Spectral “Stormriders” 6/6

CCP Records
Bewertung: 6/6
Spielzeit: 42:47
Songs: 10

Endlich melden sie sich zurück, die Mannen um SPECTRAL sind wieder da! Ihr neuestes Werk “Stormriders” erschien bereits am 16.11.2007. Und hach, was macht diese Scheibe wieder Spaß! Gewohnt, gekonnt rhythmisch jagen sie sturmesgleich mit ihrem Opener daher. Das passt einfach und sie treten gleich in ihre eigenen Fußstapfen und präsentieren einen gelungenen Nachfolger auf ihre 2004er “Dawn of gods”.
Herausgekommen ist richtig gute Zappelmusike. Wahnsinn ist doch ein fettes “Black Viking Power”! Das knallt einfach nur und die energischen Gitarrenriffs gehen ebenso ins Blut wie der Gesang.
“Cold Steel & Frozen Blood” hingegen erinnert an “Winter´s Hell” (“Dawn of gods”, 2004). In gediegenem Midtempo schleppen sie sich dahin und an fünfter Stelle platziert passt es sehr gut.
Klar geht es mit “Kingdom under fire” wieder in die Vollen! Laut scheppert es aus den Boxen und gegen ein wildes “Mitgestampfe” kann man sich bald nicht mehr wehren.
Anstelle eines etwas ausgelutschten “Hoch-die-Hörner”-Abschlusssaufliedes gibt es noch als Bonus ein freudiges “Bang your head” mit dem eindeutig klargemacht wird wo es auch zukünftig langzugehen hat. Na dann mal los!

Was soll ich groß schreiben? Auf der “Stormriders” gibt es einfach für jeden was zu finden der es gerne mal wieder locker, lässig und dennoch leidenschaftlich so richtig knallen lassen möchte!
Dabei erkennt man sofort dass es sich um SPECTRAL handelt und wer bereits Spaß an der “Dawn of gods” hatte wird “Stormriders” lieben!
Schneller sind sie geworden und haben im Vergleich zu ihrem Vorgängerwerk noch ordentlich einen draufgelegt.
Da rödeln sie ihre Riffs einfach nur so runter, stets mit viel Melodie und noch viel mehr MEEETTTALLL und so kann dann auch gar nichts schief gehen. Dabei bleiben sie glücklicherweise stets abwechslungsreich und kreativ.
In jedem Falle liefern mir die “Supporters of true Black Viking Power” musikalisch einen perfekten Jahresabschluss!

www.spectral-metal.de.vu
http://