Centurion Interview

Eine Metal Band aus Italien ist wahrlich nichts besonderes mehr. Davon gibt’s im Moment wohl pro Pizzeria eine. Doch CENTURION fällt aus dem Rahmen, da sie nicht in das momentane Bild einer italienischen Heavy Metal Band passen wollen. Von ihren Qualitäten konnte man sich ja auch schon auf der letzten Eternity-CD überzeugen. Was es über deren 2.CD ‘Hyper Martyrium’ noch so zu wissen gibt kann man jetzt nachlesen.

Als erstes wäre es sicher interessant zu wissen, wie Centurion gegründet wurde und eine kurze Vorstellung der Band wäre auch sehr nett?
Centurionist eine fünfköpfige Band. Wir sind Fabio & Luciano Monti an den Gitarren, Germano Quintabà am Gesang, Sebastiano Massetti am Schlagzeug und Massimiliano Ricci am Baß. Das Abenteuer Centurion begann 1995, als mein Bruder und ich Germano trafen und wir entschieden eine Band zu gründen. Nach ein paar Line-Up Wechseln fanden wir schließlich Sebastiano und Massimiliano als Rhythmus Sektion und unser Line-Up war perfekt.

‘Hyper Martyrium’ ist eure 2. Veröffentlichung. Was kannst du uns über eure erste erzählen?
Unsere Debüt – CD ‘Arise Of The Empire’ wurde 1999 veröffentlicht. Sie hatte gute Reviews sowohl in Italien als auch im Ausland, wo wir positive Ergebnisse bekamen. Es ist ein Album, welches uns in der damaligen Periode am besten repräsentierte, man kann nämlich auch Songs darauf finden, die schon fünf oder sechs alt sind, aber sie beinhaltet gute Musik und wir wählten mit dieser CD einen, vom italienischen Heavy Metal abweichenden, Stil.

Wo denkt ihr selbst, habt ihr euch im Hinblick auf eure erste CD verbessert und denkt ihr, daß ihr euren Platz in der Metal Szene jetzt gefunden habt?
Ich denke, daß wir uns in unserer Art und Weise zu arbeiten verbessert haben. Die Studioerfahrung hat uns geholfen zu verstehen, wie man arbeitet, damit man die selben Fehler nicht zweimal begeht. Man muß dabei bedenken, daß beiden Alben von uns produziert worden sind und wenn du unsere erste CD anhörst, weißt du wovon ich rede. Sicherlich haben wir einen sehr persönlichen Stil erreicht, aber wir müssen weiterhin sehr hart arbeiten, damit wir unseren richtigen Platz in der europäischen Heavy Metal Szene finden.

Wie würdet ihr eure Band oder eure neue CD jemandem vorstellen, der noch nie von euch gehört hat?
Ich denke es ist sehr schwer diese Frage zu beantworten, weil ich zu sehr in meiner Musik drinstecke. Ich kann nur sagen, daß Centurion eine aufrichtige Band ist, die aufrichtigen Heavy Metal spielt. Harte, aggressive und brutale Musik, die deine Ohren um Gnade betteln läßt.

Was ist für euch beim Songwriting am wichtigsten? Riffs, Texte, Groove, Atmosphäre, Aggressivität…?
Zwei Dinge sind wichtig, wenn wir Songs komponieren : sie müssen direkt sein und aggressiv. Wir arbeiten an der Atmosphäre eines Songs, um dies zu erreichen und wir folgen nicht irgendwelchen Schemata oder sonstwas. Wir machen solang weiter, bis das Resultat, welches wir im Kopf hatten, erreicht ist.

Ich habe in manchen Reviews über ‘Hyper Martyrium ‘gelesen, das der Gesang eine Schwäche von euch darstellen soll. Was sagt ihr darüber?
Ich denke, das Germano auf die Art und Weise gesungen hat, wie die Musik es verlangte. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die er abgeliefert hat und ich glaube nicht, daß der Gesang eine Schwäche von uns darstellt, nur weil er so anders klingt als die momentane Metal Szene, manche Klon Stile oder weil er den Geschmack des Rezensenten nicht getroffen hat. Ich denke, daß wenn ich eine Arbeit zu reviewen habe, muß ich die Musik, für die Anstrengungen der Band, würdigen, auch wenn ich sie nicht mag. Ich würde sicherlich mit ihrem Stil nicht so hart ins Gericht gehen, bloß weil er sehr weit von den momentanen Faves entfernt ist. Ich wäre eher sehr kritisch in Sachen Produktion und Sound.

