Antropofagus Interview

Bei Antropofagus handelt es sich um eine ziemlich abgedrehte Band aus dem schönen Italien, die uns auf ihrem Debut ‘No Waste Of Flesh’ ein feines Stückchen Death/Gore präsentieren und dabei richtig professionell zu Werke gehen. Schade nur, dass sich Sänger Argento in folgendem Interview etwas wortkarg gab. Da hat die CD zum Glück wesentlich mehr Ausdruckskraft…

Hell-o Italien! Wie geht’s denn so, alles klar bei euch?
Yessssssss, uns geht’s hervorragend. We play, we fuck, wir trinken guten Wein und das Essen hier ist das beste auf der ganzen Welt…

Antropofagus ist ja noch eine recht junge Band, deren Wurzeln bis ‘96 zurück gehen, deshalb ist es vielleicht sinnvoll uns erst mal ein bißchen was zur Bandgeschichte zu erzählen. Wie seid ihr auf die Idee gekommen Antropofagus zu gründen?
Das aktuelle Line-Up (bestehend aus Argento (vox), Void (bass), Meatgrinder (guit) und Rigel (drums) – Anm. D. Verf.) besteht seit ‘98, also ist ‘No Waste Of Flesh’ innerhalb von zwei Jahren geschrieben und aufgenommen wurden. Davor haben Void und ich Porno-Grind gespielt, aber wir haben unsere Tracks nie aufgenommen.

Rigel ist ja auch Drummer und der Gründer der alten Detestor, mit denen er so einige Erfahrungen sammeln konnte, was man auch an seinem sehr technischen, professionellen Drumming merkt. Aber auch der Rest der Band beherrscht seine Instrumente perfekt. Was habt ihr vor Antropofagus gemacht? Stellt euch mal etwas näher vor!
Rigel hatte ‘97 eine Sideproject mit dem Namen LIFELESS, in das auch Meatgrinder integriert war. Sie haben klassischen Death Metal gespielt. Ich selbst habe wie schon erwähnt mit Void in den älteren Antropofagus gespielt und hatte noch ein altes Black Metal Projekt nebenher laufen. Das ist jetzt nur eine kurze Zusammenfassung unserer Aktivitäten, eine ausführliche Biographie wäre zu lang.

Was bedeutet ‘Antropofagus’?
Kennst du Joe D’Amato? Vielleicht hat es etwas mit ihm zu tun… vielleicht auch nicht!?!

Obwohl ‘No Waste Of Flesh’ euer erstes Release mit Antropofagus ist, handelt es sich dabei um eine wahre Killerscheibe. Ich finde es erstaunlich, dass ihr gleich zu Anfang eine qualitativ so professionelle und gut produzierte Scheibe herausbringen konntet, ohne vorher ein Demo oder ähnliches zu veröffentlichen. Wie habt ihr das gemacht?
Wir haben in all den Jahren viele Erfahrungen gesammelt, wir sind sehr gute Musiker und haben sehr klare Ideen und Vorstellungen von unserer Musik.

‘99 hat das Italienische Label Nocturnal Music eine CD Compilation namens ‘Neurocollapse’ herausgebracht, auf der auch zwei Songs von euch zu hören sind, „Recollections Of Human Habits“ und „Thick Putrefaction Stink“. Wie kam es dazu, ist der Sampler noch erhältlich?
Wir sind auf dem Sampler vertreten, da Nocturnal Music uns vor Beyond Productions einen Vertrag angeboten hatten. Bis auf die Soundqualität und ein paar der dort vertretenen Bands ist diese Compilation sehr gut, ich glaube sie ist noch erhältlich.

Wenn man auf eure Musik zu sprechen kommt, werden unweigerlich Vergleiche zu Bands wie Suffocation, Mortician oder Cannibal Corpse herangezogen. Ist es okay für euch, dass die Leute, wenn sie eure Musik hören, Parallelen zu anderen Bands suchen?
Wir sind stolz darauf mit diesen Bands in Verbindung gebracht zu werden, aber es wäre uns lieber wenn man uns nicht mit anderen Bands vergleichen würde.

Versuche einmal die Art eurer Musik zu beschreiben!
Das Ganze ist ein Brutal Sado-Fuck!

Lass’ uns auf ‘No Waste Of Flesh’ zu sprechen kommen. Glaubst du dass man eure Musik auch als eine Art von Kunst betrachten sollte, nicht nur als Musik im Allgemeinen?
Heutzutage bezeichnen sich viel zu viele Menschen als Künstler. Ich überlasse es den Hörern darüber zu urteilen, ob das was Antropofagus tun Kunst ist oder nicht.

