Sotajumala Interview

Sotajumala aus Finnland fallen stilistisch mit ihrem floridianisch geprägten Death Metal gänzlich aus dem Raster momentaner finnisher Outputs von Bands wie Children Of Bodom, Ensiferum, Norther, Wintersun, etc. Auf dem Debütalbum Sotajumalas ”Death Metal Finland” lassen sich da schon eher Einflüsse á la Morbid Angel ausmachen. Doch was bedeutet Sotajumala eigenntlich? Weshalb spielen die Jungs US Death Metal wenn sie aus Finnland kommen. Warum wurden die Texte nicht aus dem Finnischen ins Englische übersetzt, worum geht es in den Texten? Fragen über Fragen auf die Kose Orbinski, seines Zeichens Gitarrist und Gründungsmitglied, Antworten weiß…

Kannst Du als erstes den Leuten erklären was der Name Sotajumala bedeutet? Ich habe eine Übersetzungsmaschine im Netz in Anspruch genommen und fand heraus das es sich bei Eurem Namen um ein Kompositum sota= Krieg und jumala= Gott handelt das soviel wie Kriegsgott bedeutet ist das richtig?
Kose: Ja das ist richtig aber es geht mehr in die Richtung Kriegsherr.

Eure Wurzeln gehen zurück bis in das Jahr 1998, könntest Du uns grob die Bandgeschichte umreißen?

Kose: Alles fing an als Tomi (Otsala, Bass) und ich bei mir zuhause Deicide hörten und wir dachten es wäre großartig DM zu spielen. Tomi dachte sich sofort auf einer Akustikgitarre die ersten Riffs aus. Am nächsten Tag machten wir einen Song mit unserm Kumpel Matti Hintikka, der zu dieser Zeit Schlagzeug spielte. Das geschah vor 1998. Hintikka hatte später keine Zeit mit uns zu spielen, also rief Tomi A. Romo an und fragte ihn ob er Lust hätte bei uns Schlagzeug zu spielen und Romo fragte seinen Freund J. Häkkinen ob er Gitarre spielen würde. Zu diesem Zeitpunkt spielte Lapio die dritte Gitarre, aber er verließ die Band. Unser erster Sänger war H. Lastu aber 105 ersetzte ihn später. Lapio kehrte direkt vor den Aufnahmen zu Death Metal Finland zu uns zurück. Außerdem ist T. Häkkinen (Drummer) heute ein festes Mitglied. Das war´s so in etwa.

Nach der Veröffentlichung von Death Metal Finland hat euch euer Frontmann 105 verlassen und M. Luukkainen (Horna/Obscurant) hilft als Session Vocalist aus. Zunächst einmal warum hat 105 euch verlassen?

Kose: Wir haben ihn zunächst rausgeschmissen aber es hat nicht so geklappt wie es eigentlich sollte. Wir sind immer noch mit ihm befreundet.

Wofür steht 105?

Kose: Die Tage des Winterkrieges. (Anmerk.: Finnisch/Russischer Krieg)

Wird M. Luukainen als festes Mitglied bei euch bleiben? Habt ihr schon einen neuen Sänger gefunden oder sucht ihr immer noch einen Frontmann?

Kose: Nein er wird nicht bleiben. Aber vielleicht tritt er mit uns bei einigen Gigs auf. Wir haben noch keinen Sänger gefunden, wir suchen immer noch.

Obwohl der Titel eures Debütalbums “Death Metal Finland” lautet, ist euer Sound völlig „unfinnisch“, wenn ich das mal so sagen darf. Momentan haben Bands wie COB; Ensiferum Norther oder Finntroll eine große Fanbasis und scheinen eine NWOFM (New Wave of Finnish Metal) losgetreten zu haben. Euer Stil ist völlig untypisch. War es eine bewusste Entscheidung eher US Death Metal zu spielen um sich von anderen Bands abzuheben oder war es ein ganz natürlicher Prozess?

Kose: Also, “Death Metal Finland” bedeutet das wir aus Finnland kommen und wir spielen Death Metal, Death Metal aus Finnland! Es war eine bewusste Entscheidung US DM zu spielen, nicht um uns abzuheben aber einfach weil wir auf die Mucke stehen

Wie gerade erläutert spielt ihr florindianischen US DM. Wo liegen eure Einflüsse? Ich würde sagen das ihr auf jeden Fall Morbid Angel, andere Florida Deather und Immolation mögt. Welche anderen Bands haben euch beeinflusst?

