Vreid „Milorg“ 5/6

Indie Recordings/ Soulfood
Bewertung: 5/6
Spielzeit: 41:09
Songs: 8

Nein, nein und nochmals nein, meine Damen und Herren. Ich möchte hier doch dem Platteninfo gleich zu Beginn klar und deutlich widersprechen. Milborg ( abgeleitet von MILitary ORGanization) ist sicher ein gutes und solides Album der Norweger Vreid geworden, doch ein „Meilenstein, was den norwegischen Black Metal dieses Jahrzehnts angeht“ ist es nicht. Dafür fehlt es an neuen Ideen und die Wiege des Black Metal ist derzeit, wenn man schon in Norwegen suchen will, wohl eher im Trondheimzirkel zu suchen. Nichtsdestotrotz ist dem Restmannen die bereits unter dem Namen Windir gute Alben abgeliefert haben auch diesmal ein ansprechendes Album gelungen. Während sich die Band inhaltlich mit norwegischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs befasst, hat man sich auch musikalisch weiter entwickelt. Die Songs gehen über die bei Windir noch stark Black/ Viking angehauchten Strukturen hinaus und integrieren Elemente aus Rock und Folk ohne an Durchschlagskraft zu verlieren. Warum ist es dann kein Klassiker? Weil diese Ideen auch andere Bands hatten und der Gesamteindruck der Songs zu harmlos ist, als dass man sich daran reiben könnte. Die mit klarem Gesang eingestreuten Passagen fügen sich perfekt in die Songs, doch mit Black Metal hat das alles nur noch begrenzt zu tun. Vielleicht bin ich auch zu ignorant. Ich höre das Album gerne im Auto oder aber für ernste Stunden ist es mir zu glatt ausgefallen. „Musik muss bluten“ hat mal eine Black Metal Band verkündet, das klingt etwas pathetisch, aber paradoxer Weise hätten etwas mehr Ecken und Kanten das Album runder gemacht. Wer Black Metal eher oberflächlich begleitet sollte auf jeden Fall ein Ohr riskieren, da die Produktion sehr gut ausgefallen ist und die Songs schnell ins Ohr gehen und auch die Arrangements sind gut platziert.
www.vreid.no
http://www.myspace.com/thepitchblackbrigade

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*