Tormentor „Recipe Ferrum“ 6/6

Avantgarde Music
Attila Csihar ist dir bestimmt ein Begriff. Nicht? Okay, Atilla und Mayhem, klingelt’s? Ja? Gut! Attila war derjenige, welcher auf Mayhems Kultalbum ‚De Mysteriis Dom Sathanas‘ sang. Und auch auf dem Livealbum ‚Mediolanum Capta Est‘ bei einem Song Maniac beistand. Eine wahre Kultikone also. Und Tormentor, was ist das für eine Band, was hat Attila mit Tormentor zu tun? Da muss man weit zurückgehen. 1987 wurden Tormentor gegründet und gelten bis heute als Inspirationsquelle vieler Black Bands. Die Ungarn veröffentlichten anno dazumal zwei Demos ‚Anno Domini‘ und ‚7th Day Of Doom‘, welche natürlich zu wahren Kultklassikern avanzierten. ‚Recipe Ferrum‘ ist somit ihr Comeback Album, wenn man so will. Und was auf dieser Scheibe Attila zum besten gibt ist wahrlich abgefahren. Nicht solche Mucke die man bei seinem Ruf erwarten würde, nein, ganz im Gegenteil, hier werden die Stile nur so durcheinander gewirbelt. Die Mucke mal Rock, mal Klassik, mal Black, mal Country, mal Tekkno und dies alles mit der unvergesslichen Voice von Attila. Dazu kommen noch diese schwer definierbaren Samples, welche wild durcheinander gewürfelt in die Songs gestreut wurden. Nur schwer vorstellbar, aber cool. Eine Schablone gibt es dafür nicht. Atti selber hat die Schnauze voll von dem üblichen Black Metal, da er mehr und mehr zu diesem Kommerzding mutierte. Daher diese Sound. Irgendwie verständlich, nicht? Das Werk wurde in drei Teile gesplittet. Der erste Teil ‚Soul, Blood, Sun, Dark, Power, History, Night‘, der zweite Teil ‚Cult, Legend, Fun, Joke, Nation‘ und der dritte Teil ‚Sickness, Debility, Punishment Of Evil Child‘. Man merkt schon, dass Attila wohl seine Erfahrungen und Gedanken hier auf diesem Album niedergeschrieben hat. Dinge, welche ihn in den letzten Jahren beschäftigten. Auf einigen Trax wird sogar Ungarisch gesungen, beziehungsweise debil gesprochen! Klingt manchmal als würde ein geistig Zurückgebliebener ins Mikro röhren, krank! Alles in allem ein äusserst interessantes Werk, welches aber einige Durchläufe braucht, um richtig begeistern zu können. Aber wenn’s soweit ist, wirst du dich schwerlich Attis magischer Aura entziehen können. Völlig krank, völlig irre, völlig wirr, völlig abgehoben, bist du bereit?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*