Slough Feg „Atavism“ 6/6

Cruz Del Sur Music
Bewertung: 6/6
Spielzeit: 38:12
Songs: 14

Reviews von SLOUGH FEG-Platten sind eigentlich total überflüssig. Ihr fragt euch, warum das so ist? Ganz einfach: eingefleischte Fans wie meinereiner kaufen sich die Dinger eh immer blind und Leute, die SLOUGH FEG bisher nicht mochten, werden wohl auf ewig Nicht-Fans bleiben. Ach ja, dann gibt es ja auch noch die Gruppe der Unwissenden, welche die Band um den sympathischen Knallkopf Mike Scalzi noch nicht kennen. Für diese armen Kreaturen kommt jetzt eine kurze Beschreibung der Musik von SLOUGH FEG: extrem kauziger US-Metal mit vielen europäischen Einflüssen. Cirith Ungol-meets-Manilla Road-meets-Iron Maiden-meets-Thin Lizzy trifft es wohl am besten. Auf der neuesten Scheibe, die clever “Atavism” getauft wurde, treten die Thin Lizzy-Einflüsse noch stärker in den Vordergrund, dafür wurde der Maiden-Faktor etwas zurückgeschraubt. Die Platte besteht fast ausschließlich aus Highlights, weshalb ich auch keine Anspieltips nennen möchte. Leute, genießt „Atavism“ am besten als Gesamtkunstwerk, denn obwohl jeder Song auch hervorragend für sich alleine funktioniert, entfaltet das Album seine volle Magie erst im Ganzen! Aber meinetwegen, hier habt ihr eure verdammten Anspieltips: der treibende Banger „I Will Kill You/ You Will Die“, das extrem eingängige „Hiberno-Latin Invasion“ (mehr Thin Lizzy geht nicht!!!), der ruhige, hochatmosphärische Titeltrack und das epische „Eumaeus The Swinehead“.
Abwechslung wird bei dieser hervorragend produzierten Langrille ganz, ganz groß geschrieben, ruhige Stücke wechseln sich mit harten Bangern ab, alles durchdrungen von einer mystischen Atmosphäre, die schlicht einzigartig ist. Hier liegt meiner Meinung eine weitere Gemeinsamkeit mit Thin Lizzy. Die Alben von SLOUGH FEG sind stilistisch enorm breit gefächert, wirken dabei aber nie zerfahren oder unentschlossen. Genau wie auf die Meisterwerke von Phil Lynott und Co. trifft auf so ziemlich alle (The Lord Weird) SLOUGH FEG-Alben ein Prädikat zu: zeitlos!! Das Teil hier ist die erste Scheibe, die die neue Candlemass zumindest zeitweise aus meinem Player verbannen konnte. Mal ehrlich, kann es eine bessere Kaufempfehlung geben als diese?!? Am Ende des Jahres wird sich dann wohl zeigen, welche Platte langfristig gesehen die dickeren Eier bzw. den längeren Atem hat…
www.cruzdelsurmusic.com
http://

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*