Metal Unites Interview

METAL unitesMit METAL unites wurde eine neue weltweite Metal Online Kommunity gestartet, die den interessierten Metalfan mit Metal-Videoclips und Infos über Bands, Veranstalter, Locations, Events, Magazine, Händler etc. versorgen will. Ich habe Gründer Mike (Sänger/Bassist/Gitarrist der Death Metal Band Anasarca) um eine kurze Vostellung gebeten.

Beschreib bitte in ein paar Sätzen, welche Visionen und Ziele du für die METAL unites Community hast.
Die Videos, die du in der 2. Frage ansprichst, sind nur ein Teil der Gedanken, die ich habe/hatte, wenn es um METAL unites geht. Meine Vision ist es, dass wir es schaffen, alle Metalheads auf der ganzen Welt in irgendeiner Form zu vernetzen.

Ich möchte mit einem METAL unites Mitgliedsausweis während meines USA-Urlaubs auf Konzerte dort gehen können und erhalte als „Goodie“ eine Ermäßigung auf meinen Eintritt oder aber ein Begrüßungsgetränk aufs Haus. Im Gegenzug aber sorgt man dafür, dass METAL unites Mitglieder überhaupt wissen, dass es dieses Konzert im Urlaubsort in den USA gibt. Ich möchte, dass wir nicht großartig im Netz nach Anbietern für Dinge mit METALbezug suchen müssen, sondern, dass wir uns alle bei METAL unites sammeln und dort alle Infos abrufbar sind, egal ob es sich um Tattoostudios, Metalpubs, Plattenläden, Veranstaltungen, Läden für Merchandise und Schmuck handelt, what ever.

Ich möchte, dass ein kleiner Metal-Onlinehändler aus Deutschland beim Metalfan aus Mexiko eine Chance hat, die er vorher vielleicht nicht hatte. Oder dass eine Band oder ein Festival aus Afrika in Europa gesehen und wahrgenommen wird. Ich möchte, dass ein deutschsprachiger Kanadier ein Underground-Metalmagazin aus Berlin kennenlernt. Meine „Visionen“ gehen aber weit darüber hinaus. Wichtig ist erstmal, dass das Projekt vom Metalfans überhaupt angenommen wird.

Letztlich ist es doch so: Heavy Metal, ist eine Musik-Kultur, die seit den 70ern und 80ern Einzug in den Hard Rock und Rock hält. Mittlerweile gibt es etliche Subgenres dieser Musikrichtung und entsprechend viele und vielfältige Bands sowie Fans. Metalfans gibt es auf der ganzen Welt, sie zeigen sich offen durch z.B. das Tragen von Kutten und Metal-T-Shirts. Oder sind optisch kaum vom „Mainstream“-Musikliebhaber zu unterscheiden, wenn sie ihre Leidenschaft nur auf Konzerten oder privat ausleben. Wir werden alle mal älter – die Liebe zur Musik aber bleibt. Es hat sich über die Jahre ein großer Markt gebildet, der Tonträger, Textilien oder Merchandise-Artikel verkauft, der Bands als Label herausbringt, der Fachmagazine und selbstgemachte Fanzines veröffentlicht, Schmuck und Tattoos mit Totenköpfen und mehr kreiert, der kleine und große Konzerte veranstaltet, der im Internet Webseiten, Videoplattformen oder Audioplattformen bestückt, wie auch online, im Social Life präsent ist.

Meine Vision ist es, dass wir es schaffen, alle Metalheads auf der ganzen Welt in irgendeiner Form zu vernetzen.

In der Vergangenheit war es aber leider so, dass sich die Fans einzelner Subgenres nicht immer grün waren, sich nicht zwingend mochten. In meiner Jugendzeit gehörte ich leider auch oftmals zu den „Verbohrten“. Obgleich es sich auch heute noch – speziell in den härteren Stilen des Death-/Black Metals und auch des Grindcores – um Musikrichtungen handelt, der eher Minderheiten angehören, so ist man sich nicht im Sinne eines „Bruders im Geiste“ nahe. Immer noch werden Fans nicht extremer Stile z.B. als „Poser“ bezeichnet und nicht zwingend ernstgenommen oder als Metalfan akzeptiert.

