Anasarca Interview

Die Todesmetaller von der geilen Death Metal-Combo Anasarca werden in den nächsten Monaten ihre dritte Scheibe auf den Markt schmeißen, und vor lauter Vorfreude, habe ich es mir nicht nehmen lassen, Mike von Anasarca mit einem Interview zu nerven, und mir das ganze mal genauer anzusehen.

Was machen die Aufnahmen zu eurem dritten Album? Wann dürfen eure Fans mit dem Album rechnen, und habt ihr schon einen Namen für die Scheibe?

Also, am kommenden Donnerstag wird das Teil fertig werden. Leider ist ne Menge Zeit ins Land gegangen, seit wir mit den Aufnahmen anfingen. Da wir die Scheibe zu zweit eingeprügelt haben, gab es immer terminliche Probleme. Mal war ich im Klausurenstreß an der FH, mal hatte unser Producer keine Zeit, dann war ich krank etc. Aber es ist alles im Kasten, der erste Mix ist auch getan und wie gesagt werden wir kommenden Donnerstag das Finale erledigen. Ursprünglich sollte das Album im Oktober kommen, aber da wir 2 Monate später als geplant fertig werden denke ich mal, wird es auch noch 2 Monate länger dauern mit dem Release. Der Titel ist noch nicht ganz klar, könnte aber sein, dass es „DYING“ wird.

Wodurch wird sich euer kommendes Album von den zwei bisherigen unterscheiden? Sei ihr eurem Stil treu geblieben, oder werdet ihr uns mit was total neuem überraschen?

Nein, wir sind unserem Stil treu geblieben. Die Songs auf dem neuen Album hätten ebenso auf „Moribund“ sein können und umgekehrt. Man ist zum einen im DM eh limitiert, ich hätte auch keinen Bock auf Experimente- es muß ballern und röcheln.

Laut der Info auf eurer Homepage seid ihr momentan nur zu zweit. Woran liegt das denn? Gibt es in Eurer Umgebung keine Musiker? An eure Mucke kann es ja wohl nicht hängen.

Naja, die Leute hier sind entweder nicht so gut drauf, oder haben mit uns (mir) persönlich Probleme. Weißte, ich bin hier in unserer Stadt eine verhasste Person unter den Musikern (warum auch immer), und somit ist es schwer jemanden zu finden, der fähig genug ist, ne professionelle Einstellung mitbringt und auch noch charakterlich gut drauf ist. Wir hatten bisher das Problem, daß manche nur den „Erfolg“ genossen, aber nichts für die Band taten. Das wollen wir nicht wieder haben. Zum Glück haben wir aber wohl 2 Mitstreiter gefunden, mit denen wir bald anfangen zu proben, damit wir wieder LIVE rocken können. Zwar kommen die aus einiger Entfernung zu uns, aber das soll egal sein.

Da Anasarca ja momentan nur aus dir und Herb besteht, und dieser der Trommler ist, gehe ich mal davon aus, dass du für das Songwriting verantwortlich bist, oder? Wenn das der Fall ist, erzähl doch mal, von was du dich so alles inspirieren lässt. Von was werden die Texte auf dem Kommenden Album handeln? Wird der neue Longplayer ein Konzeptalbum?

Ja, die meisten Songs habe ich wohl geschrieben. In der Phase, als es uns eigentlich nicht mehr gab. Herb hatte gar nicht die Chance mitzuschreiben, weil ich halt in meinem Kämmerlein das Ganze gemacht habe. Aber Herb fand alles gut, somit gab es da keine Probleme. 2 Songs haben wir dann auch zusammen gemacht. Inspirieren? Hm, na ja, die Songs der ANASARCA- Alben sind fast alle nach dem selben Strickmuster und haben wohl ihre Einflüsse aus dem alten und neuen US Death Metal, sowie aus alten Skandinavien- Zeiten. Das neue Album wird auch eine Art Konzept, da alle Lyrics von Leuten stammen, die dem Tod durch ihre Krankheit ins Auge sehen. Die Texte sind von Krebs-, Malaria- und Cholerakranken geschrieben.

Nehmt ihr im gleichen Studio auf, in dem auch Moribund entstanden ist? Die Produktion ist ja allgemein schon sehr Fett.

Ja, wir haben alle 3 Alben im Oldenburger (Tungelner) ART TEMPLE aufgenommen. Auch diesmal ist die Produktion wieder absolut derbe- ist dem „Moribund“- Sound sehr ähnlich. Ist zwar in einer Art Death Metal untypisch, aber halt ein Brett, und nur das zählt.

Ein paar Worte zum deutschen Metalunderground. Was hälst du von der deutschen Metalszene allgemein und in eurer Region?

Ich muß sagen, daß ich durch unsere Pause und durch meine Tochter nicht mehr so den Überblick über die Deutsche Szene habe. Aber ich möchte in ein paar Wochen/Monaten ein Death Metal Portal im Internet auf die Beine stellen, mal sehen. Hier in unserer Umgebung ist die Szene wieder am Kommen. Wir veranstalten ja einmal im Jahr das EAR TERROR FESTIVAL hier in Emden (dieses Jahr am 7./8.11.) und es gibt doch mit Tears of Decay, Despondency, Ingurgitating Oblivion, Meatknife, Fearer und Morsgatt einige Bands. Konzerte laufen hier regelmäßig und die Besucherzahlen sind ok. Wir haben anderswo vor weniger Leuten gespielt ;) Leider gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten sich in der Szene zu treffen, weil Treffpunkte mit dazugehöriger Musik einfach fehlen.

Wen oder was würdest du zu deinen musikalischen Einflüssen zählen?

Also, meine Einflüsse sind wohl: alte Death, alte Obituary, alte Grave, alte Entombed, alte Edge of Sanity, alte Morbid Angel und Suffocation. Aber ich denke für mich als Nostalgiker gibt es noch 20 mehr, die mich tatsächlich beeinflusst haben.

Mit wem würdet ihr gerne mal zusammen rocken?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde gerne mal mit Cannibal Corpse, Morbid Angel oder den alten Suffocation spielen. Aber im Endeffekt ist es egal, Hauptsache die Leute, mit denen wir spielen sind cool drauf und man hat Spaß, respektiert sich…

Welche Zukunftspläne habt ihr?

LIVE zocken. Es ist zwar zeitlich alles problematisch, aber wir werden es irgendwie hinbekommen, dafür ist das zu geil, macht zuviel Spaß. Mal sehen, wir würden gerne noch mal auf dem einen oder anderen Festival spielen, ne Canada- Tour mussten wir aufgrund unserer Situation leider absagen, aber halt drüben mal zocken wäre schon goil.

Ein paar obligatorische, abschließende Worte an die Außenwelt.

Danke für das Interview. Danke an alle, die uns mit Mails bombardiert haben, damit wir weitermachen. Wir sind stolz darauf tatsächlich Fans zu haben. Tja, wer unsere Mugge noch nicht kennt: ANCHECKEN ;) Nacht.

www.anasarca.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*