Ekstasis – Wirklichkeitsraster 5/6

549784Label: Geisterasche Organisation

Bewertung: 5/6 → Mächtig!

Songs: 5

Spieldauer: 31:40
Erstmal vorweg, so dass es keine Missverständnisse gibt: Mit der Erstlingsscheibe „Wirklichkeitsraster“ hat diese Band ihre Kreativität und ihr Können der Menschheit brachial an den Kopf geknallt. Ganz klar die Basis ist Black Metal, doch „Ekstasis“ lassen so viele Einflüsse gekonnt einfliessen, dass es eine interessante Reise durch Sounds und Stile wie Black Metal, Prog Rock, Death und Garagen Sounds ist, wo die Kreativität keine Grenzen kennt.

Schon beim ersten Track schlagen einem gnadenlos die Dissonanz und die tiefen „Grunts“ auf die Ohren, gefolgt von einer ständigen Atonalität! Jeder Track hat eine andere Mischung und einen anderen roten Faden, der sich aber souverän durchzieht. Das ganze Album ist gespickt mit ständigen Themenwechseln und Stilkompositionen, die bei jedem Track wieder neu zusammengesetzt werden und so als etwas komplett anderes zu bezeichnen sind.

Ob kratzig und forsch oder tiefe und langgezogene Riffs – alles verknüpfen die Künstler miteinander und gestalten so eine neue Soundlandschaft im Black Metal, was auf jeden Fall einen grossen Reiz hat. Vermutlich ist diese Scheibe nicht jedermanns Sache und eher schwerverdaulich für jene Zuhörer die mehr auf einfache „Härte“ und Tempo stehen. Für jene Leute die gerne an die Grenzen gehen und der Kreativität nicht im Wege stehen und nichts von Schubladen denken halten, ist dieses Album ein absolutes „Muss“!
Wirklichkeitsraster ist ein auf 500 Kopien limitiertes Werk, das einem Gesamtkonzept von Artwork und Sound, wie auch dem Titel des Albums und den Tracks auf der ganzen Linie entspricht. Ein komplett durchdachtes Ding mit „Hang zum Gesamtkunstwerk“!

http://www.gedankenort.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*