Wie gesagt, ich muss zugeben, auch ich war mal so – aber man wird irgendwann erwachsen. Fakt ist, dass die Fans der Metalmusik immer noch als subkulturelle Minderheiten gesehen werden und sich doch gleichgelagerten Problemen und Hindernissen in der Gesellschaft gegenübersehen.
Die Idee war es nun, eine weltweite (!) „Community des Metals“ zu gründen, die es schaffen soll, dass alle Metalfans gemeinsam und miteinander ihre Liebe zur Musik auf exklusiven Plattformen und realen Events ausleben können. Metal soll die Fans aller Stile weltweit vereinen und zu einer zusammengehörigen Einheit formen. Ich weiß, ein „Traum“.

Ich frage ganz ketzerisch, warum gibt es deiner Meinung nach Bedarf für eine Metal Video Community? Welchen Mehrwert haben Bands und Fans etc. bei METAL unites?

Ich weiß nicht, ob es den echten Bedarf gibt. Ich kann nur von mir ausgehen und ich habe den Bedarf.
Mal ehrlich, wie funktioniert das denn bei youtube? Eine Band postet in einer Heavy Metal Gruppe ihr neues Video. Man klickt drauf und kommt zu youtube. Jetzt werden einem auf der rechten Seite etliche Videos der bekannten Bands angezeigt. Tolle Videos mit Streamingzahlen von 100.000 bis 3 Millionen. Alles Bands, die man aber kennt, die man regelmäßig auf den großen Festivals dieser Welt sieht. Die Festivals, auf denen kleine Bands wohl niemals spielen werden. Dann durchforstet man youtube. Man findet Bands, die musikalisch aber nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, man findet (Handy)Videos von ganzen Shows, die qualitativ unheimlich schlecht sind. Dann geht man wieder zurück zu facebook. In die Gruppen, die dem Interesse entsprechen und wo man hofft, Videos von anderen Usern zu sehen, die diese gefunden haben und die ich dann wieder bei youtube anschaue.

Durch mein Projekt bin ich zusätzlich bestärkt worden. Ich war auf der Suche nach Videos von unbekannteren Bands, die ich mit reinnehmen könnte. Selbst mit einer intensiven Suche nach Metalvideos habe ich kaum was gefunden. Vor allem: wie will man suchen? Nach Bandnamen (die man ja nicht kennt)? Nach Alben-/Sontiteln (die man auch nicht kennt)? Nach Genres, bei denen einem dann wieder nur die „großen“ Bands und Festivals angezeigt werden?
Als Netflixer ist man doch gewohnt, dass einem Filme und Serien der Genres angezeigt werden, die einen interessieren. Filme und Serien, die man vorher nicht kannte.

So war die Idee schnell da, dass SO eine Videoplattform für Metalfans aussehen muss. Ich möchte mein Lieblingsgenre durchforsten und dabei neue Bands kennenlernen. Ich möchte Videos von Festivals sehen, von denen man bisher nichts gehört hat.

Was haben die Bands davon?

1. Erstmal können Bands sich einem Publikum präsentieren, das genau ihre Zielgruppe ist. Metalfans!
Und zwar bestenfalls weltweit. Ich bin als Band in einem Videopool vertreten, der genau die Leute versorgt, die sich für meine Musik interessieren sollen.
Ich bin in Gesprächen mit einigen Personen, die METAL unites zeitnah in anderen Ländern (auch Asien) betreuen könnten – somit wäre das für jede Band, die exklusiv bei uns ist, natürlich klasse.

2. Ich möchte Bands ermuntern Qualität abzuliefern. Somit ist gewährleistet, dass die Mucke der Band wirklich gut rüberkommt und ansprechend ist für den Fan und nicht irgendwelche Handyvideos minderer Qualität. Wir versuchen ebenfalls kleine Festivals und Shows mit eigenen Teams zu filmen. Diese werden von uns bezahlt, kosten die Bands nichts, schaffen aber eine gewisse Grundqualität der Aufnahmen.

3. Ich möchte Bands finanziell teilhaben lassen. Wer für unsere Mitglieder exklusive Videos anbietet, der wird von uns bezahlt. Nicht viel, aber mehr als bei youtube und co. Außerdem bezahlen wir die Bands nicht nach Streamingzahl, sondern wir behandeln alle gleich. Egal ob Videos 5 oder 5.000 mal angesehen wurden, wir stellen alle gleich.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Beispiel: meine Band Anasarca. Es gibt bei youtube unser rares 2. Album „Moribund“ als youtube-Video. Klassisch: Cover und Mucke hinterlegt. Ach ja, danach hat uns übrigens keiner gefragt, d.h. wenn youtube Kohle auszahlt, dann an denjenigen, der es (ohne unsere Erlaubnis) hochgeladen hat. Sechs Jahre ist das Album nun dort und hat 6666 Aufrufe. Youtube zahlt pro Stream 0,00066 Euro. Bei 6666 Streams sind das nun also in 6 Jahren 4,50 Euro, macht 74 Cent pro Jahr. Und youtube zahlt erst aus, wenn 70$ erreicht wurden. Dann geht der Zähler quasi wieder auf 0.
Wir bezahlen eine kleine Summe pro 100 Mitglieder aus. Jährlich, so lange wir das Material der Band exklusiv anbieten. Unabhängig von Streamingzahlen.