Kose: Yep, Morbid Angel ist eine von ihnen und natürlich Cannibal Corpse, die ich gerade live gesehen habe, die haben Arsch getreten!!! Deicide, wie ich vorher erwähnte, Obituary, Hate Eternal, Nile, etc. Ich Kann nicht jeden ihrer Einflüsse dokumentieren aber sie haben uns sehr inspiriert.

Was denkst Du über folgende Bands: Amorphis, Impaled Nazarene, Horna, Rotten Sound Torsofuck?

Kose: Sie sind alle gute Bands aber mein Favorit ist Rotten Sound.

Okay, laß uns über euer full length Album sprechen: Eure Texte handeln vom Krieg. Beschäftigen sie sich nur mit Finnisher Geschichte oder generell mit dem krieg oder sind auch fiktive Texte.

Kose: Alle drei Dinge treffen zu.

Könntest Du die Texte jedes Stücks für die nicht finnisch sprachigen Fans kurz zusammenfassen?

Kose: Hier die grundlegenden Ideen hinter den Texten:
Meidän maa (OUR LAND):
Ein Tribut an Kriegsveteranen, wie tapfer sie gegen die Russen im Winterkrieg gegen die Russen kämpften.
Elämän vihollinen (ENEMY OF LIFE):
Eine fiktive Geschichte über einen Anführer der seine Soldaten an vorderste Front schickt und für ihre Erfolge den Ruhm einheimst ohne sich selbst die Hände dreckig zu machen.
Syyttömien veri (INNOCENT BLOOD):
Noch eine fiktive Geschichte über Zivilisten, die Gefangen genommen werden und nicht wissen wie und warum sie gefoltert werden.
Kuolleet (THE DEAD):
Dieser Song berichtet vom Anblick eines Schlachtfeldes nach dem Kampf. Du siehst all die toten Soldaten, abgestürzte Flugzeuge etc.
Rakkaudesta sotaan (WITH LOVE FOR WAR):
Eine Kurzgeschichte über eine Kampfhandlung, die gerade im Gange ist.
Panssaikolonna (PANZERDIVISION):
Eine Geschichte über eine Pnzerdivision, wie sie durch das Schlachtfeld zieht und fast alles zerstört.
Sisu sinivalkoinen (BLUE-AND-WHITE SPIRIT):
Noch ein tribut an die Männer und Frauen, die für die Unabhängigkeit von Finland mit Mut und Seele gekämpft haben.
SOTAJUMALA:
Die Bedeutung von Sotajumala, Meister aller Kriege.
Vanki (THE PRISONER):
Dieser Text handelt von einem Soldaten, der Gefangen genommen wird. Er wird verhört und gefoltert weil er nichts sagt und sie fahren mit ihren Befragungen bis zum Ende fort.
Pommitus (AIR RAID):
Pommitus ist eine Beschreibung aus der Perspektive eines Zivilisten, der zusehen muß wie Kampfflugzeuge die Häuser bombardieren und wie versucht wird Schutz zu finden.

Warum gibt es keine Übersetzung der Texte auf Englisch? Habt Ihr Angst das das Album in einigen Ländern verboten werden könnte wenn jeder die Texte verstünde?

Kose: Wir machten uns keine Sorgen um ein Verbot, wir sahen nicht die Notwendigkeit die Texte zu übersetzen. Unsere Absicht war es englische Erklärungen zu den Texten auf die Homepage zu stellen.

Weshalb begannt ihr Euch für das Thema Krieg zu interessieren?

Kose: Eigentlich weiß ich gar nicht mehr… ich glaube es war wegen des Bandnamens.

Auf eurer Homepage weist ihr explizit darauf hin dass ihr auf keine Art und und Weise politisch motiviert seit.”We do not take any stand with our lyrics to political or other ideologies”. Seit ihr besorgt, dass es wegen des Kriegs Themas Mißverständnisse geben könnte und einige Leute Euch für Nationalisten, Rerchts oder Nazis halten könnten?

Kose: Das ist schon passiert. Deshalb befindet sich der Spruch auf unserer Website und auf dem CD Booklett um zu verdeutlichen, dass wir keine Nationalisten sind.

Wann können wir Sotajumala in Deutschland sehen. Habt ihr jemals außerhalb Finnlands und Schwedens gespielt?

Kose: Vierlleicht nächstes Jahr… Wir haben bis jetzt nie außerhalb Finnlands und Schwedens gespielt.

Alles gute für die Zukunft! Danke für das Interview, alles was noch zu sagenn ist sind die obligatorischen letzten Worte, wenn Du ein paar Worte an eure Fans richten möchtest.

Kose: Danke auch! Um George “ Corpsegrinder” Fisher zu zitieren: Keep supporting DEATH METAL!

Kontakt: deathmetalfinland@hotmail.com

www.sotajumala.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*