Failed Humanity Interview

Ein ordentliches Brett lieferten uns die Engländer von Failed Humanity mit ihrer Debutscheibe ‘The Sound Of Razors Through Flesh’ ab, welche für das erste Album der Die-Hard-Metaller mit einem richtig fetten Death Metal Sound begeistern kann. Grund genug also, einmal bei Sänger Adam nachzuforschen, wer denn eigentlich hinter diesem Bandnamen steckt.

Hi Adam! Meinen Glückwunsch zu eurer Debut-Scheibe… Es ist richtig schön, mal wieder eine junge Band aus England zu sehen, die den Underground mit feinem Death Metal versorgt. Wie läuft es denn so bei euch, gibt es etwas Neues?
Freut mich, dass dir das Album gefällt. Momentan kümmern wir uns um die Presse und Werbung für das Al-bum, proben viel und schreiben an neuem Material für die nächste CD. Mit Touren sieht’s jedoch schlecht aus im Moment, wir hoffen dass wir bald wieder ein paar Konzerte spielen können.

Du bist ja als einziger von dem Ur-Line-Up übrig geblieben, kannst du mir etwas zu den Anfängen von Failed Humanity erzählen? Wie ist es damals überhaupt dazu gekommen, die Band zu gründen und wie hat sich die Sache bis heute entwickelt?
Failed Humanity wurde von mir und Darren, einem Kumpel gegründet als wir erst 15 waren und noch zur Schule gingen, wir hatten davor noch nie in einer Band gespielt. Bei Luke und Bob sah das etwa genauso aus, sie haben lediglich in ein paar Rock Bands aus der Schule gezockt. Wir mußten also erst einmal lernen unsere Instrumente zu bedienen, spielten dann ein paar Coversongs, was uns aber schnell zu langweilig wurde und so fingen wir an, eigene Stücke zu schreiben. Am Anfang war die Band also eher ein Funprojekt, man konnte uns nicht wirklich ernst nehmen, bis wir wirklich lernten zu spielen. Das war dann etwa ’94, gerade zu der Zeit, als der Death Metal einen Boom erlebte. Wir wollten auf keinen Fall wie alle anderen da draussen klingen, denn das wäre das Ende für die Szene, also setzten wir uns hin und versuchten etwas Frisches zu erschaffen, etwas Besonderes. Dann gab’ es bald einige Besetzungswechsel, Dan kam als neuer Gitarrist dazu, Darren verließ die Band und wurde durch Matt an der zweiten Gitarre ersetzt, Rob verletzte sich, so dass Zac als neuer Drummer zu uns kam, und auch Luke ging, so das jetzt Al seinen Platz am Bass eingenommen hat. Alle ehemahligen Mitglieder gingen eben irgendwann ihren eigenen Weg, die Dinge veränderten sich und das Line-Up mußte sich erst einmal festigen, bis wir jetzt nach 6 Jahren endlich daran denken konnten eine CD herauszu-bringen. Außerdem wollten wir sichergehen, nicht einfach irgendetwas her-auszubringen, es sollte schon ein Album von Qualität und Innovativität sein und keine Kopie von anderen Bands.

Nun, dass ist euch mit ‘The Sound Of Razors Through Flesh’ sicherlich gelungen. Welche Wurzeln haben denn die heutigen Bandmitglieder? Gab es noch andere Nebenprojekte in die man involviert war oder ist?
Vor Failed Humanity hat von uns niemand woanders gespielt, jedoch sind Zac und ich noch bei Extreme Noise Terror tätig. Man kann ENT jedoch nicht als Nebenprojekt ansehen, beide Bands nehmen für uns eine gleich wichtige Stellung ein. Zac ist in besagter Band schon seit dreieinhalb Jahren involviert, ich bin erst seit acht Monaten dabei. Es tut uns beiden gut an verschiedenen Alben zu arbeiten, da wir so unterschiedliche Ideen verwenden können, die man nicht in einer Band unterbringen kann. ENT’s Album ‘Being And Nothing’ erscheint auch über Candlelight, am 12. März, vielleicht hörst du es dir ja mal an?…

In der Vergangenheit habt ihr ein Demo namens ‘Hate Eternal’ herausgebracht, war dies das einzige Tape vor dem Album? Habt ihr damals die gleiche Art von Musik gespielt?
Nein, ‘Hate Eternal’ war nicht das einzige Demo damals, wir haben danach noch ein weiteres aufgenommen, das ‘Terrorcore’ Demo. Wir wußten aber bei beiden Tapes, dass sie lediglich eine Übergangsphase unseres Sound’s darstellten, wir haben mit den Demos nie ernsthaft etwas vorgehabt. ‘Hate Eternal’ ist viel langsamer und nicht so hart wie die ‘The Sound…’ CD. ‘Terrorcore’ (bei dem wir übrigens noch mit zwei Sängern gearbeitet haben) war viel mehr Black Metal beeinflusst.

