Fantoft – Possessed By Chaos 4/6

549432Independent

Bewertung: 4/6 → Find ich gut!

Songs: 6

Spieldauer: 35 Min.

Die Reiter der Apokalypse kommen aus Leipzig und bringen mit „Possessed By Chaos“ ihr zweites Werk der Dunkelheit auf den Markt. Gegründet wurde die Band schon 2007 und seither versuchen Fantoft die Finsternis aufleben zu lassen. Mit dem Namen “Fantoft“ hat sich die Band eine schwere Bürde aufgeladen, was vermutlich alle Reaktionen und Emotionen auf die Band prassen lässt.

„Fantoft stavkirke“ wer erinnert sich nicht, oder hat zumindest davon gehört. Die brennende Kirche in Bergen! Das schwarze Jahr meiner Generation, anno 1992, war die Aktion nun ein Statement oder nicht, dass sei dahingestellt und sorgt noch heute für lange nächtliche Diskussionen, vor allem unter den alten Nordländern. Auf jeden Fall hat diese Geschichte etwas ausgelöst! Trotz allem, Varg oder nicht ist ja egal, es geht um die Musik und der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Die Verpackung dieses Streifzuges strahlt schon fast ein bisschen Grindcore-Flair aus und wirkt ziemlich blutrünstig, was aber den Titel des Albums trifft. Beim Sound, ganz klar, da müssen wir uns nichts vormachen, treffen wir auf Black Metal der dunklen Art. Die Einflüsse gehen von Bergen bis nach Oslo runter und man hört schon einiges der „ alten Garde“ raus! Trotzdem, gut zusammen geschüttelt und mit einer gewissen „Härte“ abgeschmeckt kommt das Ganze ziemlich vielversprechend rüber.

Ganz unter der Flagge des Old-School-Black-Metals krachen die Rebellen drauflos und kennen kein Pardon. Wie es sich für ein „Armageddon“ gehört, hämmern Fantoft nach einem kurzen Intro gnadenlos auf die Töpfe und bringen ein Zusammenspiel von schnellen Tempowechsel, Dissonanz, einem Hauch von Melodie und kriegerischen Lyrics aufs Parkett. Eigentlich könnte man das Werk auch in weniger Worte fassen, wie die Band von sich selber so schön sagt: „Melodic-Blackmetal aus Leipzig direkt in die Fresse!“, besser könnte man das Treiben der Musiker wohl nicht beschreiben.
Wer ein Anhänger der alten Schwarz-Metal-Kultur ist, sollte sich diese Band auf jeden Fall zu Gemüte führen.
http://www.fantoft.net

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*