Traitor Interview

Traitor

Viele von Euch werden die deutschen Thrasher TRAITOR sicherlich schon Live gesehen haben und/oder eine Ihrer Veröffentlichungen bei sich im Regal stehen haben. Da mein Interview-Partner Lorenz Kandolf (Bass) sehr fleissig in die Tasten gehauen hat, gibt es keine langen Worte am Anfang.

Warum, wann und wo kam es zur Gründung von Traitor?

Traitor hat sich 2009 in Balingen gegründet. Andi und Gerd (Schlagzeug, Hauptgesang und Gitarre) hatten bereits davor schon Musik zusammen gemacht. Ich selber kam 2009 erst dazu. Daher hab ich diese „Namensfindungsphase“ nicht mitgemacht. Warum wir Traitor gegründet haben ist einfach – aus Spaß an der Musik. Außerdem sind wir alle echt gute Freunde, warum also nicht!?

Erzähl den Lesern ein bisschen über Euch, eure Zusammensetzung und eine kurze Zusammenfassung seit Eurer Gründung…

Wie gesagt, Traitor hat sich 2009 gegründet. Davor gab es ein paar Nebenprojekte bzw. Spaßsachen (Meatgrinder und Premature Burial). Zu dieser Zeit hat noch der Robin bei uns gespielt (ehemaliger Gitarrist Robin Mauser). Der hat dann aus zeitlichen Gründen die Band verlassen. Das war so gegen 2013. Dann haben wir nach einem würdigen Nachfolger geguckt und sind mit dem Matze (Matthias Koch, jetziger Gitarrist) fündig geworden.

Alles was vor 2009 war ist eigentlich irrelevant, da sich davon nichts auf Traitor an sich beziehen lässt. Musiktechisch sind wir alle sehr breit aufgestellt. Natürlich stehen wir alle auf Metal usw. aber hören auch viele andere Sachen. Der Andi hat eine riesen CD und Schallplattensammlung, da findest du alles. Von N.W.A über Mozart zu den Teenage Mutant Ninja Turtles. Also sagen wir es so, alles was nicht gänzlich scheiße klingt hört vermutlich irgendjemand von uns! Was ist noch wichtig? Ahh, jaaaa…wir mögen alle Bier!

Wie würdet Ihr selbst Euren Stil beschreiben? New oder Old School Thrash?

Also das Visions Magazin hat uns zur Sperrspitze des „New Wave Of German Heavy Metal“ gekürt. Ich würde sagen wir spielen Thrash Metal mit unserer eigenen Note. Des Weiteren finde ich solche Kategorisierungen eh völlig Banane. Wenn mich Leute fragen was ich für Musik mache, dann sage ich immer „sehr schnellen Rock n‘ Roll!“.

Welche Beweggründe gab es, warum ihr genau diesen Stilmäßig Thrash spielt?

Der Stil hat irgendwie so eine Energie. Mal schnell, mal super groovig, viel Rhythmik usw. Aber wir sind jetzt nicht zusammengekommen und haben gesagt wir spielen Thrash Metal und zwar nur so und basta, hat sich alles so rauskristallisiert!

Was bedeutet für Euch Thrash Metal zu spielen und zu leben?

Spaß, eine gute Zeit haben, solche Dinge. Einfach mal die überflüssige Energie loswerden, da ist sowas ganz nett! Zu leben… gute Frage. Also wenn du mich so fragst dann weiß ich nicht ob wir Thrash Metal „leben“. Wir machen halt unser Ding, sind super normale Typen, die halt auf schnelle und aggressive Musik stehen, das ist alles.

Wie wichtig ist Euch die Band?

Also für mich ist das mein Leben. Auf jeden Fall nimmt die Band bei jedem von uns einen sehr großen Stellenwert ein. Sonst würde man ja auch nicht seine ganze Freizeit, Geld, Urlaub und Muse darein stecken. Die Band ist unser „Baby“ und das wollen wir natürlich wachsen sehen!

Was tut Ihr alles um Euch einen Namen zu machen und voran zu kommen?

Viele Konzerte spielen, neue Musik veröffentlichen und solche Interviews geben!

Ich würde sagen wir spielen Thrash Metal mit unserer eigenen Note.

Wie oft finden Proben statt, und vor allem, wie intensiv?

Mindestens einmal die Woche proben wir alle zusammen. Je nach Auftrittslage und was sonst ansteht, neues Album, Touren usw. auch öfter. Ansonsten treffen wir uns auch öfter einzeln und feilen an neuen Ideen usw.

Wie wichtig sind Euch Atmosphäre in Songs, und meinst Du, es ist welche in Euren Songs vertreten? Wenn ja, welche bzw. was für eine?

