Eternity CD-Compilation #21: Spectral

SPECTRAL – valgrind  (Eigenproduktion)

Wie es zur Gründung dieser Band gekommen ist, sollte man sich wohl am besten im originalen Wortlaut von German durchlesen: ‘Am 14.1.1995  fand die Gipfelersteigung statt. Es war der Tag, an dem ich mich wunderte, dass man alleine nicht gut Gitarre und Schlagzeug zusammen spielen kann, und so kam der Meiers äh… ich meine natürlich Destructor ins Spiel, der auch wie ich in dem Eifeldörfchen Müllenborn haust. Jedenfalls gaben ich und Destructor uns direkt bei der Gründung den Namen Spectral, obwohl wir da ja noch nicht einmal ‘Smoke on the Water’ spielen konnten, aber egal, es war jedoch von Anfang an unser Ziel, harten und schnellen Metal zu machen, welchen wir nach nunmehr 7 Jahren ja auch kreieren. In den ersten Jahren kam dann Rat (Gitarre) dazu, welcher allerdings direkt nach dem aktuellen Album ‘Barbaric Assault’ die Band aufgrund musikalischer blablablabla verlassen hat. Den Gesang übernahm ich in den ersten Jahren, bis dann Zerberus zu uns stieß und seitdem keift, was das Zeug hält. Was übrigens echt witzig war, denn bei der ersten Probe, bei der Zerberus dabei war, haben wir gleich den Song ‘Black Winged Angel’ geschrieben.’

Eine nette Anekdote gibt’s im Zusammenhang mit dem Bandnamen zu berichten, so German: ‘… das war so Ende ‘94 als ich den Film Poltergeist sah und diese kleine Geisterbeschwörerin  da erzählte, dass wenn man stirbt, musst du durch das Spektrallicht gehen, wo sich ja dann entscheiden soll, ob du in die Hölle oder in den Himmel kommst. Jedenfalls fand ich den Namen Spectral sehr gut! Was ich aber falsch gemacht habe war ihn mit ‘C’ zu schreiben, denn das bedeutet ja auf Deutsch ‘Gespenstisch’, gemeint war aber das Deutsch auszusprechende speKtral. Peinlich ist aber noch zu erwähnen, dass wir das bis zum dritten Bestehensjahr nicht gemerkt haben, bis uns irgendwann mal ein Bekannter gefragt hat, was denn an uns so gespenstisch sei… Aaarrrghhh’. Nunja, sowas passiert eben. ‘Barbaric Assault’ vereint laut German übrigens die drei Truesten Metalarten die es es gibt, die Gesangslinien sind zu 100% dem extremen Black Metal zuzuordnen und das Gitarrenspiel geht in die Bombastischer Power/Heavy Metal Richtung und dem Majestätischem Viking Metal sind die zahlreichen Chöre und der Heldentenor Gesang in Songs wie z.B. Barbaric Assault, Sound of a 1000 Swords, Black Winged Angel oder Valgrind gewidmet! Die Texte sind ausschließlich im mythologischen Gebiet angesiedelt und handeln von heldenhaftem Kämpfertum in der Vergangenheit! Warum man bei der aktuellen Scheibe unbedingt zuschlagen sollte, beantwortet German wie folgt: ‘Hm… keine Ahnung, vielleicht weil unser Destructor derjenige war, der die erste BSE-Kuh in Rheinland-Plalz geschlachtet hat!!! Ne, jetzt mal ohne Schabernack, wer auf Black, Viking oder Power Metal steht, ist bei Spectral nun mal an der richtigen Adresse…’

Apropos Adresse: ‘Wir laden hier traditionsgemäß, alle Leser des Eternitys ein, uns einmal bei der Probe zu besuchen und mit uns zu Kelchen, was der Kelch so hergibt! Unter telefonischer Anmeldung bei mir 06591-983717!!! German Wollwert, Müllenborner Str. 4446, 54568 Gerolstein/Vulkaneifel www.spectral-Metal.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*