Urfaust „Der Freiwillige Bettler“ 4/6

Vàn Records
Bewertung: 4/6
Spielzeit: 45:48 Minuten
Songs: 7

Leute, als ich die sieben Tracks das erste Mal meinem alten Gehör zumutete, dachte ich nur: Verdammte Senftube, was für ein schwerer Tobak…Vor allem diese unglaublich abwechselnde Stimme, von klar bis zum überaus bemerkenswerten BURZUM Gekrächze, ist recht anstrengend. Sicherlich absolut passend zu dieser Art von Black Metal. Alles andere würde nur die Stimmung der Songs kaputt machen. Allen voran ist die Art der Musik wohl auch diesem eben genannten Musiker zuzuordnen. Sehr vielen Leuten wird es wie mir ähnlich gehen: nicht immer hat man die Stimmung, sich solch schleppend, depressiven mit viel Atmosphäre gefütterten Black Metal reinzuziehen. Beim ersten Track war mir aber auch schon klar wie das Album durchgehend aus den Boxen fließen wird, nämlich im langsamen, teils schon etwas doomartig-schleppenden Black Metal. Alles in allem werden die niederländischen Nachbarn dem ambienten Black Metal zugeschrieben. Da ich die vorherigen Alben nicht kenne, kann ich bei dieser, in 2010 veröffentlichten Scheibe, ruhigen Gewissens zustimmen. Ein richtiger Ohrwurm und für mich der Höhepunkt der Scheibe ist der Song „Das Kind Mit Dem Spiegel“. Ein absolutes Meisterstück. Fans dieser Musikrichtung sollten auf alle Fälle mal ein Ohr riskieren:

http://www.myspace.com/urfaustfans

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*