4. Bands, die exklusives Material bei uns haben, bekommen weitere Möglichkeiten sich zu präsentieren. Zuerst bekommen sie eine eigene „Artist“-Seite, auf der sie sich vorstellen. Dort gibt es für den User alle Verlinkungen zu Verkaufskanälen der Band. Alle Videos der Band sind auf der Bandseite gelistet, die bei METAL unites abrufbar sind. Somit kann ein Fan nach dem Ansehen des Videos direkt zu den Seiten der Band surfen und das neuste Album bestellen. Aber Bands können auch die Wahrnehmung steigern, indem sie uns Material für Verlosungen zur Verfügung stellen oder aber unseren Mitgliedern einen exklusiven Verkauf anbieten.

Was haben die Fans davon?

Wenn wir nur die Videos nehmen, die ja nur ein Teil der Mitgliedschaft sind, dann hat der Fan erstmal
1. alle Videos nach Stilen sortiert. Er kann sein Lieblingsgenre nach Bands durchsuchen. Es werden ihm auch weitere Bands seines Lieblingsgenres vorgeschlagen. Somit sieht er wirklich das, was ihn interessiert.

2. Die Suche nach neuen, ihm unbekannten Bands ist hier viel einfacher.

3. Zudem ist die Qualität einfach besser. Zumindest bei den exklusiven Videos achten wir darauf, dass es einen gewissen Standard hat. Auch bei den freien Videos nehmen wir keine mit rein, die grottenschlecht sind und den Bands vielleicht sogar eher schaden.

4. Er hat die Möglichkeit Playlisten anzuschauen, denn wir ordnen die Videos nicht nur nach Genres, sondern innerhalb der Genres auch nach Live, Proberaum, Interview/Behind The Scenes, Official, Lyric. Sofern es denn brauchbares Material gibt.

5. Er hat die Möglichkeit direkt auch mal andere Genres anzuchecken, die er sonst durch die youtube-Sortierung vielleicht eher nicht sehen würde.

6. Exklusive Videos zeigen dem Fan auch mal „andere“ Festivals. Man bekommt also nicht nur einen Eindruck von den Bands, sondern auch von den Events, auf denen sie ggf. spielen.

Was haben Veranstalter und Labels davon?

Auch Veranstalter und Labels profitieren.
1. Die Fans bekommen einen Einblick in die eher kleineren und unbekannteren Festivals/Events.

2. Wenn ein Festival mit uns kooperiert, bekommt es eine größere Reichweite. Kooperation heißt: Unterstützung bei unseren Filmaufnahmen, Partnerschaft für Mitglieder etc.

3. Dann listen wir diese Festivals auch in unserer „Exklusiv“-Rubrik mit auf. Das ist dann ähnlich einer „Artist“-Seite und auch dort werden alle exklusiven Videos, die von diesem Festival kommen, auf dieser Seite gelistet.

4. Genauso würde es bei Labels laufen. Wenn Sie uns unterstützen, indem sie uns ihre Bands „zur Verfügung stellen“ o.ä., dann können wir eine Label-Seite bauen, auf der dann alle Bands des Labels, deren Videos exklusiv bei uns sind, auflisten etc.

Sind weitere Features geplant, die aktuell noch nicht online sind?

Ja, es sind noch einige Ideen im Köcher.
Auch größere Dinge, die man irgendwann von der Onlineplattform losgelöst sehen muss, aber eben ins Gesamtkonzept METAL unites passen. Das ist dann die angesprochene Vision, die viel mehr enthält. Ich muss aber natürlich jetzt erstmal sehen, ob die Metalfans dieser Welt das Projekt annehmen, denn nur dann kann es wachsen. Letztlich investiere ich schon jetzt eine Menge Geld in das Projekt und ich möchte damit mein Hobby zum Beruf machen, nicht mich ruinieren. Also, je mehr Leute mitmachen, desto besser kann es wachsen, desto mehr Bands, Fans und Partner haben was davon.
Schaut rein unter: www.metalunites.com

METAL unites