Matze würde jetzt sagen „das muss alles böser klingen!“, anscheinend muss es also eine böse Atmosphäre geben! Auf dem neuen Album „Knee-Deep In The Dead“ gibt es sehr atmosphärische Songs, beispielsweise „Demonic Possession“. Der hört sich einfach garstig an. Wir probieren jedem Song eine eigene Note zu geben. Klar, manchmal klingen verschiedene Song ähnlich. Aber das liegt dann eher an unserem Stil den wir haben. Sonst würde ich noch „Lords Of Lust“, ist auf der „Venomizer“ drauf und „Temples Of Doom“ von der „Thrash Command“ Atmosphäre zu sprechen. Aber das Gesamtpaket muss stimmen. Also das lyrische Thema, der gesamte Aufbau des Songs und in welcher Tonlage der Song geschrieben ist, ist auch gar nicht so unwichtig!

Wo und wann habt Ihr Euer aktuelles Album aufgenommen?

Wir waren wieder bei Evagelos Maranis, in seinen Maranis Studios! Dort haben wir von Oktober bis November „Knee-Deep In The Dead“ aufgenommen.

Was denkst Du im Nachhinein über Eure aktuelles Album, gerade in dem Zusammenhang, was dachtet Ihr, als Ihr das fertige Produkt zum ersten Mal in den Player geworfen habt?

Da fühlt man sich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten, ist einfach geil! Venomizer wurde sehr von der Presse national sowie auch international gefeiert. Da waren wir natürlich super zufrieden mit. Wir haben uns nur alle Sorgen gemacht ob wir die alte Scheibe mit der neuen toppen können.

Gibt es eine Anekdote zu den Aufnahmen der aktuellen Scheibe zu erzählen?

Super viel dummes Geschwätz. Wenn wir alle vier in einem Raum sind, da laufen wir einfach auf hochtouren mit „scheiße labern“, mir tuen da eher die Leute um uns rum leid! Die ganzen nicht jungendfreien Geschichte erzähle ich hier jetzt nicht, da könnt ich mir ja zuerst in den Sack und dann in den Kopf schießen!

Warum sollte man sich eher Eure Alben kaufen, als eine Neuerscheinung von „etablierten“ Bands, oder auch: wie laufen die Verkäufe? ;-)

Ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns mit den „etablierten“ Bands messen müssen. Die machen ihr Ding und wir machen unser Ding. Verkäufe können immer besser sein, ist ja klar. Aber um ehrlich zu sein haben wir absolut keinen Grund uns da Sorgen zu machen.

Vielleicht sollten die Leute, die auch auf die etablierteren Bands stehen, dennoch gerne mal etwas Neues und möglicherweise auch etwas frischeres hören wollen unsere CD kaufen. Tut nicht weh und vielleicht gefällts auch, soll aber nicht heißen, dass die anderen Bands nur lauwarmen Schund veröffentlichen!

Meint Ihr, dass sich Eure Songs aus der Masse hervorheben?

Das müssen die Leute entscheiden. Wir treffen uns jetzt nicht uns sagen „Komm heute schreiben wir nen Song der vollkommen aus der Masse sticht“. Des Weiteren, was würde aus der Masse stechen? Duett mit Helene Fischer auf jeden Fall, könnte nur möglicherweise scheiße klingen!

Worüber handeln Eure Texte und wie wichtig sind Euch die Texte?

Andi schreibt unsere Texte. Diese sind natürlich extrem wichtig, da sie ja den thematischen Inhalt vermitteln sollen. Da kann also alles vorkommen: Horror Filme, Videospiele, täglicher Wahnsinn usw usw.

Steht das Cover im Zusammenhang mit den Songs?

Ja, aber die muss jeder selber rausfinden!

Woher kamen die Ideen zu den Cover?

Die Coveridee habe ich mir überlegt und dann vorskizziert. Das haben wir immer so gemacht. Wenn ich und die Jungs dann damit zufrieden sind geht’s an einen Cover-Artist und der malt das dann schön und bringt häufig noch eigene Ideen und Vorschläge rein.

Wie sind die Reaktionen zum aktuellen Album?

Hoffe gut! Aber das Album wurde ja noch nicht veröffentlicht! Daher bin ich sehr gespannt drauf, also mir gefällts gut!

Was haltet Ihr von Sampler-beiträgen? Habt Ihr so etwas schon einmal wahrgenommen?

Großer Freund und ja, haben wir gemacht! Wir sind auf mehreren Sampler bereits vertreten. Wir sind auf den UNDERGROUNDED SAMPLER 1 und 2 drauf, auf The Battle Of Metal Vol.4 und auf dem Metal Against Cancer Sampler.

Wie kam der Kontakt zu Violent Creek Records zustande, insbesondere auch mit Burkhard Schmitt der ja auch bei dem Track „Teutonic Steel“ mitwirkt?

Das war so ne richtige cheesy klischee Story. Ein Kumpel hatte unser erstes Album in einer Facebookgruppe gepostet, bei Thrashking, glaube ich. Da hat er sich das angehört und war begeistert. Daraufhin hat er mich kontaktiert und man hat sich verstanden und der Rest hat sich dann ergeben. Also quasi to the right Time on the right place-Geschichte.

