Mortal Strike – For The Loud And The Aggressive ( 5/6)

470474Independent

Bewertung: 5/6 → Mächtig!

Songs: 11

Spieldauer: 46:50

Das Debütalbum der Österreicher macht seinem Namen alle Ehre! Das wird schon nach wenigen Sekunden des ersten Songs klar. Das Laute und Aggressive zieht sich durch das gesamte Album, sodass sich der Titel dem Hörer gleichermaßen ins Gehirn brennt.

Mortal Strike fabrizieren kraftvollen Thrash Metal, welcher mit Speed-Metal-Elementen gespickt ist. Ihre Vorbilder sind Bands wie Destruction, Sodom und Kreator, was man auch deutlich heraushört. Stellenweise (z.B. bei „Smash The Tyrants“) erinnern sie mich sogar an die grandiosen Fueled By Fire.

„The Loud And The Aggressive“ zeichnet sich durch einen geradlinigen Stil aus: Nach vorne peitschende Drums, artillerieartige Riffs, kombiniert mit einer energiegeladenen Stimme. Nicht ohne Grund ist auf dem Cover eine Kriegsszenerie abgebildet, denn genauso ist dieses Album – wie ein Panzerbataillon, das sich durch die Gehörgänge arbeitet und dabei Zerstörung hinterlässt, jedoch mit einem überaus angenehmen Nachklang. Der Sänger, der von der Mächtigkeit der Stimme an Tom Araya in seiner Blütezeit erinnert, bringt die manchmal etwas primitiv aggressiven Texte überzeugend rüber. Und damit die gewaltgeladene Scheibe nicht langweilig wird, geht es in Songs wie „The Tides Of War“ und „Against The Wall“ auch etwas melodischer zu. Das Cover von Tankard’s „Zombie Attack“ rundet das Werk tadellos ab, denn es fängt die Stimmung des Originals gut ein, passt aber stilistisch so gut in das Album, dass es auch glatt als eigener Song durchgehen könnte.

Mortal Strike erfinden den Thrash Metal zwar nicht neu, haben aber auf jeden Fall Wiedererkennungswert und mit „The Loud And The Aggressive“ ein solides Album hingelegt. Empfehlen kann man es jedem, der auf schnellen, lärmenden Thrash Metal steht! Volle Punktzahl habe ich jedoch nicht gegeben, da die Scheibe stellenweise doch etwas monoton ist, was vor allem nach mehrmaligem Hören auffällt. Mortal Strike haben bewiesen, dass sie ordentlich was auf dem Kasten haben und sind vom Potenzial ohne Zweifel auf ein Podest mit aufstrebenden Bands wie Dust Bolt oder Space Chaser zu stellen.

Zu kaufen gibt es „The Loud And The Aggressive“ auf der Website der Jungs http://www.mortal-strike.de/. Kostet glatt 15€ und ist diesen Preis definitiv wert.

In diesem Sinne: Kaufen und Gehirn weg ballern lassen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*