal Seite dieses Trios während melodische Riffs an die schwedische (Melodic) Death Metal Schule erinnern.

Der Gesang ist mal keifend und mal growlend. Fans von Cryptic Wintermoon und Graveworm werden ihre Freude an dieser Platte haben. Wo ich gerade bei Graveworm bin, einige der Intros der Songs hier erinnern mich sehr an diese Band, besonders an deren alte Scheiben. Man könnte sagen, dass diese Platte eine Art „Graveworm meets Death Metal“ ist. Es ist schwer ein besonderes Lied heraus zunehmen, da alle Songs sehr gut sind, obwohl ich noch etwas zu der gesamten Platte sagen muss, aber dazu später. Diese Platte bietet vielleicht keine grossen Hits, an die man sich noch in den kommenden Jahren erinnern wird, aber die Songs sind weitaus besser als der grösste Teil der Musik, die man heutzutage sonst hört. Die Produktion ist gut, sie ist nicht zu fett, aber auch nicht zu schwach obwohl einige Stellen vielleicht ein wenig mehr Feinschliff bräuchten. Das merkt man besonders bei den Drums. Manchmal klingen sie ein wenig zu schwach. Jetzt komme ich zu dem oben erwähnten. Irgendwie fehlt dem Album manchmal der rote Faden. Es kommt mir so vor, als ob diese Lieder zu verschieden Zeitpunkten erstanden sind und dadurch kein homogenes Bild ergeben. Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch.

www.myspace.com/satyrosband
www.facebook.com/satyrosband
www.youtube.com/satyrosband
www.twitter.com/satyrosband



Satyros – Moments of Mine

Satyros | Myspace Music Videos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*