Grave Flowers „Incarcerated Sorrows“ 3/6

Firebox Records
Bewertung: 3/6
Spielzeit: 67:03
Songs: 11

Diese Scheibe ist im RockHard ja total verrissen worden. Kann ich echt nicht nachvollziehen, sorry. Sicher, „Incarcerated Sorrows“ ist alles andere als originell, hier wird so dreist bei Paradise Lost geklaut, daß es fast schon weh tut, aber schlecht ist die Chose deshalb noch lange nicht. Aber erst mal schön der Reihe nach: GRAVE FLOWERS stammen aus Schweden und wurden 1993 gegründet. Das ganze ist mehr als ein Projekt denn eine Band, bestehend aus zwei festen Mitgliedern und zwei Sessionmusikern. Gezockt wird melodischer Gothic/ Doom Metal, der wie schon gesagt, seeeehr stark an Paradise Lost in ihrer erfolgreichsten Phase erinnert. An das Niveau von Nick Holmes und seinen Jungs kommen Matte Andersson und seine Rasselbande zwar noch nicht ran, aber es gibt viele wirklich gute Ansätze. Der Gesang ist recht angenehm und sehr viel besser als das jämmerliche Gejaule vieler Genrekollegen. Instrumental reißt man zwar keine Bäume aus, aber man musiziert durchaus auf ansprechendem Niveau. Besonders die Klampfen lassen hin und wieder aufhorchen, setzen sie doch ungewöhnlich viele Akzente. Was fehlt also noch zum Aufstieg in die Champions League? Die Antwort ist ganz einfach. Was GRAVE FLOWERS fehlt, sind unzerstörbare Ohrwurmhits Marke „As I Die“ oder „Shades Of God“. Wenn man in Zukunft ein paar Ohrwürmer mehr an den Start bringt, ist der Weg nach oben frei…Sentenced haben ja schonmal freiwillig die Straße geräumt…
Anspieltip: Sleep Demons Sleep (sehr eingängiger Refrain, schönes Gitarrensolo). Label: www.firebox.fi
www.graveflowers.net

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*