Adam „Nergal“ Darski: Beichten eines Ketzers Der Heilige und der Heide: Behemoth and Beyond

"Mein Teufel ist farbenfroh!"

Adam Darski: Beichten eines KetzersIndex Verlag

„Mein Teufel ist farbenfroh!“ 

Schonungslos und unverblümt steht Adam Darski Rede und Antwort. Er ist äußerst intelligent, hat Humor und interessante Lebensphilosophien. Die vorliegende Biografie ist im Interviewstil niedergeschrieben worden. Je flüssiger und ausführlicher seine Erzählungen sind, desto spannender wird es. Nergal erzählt seinen engen Weggefährten und Freunden sogar sehr private Dinge über seine erste wahre Liebe Celina und über andere Liebeleien, über die schwierige Zeit, als man bei ihm Leukämie diagnostiziert hatte und wie er damit umgeht – zuweilen vergisst er sogar, dass das Mikrofon an ist. Die Autoren und Freunde führten über 100 Gespräche in den verschiedensten Alltagssituationen mit ihm für dieses Buch. Als Kopf von Behemoth kennt man ihn, seine Musik und sein Auftreten. Doch was steckt dahinter? Wie tickt er und welche Weltanschauung hat er? Im erzkatholischen Polen ist er für seine Extreme bekannt. Er zerreißt die Bibel auf der Bühne und er bezeichnet die Kirche als „größte und bösartigste Sekte der Weltgeschichte“. Wieso macht er nach seiner überstandenen Chemotherapie auch noch beim polnischen „The Voice“ mit? Die Frage, ob Behemoth Kommerz sind, verneint er und erklärt es so: „…es kennt auch jeder den Teufel. Aber macht es ihn zum Mainstream? Der Teufel ist Underground, Gott ist Mainstream!“.

Die Erstauflage erschien bereits 2012 auf Polnisch, 2015 dann auf Englisch und 2018 endlich auf Deutsch. Auf 388 Seiten bekommt man einen tiefen Einblick über diesen Künstler, der ein sehr gesundes Selbstvertrauen hat. Die Übersetzung ist jedoch nicht perfekt. Immer wieder stolpert man über Rechtschreib- und Grammatikfehler und manches ist ungünstig formuliert. 

Dennoch: Es ist gut zu lesen für Behemoth-Jünger aber auch für Menschen, die sich für Biografien von Menschen interessieren, die ihren Kampf gegen Krebs gewonnen haben! ISBN 3936878331, 24,95 EUR

 

Review aus Eternity #24