Warum der Songtitel 37°F? Worum geht’s dabei?
37°F ist die normale Temperatur eines Kühlhauses. Rate mal was sich in diesem Kühlhaus befindet!

Mir liegen leider keine Lyriks vor. Argento, könntest du mir erzählen wovon du dich beim Verfassen deiner Texte inspirieren lässt und worum es in den einzelnen Stücken geht?
Klar doch! Sie drehen sich um Gore, Masochismus, Sadismus, Necrophilismus, Nihilismus, Lesben, Zombies (?!?), Sex, Selbstmord, Perversion, Gastronomy, Masturbation, Gerüche, Liebe, fist-fucking, Kannibalismus und vieles mehr…

Du bist doch ein großer Splatter-Freak, kannst du mir deine Lieblingsfilme nennen?
Ich kann nicht direkt auf diese Frage antworten, da ich von Filmen beeinflusst werde, die ich zuletzt gesehen habe. (Und das wären?? – Anm. D. Verf.)

Warum habt ihr ausgerechnet „Necrophobic“ von Slayer gecovert?
Damit man in den Interviews eine weitere Frage stellen kann!

Ihr habt das Album mit einem „Geistersong“ abschließen lassen, der mehr in die Richtung Gore/Grind hineingeht und nicht so schnell und aggressiv klingt wie die übrigen Stücke. Werdet ihr in Zukunft mehr solcher Songs fabrizieren? Werdet ihr euren Stil im Laufe der Zeit verändern oder genauso weitermachen wie bisher?
Auf keinen Fall! Antropofagus werden immer brutaler werden, krank, stolz, mächtig und Bastarde!

Gibt es Bands oder Musiker vor denen du großen Respekt hast und mit denen du gerne mal touren würdest?
Abgesehen von den Leuten die ich persönlich kenne, ist derjenige vor dem ich am meisten Respekt habe ich selbst. Danach kommt Chris Montagna, der Bassist von VIRULENT RE-SHAPES (eine brutale Death Metal Band aus Italien) und auch Herausgeber, des großartigsten und stolzen Italienischen (doch nicht nur) Brutal Gore Magazins, welches sich MORGUE VIEWS nennt. Von den Leuten die ich nicht persönlich kenne, respektiere ich Nocturno Culto, Roger Karmanik und Fabio Frizzi.

Hast du mal schlechte Erfahrungen mit Rip-Offs gemacht?
Ja! Willst du ihre Namen hören? (das wäre vielleicht nicht schlecht gewesen… – Anm. D. Verf.) Vielleicht wenn Antropofagus etwas bekannter ist! Fürchtet euch ihr Rip-Off Bastarde!!

Erzähle mir mehr über Szene in Italien. Habt ihr eine starke Undergroundbasis und wie gut läuft die Zusammenarbeit untereinander? Welche Bands, Distros und Zines kannst du empfehlen?
Das beste Zine ist wie bereits erwähnt das MORGUE VIEWS, verpasst es nicht! Ein empfehlenswertes Distro wäre das HEADFUCKER und als Bands kann ich dir NATRON, VIRULENT RE-SHAPES, NEFAS, AWFUL, SPITE EXTREME WINGS etc. nennen.

Wie läuft es mit Beyond…Prod.?
Es ist okay mit ihnen! (welch’ aussagekräftige Antwort… -Anm. D. Verf.)

Ist Death Metal für dich die ultimative Musik und was bedeutet sie dir?
Death Metal sollte die extremste Musik sein die es gibt, daher sollten die Leute die diese Musik spielen eine extreme Einstellung und eine starke Verbindung zum Tod haben!

Stell’ dir mal vor, ein Zombie, der grade aus seinem Grab kommt, würde dich auf ein paar Bier einladen und du würdest ihm von Antropofagus erzählen. Wie würdest du ihn dazu überreden sich eure CD zu kaufen?
Ich würde ihm versprechen, dass er ein paar Gesangsparts auf unserem nächsten Album übernehmen darf!

Danke das war’s. Ich hoffe man sieht sich auf Tour in Deutschland, wird es eine geben? Ich wünsch’ euch viel Glück für Antropofagus, stay fuckin’ brutal!
Ich würde sehr gerne in Deutschland spielen!! Unterstützt das ITALIAN BRUTAL GORE MASSACRE!!!!!!!

Interview aus Eternity #16