Lykathea Aflame Interview

Lykathea Aflame aus der Tschechischen Republik waren ja bereits auf der letzten Eternity Compilation CD vertreten. Ihre komplexen, komplizierten, atmosphärischen, von Emotionalität durchsetzten Kompositionen haben sich tief in meine Gehörgänge gebohrt, so daß ein Interview zur Selbstverständlichkeit wurde. Es ist einfach unglaublich, was die tschechische Szene derzeit zu bieten hat. Lykathea Aflame sind ein Paradebeispiel osteuropäischer Innovation und Überlegenheit. Ptoe widmete sich meinen Fragen.

Stelle bitte zunächst einmal die Band vor. Erzähl alles über Lykathea Aflame, das Du willst.
Zunächst herzliche grüße an Dich und an alle Leser des Eternity Magazins von hier aus der Tschechei. Um Lykathea Aflame vorzustellen will ich ein paar historische Fakten erzählen. 1996 gründeten wir eine Band namens ‘Appaling Spawn’ und nahmen im selben Jahr ein Demo namens ‘Bestial, mystical and spiritual ( the first spawn )’ auf. Im Anschluß spielten wir viele Konzerte und im Jahre 1998 schufen wir unser erstes Album ‘Freedom, hope and fury ( the second spawn ). 1999 wechselten wir den Drummer, änderten unseren Namen in Lykathea Aflame und kreierten im Jahre 2000 ‘Elvenefris’. Was Neuigkeiten angeht: Wir sagten unserem zweiten Gitarristen Ond?ej Martinek, der Appaling Spawn zusammen mit mir gegründet hatte, auf Wiedersehen, und hoffen derzeit einen neuen zu finden. Wir sind für den tschechischen Grammy 2000 in der Kategorie Hard&Heavy nominiert und werten dies als einen großen Erfolg für extreme Musik allgemein. Ich denke, das reicht für den Anfang, laß uns weitermachen.

Warum habt Ihr den Bandnamen gewechselt? ‘Lykathea Aflame’ ist meiner Meinung nach schwer zu merken, wenn man den Namen lediglich ein oder zweimal gehört hat. Was bedeutet er Euch?
Appaling Spawn als Name hat seinen Existenzsinn verloren. Aufgrund der geistigen (spirituellen) Entwicklung hörte der Name auf unseren geistigen Hintergrund der Musik- und Textentwicklung zu symbolisieren. Es ist so, als würdest Du Liebe predigen wollen und Dein Name wäre Haß. Lykathea Aflame ist wo wir, die Menschheit, uns derzeit befinden, die geistige Ebene, der bekannte Prozeß des Wiedersammelns (oder Lernens) durch Schmerz mit all seiner Negativität und ‘Dunkelheit’… Lykathea Aflame ist ein poetischer und symbolischer Ausdruck des Zieles unserer Reise. Lykathea in den Flammen des Lichtes, Verständnis, Sympathie, Versöhnung, Mitgefühl, Liebe und Aufgabe. Wer unseren Namen behalten will, der wird ihn sich merken.

Was gibt es über die Appaling Spawn Zeiten zu berichten?
Appaling Spawn war einfach nur eine Lebensperiode der Band. Es war ein wichtiger Abschnitt, der Beginn. Wie bereits erwähnt, schufen wir ein Demo und ein Album unter diesem Namen und bekamen großartige Reaktionen. Leider spielte der damalige Drummer nicht so schnell…

Der Titel Eures neuen Albums klingt recht befremdlich. Was bedeutet er?
Elvenefris ist die spirituelle Weiterentwicklung Lykatheas. Es ist ‘Heimat’, es ist der Ort, zu dem wir am Ende alle gehen. Es ist die ursprüngliche Schönheit puren Seins, Freude, Glück, Einheit… und Gott. An dieser Stelle möchte ich jedoch betonen, daß ich kein Christ bin!

Wie würdest Du selbst die Musik auf ‘Elvevefris’ beschreiben?
Ich würde sie als sehr intensiven, atmosphärischen und spirituellen Death – Grind beschreiben.

Ich habe oft gehört, daß Euch Leute mit Nile verglichen haben. Was sagst Du solchen Leuten?
Das rührt hauptsächlich daher, daß einige altägyptische Elemente in dem Booklet zur CD zu finden sind. Ich bin nicht der Meinung, daß es musikalische Parallelen gäbe. Unsere Musik ist komplett unterschiedlich.