Ihr behandelt das römische Reich in euren Texten, eurem Bandnamen und eurem Coverartwork. Was ist darin der interessanteste Punkt für euch und was haltet ihr vom Revival des Sandalenfilms mit ‘Gladiator’?
Der Film ‘Gladiator’ ist ein Meisterwerk des Kinos 2000. Ich schätze ihn wirklich sehr. Wir behandeln dasselbe in unseren Texten, doch es gibt einen kleine, aber feinen Unterschied. Wir phantasieren über die Rückkehr des römischen Imperiums in heutiger Zeit und wir singen über den Krieg, der geführt werden muß, um alle seine Feinde zu bekämpfen und über seine Rache im Namen Cäsars gegen alle Schwächen, die zu seinem Untergang in der Vergangenheit geführt haben.

Ihr könntet als Power Thrash Metal Gruppe angesehen werden. Seid ihr damit zufrieden und was denkt ihr über solche Kategorien für Bands?
Musik ist Musik. Sie zu kategorisieren hilft der Öffentlichkeit zu verstehen, was sie kaufen soll. Ich kümmere mich darum nicht. Ich bin zufrieden, wenn jemand eine gute Definition unserer Musik abgibt und den Metallern zu verstehen gibt, was auf unserer CD drauf ist.

In Deutschland ist Italien bekannt für Bands wie Rhapsody. Ist es nun leichter einen Plattenvertrag zu bekommen, weil man aus Italien kommt, oder schwieriger weil man nicht der nächste Klon ist?
Ich denke nicht, daß es keiner Band hilft einen guten Plattenvertrag zu ergattern, bloß wenn sie der nächste Rhapsody-Klon ist und aus Italien kommt. Was Rhapsody für den Heavy Metal getan haben ist wichtig, aber ich denke nicht daß wir uns gegenseitig kopieren müssen. Es ist für uns genauso hart wie es für sie war Erfolg zu haben.

Es scheint im Moment einen wahren Metal Boom in Italien zu geben, nachdem es eine zeitlang eher still in eurem Land war. Was ist deine Meinung dazu?
Es war niemals still um den Heavy Metal in Italien. Der Unterschied liegt in der Qualität unserer Produkte und in unserer unterschiedlichen Einstellung Musik zu realisieren. Ich muß dich an Bands wie Bulldozer oder Extrema erinnern, welche die italienische Ehre immer hoch gehalten haben.

Obwohl italienische Bands sehr populär sind, sieht man sie hier fast nie live. Was ist der Grund dafür und was habt ihr für Tourpläne?
Ich weiß wirklich nicht, warum italienische Bands nicht in Deutschland spielen. Vielleicht ist es eine Frage der Organisation. Es ist schon sehr schwer für eine Metal Band in Italien zu spielen, und dann erst im Ausland. Wir leben nicht von unserer Musik und alle von uns haben noch einen Job. Jetzt versuch‘ mal 5 Leute und 5 verschiedene Arbeiten zu koordinieren. Aber wir versuchen irgendwas im Ausland zu organisieren. Wir arbeiten an einer europäischen Promotour. Mal sehen ob’s klappt.

Warum spielt ihr überhaupt in einer Metal Band? (Sex, Drugs & Rock’n’Roll)?
Wir wollen das ausdrücken, was wir fühlen und wir wollen das spielen, was wir uns auch gern anhören und deswegen spielen wir diese Art von Musik. Ich spiele gerne meine Gitarre und ich kann jede Art von Musik spielen, aber diejenige, die mich befriedigt, ist die, bei der mein Verstärker bei voller Lautstärke verzerrt.

Wenn ihr einen Wunsch frei hättet, der Centurion betrifft, welcher wäre das?
Wir wollen mit unserer Musik weitermachen. Aber zuallererst wollen wir live spielen, weil der Kontakt mit dem Publikum das wichtigste für eine Band überhaupt ist.
centurion@galactica.it

www.centurion.cjb.net

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*