Wie steht Ihr zu dem derzeitigem „Vinyl-Boom“? Insbesondere auch auf die kommenden Vinyl-VÖ von Euch?

Je mehr desto besser!!! Unser erstes Album „Thrash Command“ erscheint am 30.03.18 in drei verschieden Versionen auf Vinyl. Für Knee-Deep In The Dead haben wir sogar eine Gatefold-Vinyl machen lassen und ganz viel Schnickschnack dazu!

Wieviel Konzerte habt ihr in Eurer Bandgeschichte schon hinter Euch? Welcher war Euer Bester/Größter? Warum?

Die coolsten Gigs sind gar nicht die größten. Es sind die an denen die Leute einfach komplett ausrasten! Das In Flammen Open Air war ziemlich fett, Summer-breeze war der Hammer und so kleine Clubshows, wo dann der Schweiß von der Decke tropft…immer geil!

Welcher der Übelste? Warum?

Da gibt’s einige, will da jetzt keine Namen nennen. Aber man kann so Sachen super einfach umgehen. Wenn man a) den scheiß Technical Rider liest und b) keine verrückter Clubbesitzer ist, der dir abgelaufenes Bier hinstellt und sagt 20€ sind genug für die Erfahrung und ein Anfahrtsweg von 800km ist gar nicht so viel!

Wie kommen im Durchschnitt Eure Songs live an?

Ich vermute mal ganz gut! Sind immer viele Leute da!

TraitorWas habt Ihr vor, während und nach Eurem ersten Gig gefühlt?

Boah, bei meinem ersten Gig!? Vermutlich „bitte lass mich nicht auf die Bühne kotzen“, war beim ersten Auftritt ziemlich betrunken! Danach wars eher „Geil, ich hab wirklich nicht auf die Bühne gekotzt!“

Was erwartet Ihr Euch vom WOA 2018 Auftritt? Wie kam es zu der Bestätigung?

Nee coole Party auf jeden Fall! Der Burkhard hat uns dabei geholfen. Der Kerle managed uns ja auch und arbeitet ja selber auch bei Wacken mit. Daher musst dich da eher an ihn wenden!

Was denkt Ihr über die deutsche Thrash Metal Szene, von der Ihr ja ein Teil seid?

Die Szene lebt und ist sehr aktiv!

Was hat sich in den letzten Jahren Eurer Meinung nach in der (Thrash) Metal Szene zum Guten oder aber auch zum schlechten gewandelt?

Hmmm, schwierig. Man trifft viele Arschlöcher, aber genauso viele nette Leute. Ist eher schade wenn man die Bandmitglieder von einer Band kennenlernt, die man auch selber feiert und dann sind es Penner. Sowas ist immer schade!

Was haltet Ihr z.B. von den zahlreichen illegalen Downloadseiten – Foren – Blogs?

Lohnt nicht mehr, Dank Spotify und Co.

Wie steht Ihr zu großen Festivals oder Touren mit z.B. 5 großen Acts?

Kommt auf die Acts an. Ich selber stehe auf Festivals. Aber wenn ich als Gast dort bin präferiere ich kleinere Festival so bis maximal 5000 Leute oder so!

Fanzines: Lieber gedruckt oder online?

Beides!

Was sind Eure Träume in Bezug auf die Band?

Weitermachen, weiter vorrankommen, neue Platten, die hoffentlich auch gemocht werden veröffentlichen, viele Live-Shows und Spaß dabei haben!

Was können wir in naher Zukunft und was auf lange Sicht von der Band erwarten?

Also erstmal unser neues Album „Knee-Deep In The Dead“, dieses erscheint am 27.04.2018 via Violent Creek Records. Des Weiteren werden wir 2019 zehn Jahre alt, da planen wir auch ein paar schöne Sachen. Ansonsten wird’s weiterhin viele schwitzige Shows von uns geben und wir machen so lange weiter bis es halt nicht mehr geht!

Jetzt könnt Ihr noch ein paar Schlussworte loswerden…

Erstmal Danke für das Interview und die tollen Fragen! Danke an den Support und an all unsere Fans! Das neue Album „Knee-Deep In The Dead“ kommt am 27.04.2018  via Violent Creek Records raus. Hört euch das Teil an. Es hängt wirklich ne menge Arbeit, Schweiß und andere Körperflüssigkeiten dran!

Schaut auf unseren Konzerten vorbei, dafür machen wir das Ganze, damit wir live spielen und Spaß haben können. Checkt mal unsere Website www.Traitor-Band.de, dann seid ihr immer auf dem neuesten Stand, oder halt ganz kurz auf Facebook drauf und checkt da die aller neusten Sachen. Cheers and Keep on keeping on!!!!

www.traitor-band.de

Fotos: Traitor

(Artikel aus Eternity #23)