Tongue – Tongue 4/6

548210Eigenproduktion

Bewertung: 4/6 → Find ich gut

Songs: 6

Spieldauer: 41:26

Tongue – oder freiübersetzt Zunge – ist ein etwas ungewöhnlicher Bandname. Heutzutage muss eine Band kreativ sein, da die gängigen Namen sowie Abwandlungen vergeben sind. Ob die Musik der Band aus Bielefeld ebenso ungewöhnlich ist, bleibt abzuwarten.

Das Debüt beginnt mit einem kurzen, atmosphärisch angehauchten Intro. Übergeleitet wird mit einem melodiösen Einstieg bei „In The First Light of False Dawn“, ehe sich das Tempo erhöht. Die Riffs auf dem Album sind sehr eingängig und treffend platziert, genauso wie die Blastparts, welche dem Werk eine zusätzliche Dynamik verleihen. Tongue verfallen nicht in eintönige Strukturen, sondern haben bewusst einen wiederkehrenden Tempowechsel gewählt. Das zeigt sich besonders gut in dem Song „The Desert Hears You“.Auch die Gesangspassagen fügen sich hervorragend ein und unterstreichen die düstere und leicht beklemmende Atmosphäre. Das geht bis hin zum Sprechgesang, wie in „It Sleeps In The Pit“.

Alles in allem liegt hier ein ein gelungenes Debütalbum vor und ist für alle Hörer geeignet, die auf etwas abwechslungsreichen, aber nicht ungewöhnlichen, BM ohne große Fremdeinflüsse stehen und Wert darauflegen, dass es auch mal zur Sache geht. Die Scheibe kann man sich bedenkenlos mehrmals anhören und ohne, dass es langweilig wird. Man darf auf weitere Veröffentlichungen von „Zunge“ gespannt sein.

https://tonguebm.bandcamp.com/releases

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*