Was ist Deine Meinung zur Etikettierung von Musik?
Es ist nützlich um jemandem die groben Züge einer Band zu beschreiben, die derjenige noch nie gehört hat. Ansonsten ist es überflüssig, denke ich.

Was sind Eure musikalischen Einflüsse?
Ich höre viele Arten von Musik, allerdings keinen extremen Metal. Ich versuche , unbeeinflußt zu sein (jedenfalls nicht bewußt), so daß ich sagen kann, daß ich keine musikalischen Einflüsse habe.

Und wie ist es mit außermusikalischen Einflüssen?
Das gesamte Leben und mein Verlangen nach spirituellem Wachstum.

Möchtest Du die Songs und Texte auf ‘Elvenefris’ kommentieren?
Nein, das werde ich nicht tun. ‘Elvenefris’ bildet eine Einheit, und ich werde sie nicht in Stücke reißen. Jeder Text ist eindeutig und benötigt keine Erläuterung, und spezielle Songs? Sie sind nicht nach einer festen Schablone geschaffen worden. Sie sind einfach nur ein Fluß von Energie und ich weiß wirklich nicht wie ich sie einzeln kommentieren sollte.

Wie wichtig sind die Texte für Lykathea Aflame?
Für mich sind die Texte ein ebenso wichtiges Element für Lykathea Aflame wie die Musik. Für andere Bandmitgliedersind die Texte natürlich nicht so wichtig wie die Musik. Ich bin ihr Schöpfer, deshalb sind sie mir so wichtig. Sie sind ein Teil von mir, meine inneren Landschaften, meine Selbstreflektion, meine Botschaft an alle, die sich dafür interessieren…

Schreibt Ihr die Songs mehr mit dem Kopf oder mit dem Herzen, ist es mehr ein rationaler Prozeß oder eher ein emotionaler?
Songs zu schreiben istein vollständig emotionaler Prozeß und sanftmütige Arbeit mit Energien… dem ist nichts hinzuzufügen.

Beschreibe einmal den Geburtsprozeß eines Lykathea Aflame Songs.
Zu Hause komponiere ich die Musiksequenzen und die Riffs und bei den Proben komplettieren wir die Songs. Die Texte werden getrennt von der Musik geschrieben und hinterher in die fertige Musik eingepaßt.

Ihr habt ‘Elvenefris’ in den Hostivar – Studios in Prag aufgenommen. Kannst Du mir etwas darüber erzählen? Es wurde schon oft behauptet, es handele sich um das beste tschechische Studio. Bist Du mit der Produktion zufrieden?
Wie Du weißt, kann es immer besser sein, aber ich bin im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Das Studio ist OK, es sind gute, professionelle Leute, das ist sehr wichtig für die Aufnahmebedingungen. Ich würde sagen, es ist ein sehr gutes Studio für Undergroundbands. Ich verfüge allerdings nicht über genügend Erfahrung, um behaupten zu können, es handele sich um das beste tschechische Studio.

Wie seid Ihr mit Obscene Productions in Kontakt gekommen?
Wir kannten uns bereits eine Weile, als es also so weit war, fragten wir Obscene…und hatten den Vertrag.

Was kannst Du uns über die tschechische Szene erzählen? Fühlt Ihr Euch wohl in Ihr?
Um die Wahrheit zu sagen: die tschechische Szene interessiert mich nicht. Ich mag ‘The rays of the Sun’, die beste tschechische Undergroundband.

Wie steht es mit Liveauftritten aus? Gab es bereits welche mit Lykathea Aflame?
Es hat bereits viele Konzerte gegeben. Die Reaktionen waren frenetisch. (positiv)

Was können wir von Lykathea Aflame in naher Zukunft erwarten?
Wir üben derzeit mit unserem neuen Gitarristen, es wird ein paar Konzerte geben (24.6. – Fuck the commerce ) und demnächst werden wir die Arbeiten an unserer nächsten LP beginnen.

Gibt es noch etwas zu sagen? Last Words…
Laß Deine Schritte gesegnet und vom Licht begleitet sein. Danke für das Interview und ich möchte mich für die kurzen Antworten entschuldigen, aber ich befinde mich derzeit nicht in einer einfachen Periode meines Lebens. Danke für die Sympathie!

www.obscene.cz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*