Ivory Night “7- Dawn Of The Night” 5/6

Housemaster Records
Bewertung: 5/6
Spielzeit: 56:58
Songs: 14

WOW!! Hammerscheibe!!! Endgeiler Heavy Metal reinsten Wassers!! So, das war’s, das Review ist fertig…Ach, ihr wollt jetzt auch noch wissen, warum ich dermaßen schwer von „7- Dawn Of The Night“, dem neuesten Output aus dem Hause IVORY NIGHT, angetan bin? Das hat zahlreiche Gründe. Fangen wir mal gleich mit dem wichtigsten Grund an: IVORY NIGHT schreiben Songs, die richtig gut abgehen und gleichzeitig in der Lage sind, tief unter die Haut des Hörers zu fahren. Zudem machen so gut wie alle Stücke auf „7- Dawn Of The Night“ längerfristig süchtig. Fast jedes Liedchen auf dieser CD ist ein Hammer, der Einfachheit halber hebe ich an dieser Stelle nur die fünf leckersten Filetstücke hervor. „Killer 7“ bleibt sofort im Ohr hängen, „And I Fly“ ebenso, „Salvation Is An Honest Man“ erzeugt ein waschechtes Gänsehautfeeling, „My Dearest Love“ ist endlich mal wieder ein Herzschmerzsong, der nicht hoffnungslos im Schmalz ersäuft und der epische Rausschmeißer „Mother Earth“ (8 Minuten und 20 Sekunden Gänsehaut pur!!) beendet meisterlich ein superbes Album. Ach ja, da sind ja auch noch „Mighty Wings“, das von der Atmosphäre her etwas an Mercyful Fate erinnernde „Insane“ und der Knaller „Beyond The Pain“…Halt, STOP!! Ich wollte ja nur fünf Songs nennen…Spieltechnisch ist ist alles im sattgrünen Bereich. Der Sound geht für mein Verständnis voll in Ordnung, obwohl man sicher noch ein paar Dinge verbessern könnte. Auf jeden Fall hat man ein gutes Kräfteverhältnis zwischen den einzelnen Instrumenten hergestellt, so bleibt z.B. dem Bassinmitten der Gitarrenwand genug Spielraum zur Entfaltung. Für diese Art von klassischem Metal passt die Produktion perfekt, das ganze drückt, ist dabei aber jederzeit transparent und nicht überfrachtet. Ich hab’ diese Scheibe sicher schon dreißig mal gehört und sie macht immer noch sehr viel Spaß. Für Freunde von klassischem Heavy Metal mit gelegentlicher Epic Power Metal-Kante ist neue IVORY NIGHT ein hundertprozentiger Pflichtkauf, alle anderen sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren. Ich bin schwer begeistert!!!
www.ivorynight.de
http://www.musicload.de/item?albumid=534290