War es eigentlich Zufall, dass dieses Demo den selben Namen trägt wie die gleichnamige Band ‘Hate Eternal’?
Ja, definitiv. Das Demo war glaube ich auch schon draußen bevor Erik Morbid Angel Ende ’95 verlassen hat und Hate Eternal ins Leben gerufen wurden. Aber eigentlich ist das ja auch egal, Hate Eternal sind eine großartige Band, Dan, unser Gitarrist, mag sie besonders gerne.

In wie fern habt ihr euch auf der ‘The Sound Of…’ im Vergleich zu den älteren Sachen weiterentwickelt?
‘The Sound…’ ist definitiv schneller und kraftvoller als unser älteres Material. Das hängt auch damit zusammen, dass unsere musikalischen Fähigkeiten sich stark verbessert haben und das Line-Up sich inzwischen sehr gefestigt hat.

Erzähl mir doch bitte mehr über das Album. Wer schreibt die Lyriks und wär ist hauptsächlich für die Musik verantwortlich? Wovon lasst ihr euch dabei inspirieren?
Bei der CD ist Zac der Haupt-Songwriter, zusammen mit Dan, der auch einen Großteil dazu beiträgt und alle Texte schreibt. Death Metal Lyriks handeln nun eben einmal über Gewalt und Tod, da die Musik auf so aggressive Weise gespielt wird. Ich meine es wäre ziemlich dumm über Liebe oder so was zu singen, wenn die Gitarren und Drums auf so brutale Art und Weise verwendet werden, das wäre ziemlich dumm. So sind unsere Texte genau wie die Musik, dunkel und aggressiv, da sie von Dingen handeln, die mich wütend machen. Ich lasse diesen Gefühlen einfach freien Lauf, wenn ich über sie singe. Wenn ich über etwas singe, was ich total hasse oder was mich anekelt, kann ich einfach viel mehr Emotionen freisetzen. Dabei sehe ich dieLyriks als ein weiteres Instrument der Band an, deshalb sind Gewalt, Kraft und Aggression einfach lebenswichtig für den Sound.

Worin denkst du denn liegen eure Stärken, was ist ganz typisch für Failed Humanity? Und woran muss man deiner Meinung nach noch arbeiten?
Ich denke eine große Stärke von uns ist, dass niemand genau sagen kann, wie oder wonach wir wirklich klingen. Das habe ich bereits in vielen Interviews festgestellt. Das ist für uns eine sehr wichtige Sache, da es beweist, dass wir unser Ziel einen eigenen Sound zu erschaffen, erreicht haben. Abgesehen davon, kann beinahe alles so gedreht werden, dass es als Stärke dargestellt werden kann. Merkmale unserer Musik sind, dass sie tight ist, meist recht schnell ist, sie aber viele Speedwechsel beinhaltet, und eine gute Produktion aufweisen kann. Es gibt einige Dinge, die wir auch in Zukunft weiter ausarbeiten werden, so dass alles schneller, härter und besser gespielt werden wird als zuvor, denn wir wollen uns stets als Musiker weiterentwickeln.

Stört es dich wenn Leute euch mit anderen Bands vergleichen? Von wem siehst du Failed Humanity am ehesten beeinflusst, wenn du Vergleiche aufstellen müsstest?
Ich finde es nicht schlimm wenn man uns mit anderen Bands vergleicht, besonders dann nicht, wenn dir wirklich einen Einfluss für uns darstellen. Aber am meisten freue ich mich darüber, wenn die Leute keine Vergleiche finden können, denn wir wollen wirklich unseren eigenen Sound haben. Wir hören selbst alle sehr viele verschiedene Bands aus dem Death und Black Metal Bereich und jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Aber als Bands, die für uns alle ein Vorbild darstellen sind wohl Cryptopsy, Angel Corpse und die frühen Sepultura.

Was sagt der Bandname aus? Steht eine Message dahinter?
Nun der Name Failed Humanity soll jetzt kein großes politisches Statement darstellen, wir machen daraus keine große Sache. Ich meine generell gesehen trifft die Bezeichnung auf die meisten Bereiche in der Gesellschaft zu und auf den hohen Grad der Apathie, die dort existiert. Dies wird auch durch ein paar meiner Lyriks reflektiert. Trotzdem denke ich nicht, dass die Musik das geeignete Medium dafür ist, große polistische Statements zu verbreiten. Bei Failed Humanity geht es uns nicht darum, was für uns zählt ist die Musik. Ich würde sagen, wir sind alle ein Teil einer ‘Failed Humanity’.

Wie ist es zu dem Deal mit Candlelight gekommen und wie läuft die Sache?
An den Vertrag sind wir durch einen Freund, Tim, gekommen, der mit dem Label zu tun hatte, da er andere Bands von Candlelight betreut. Er hat ihnen ein paar unserer Tracks zukommen lassen und sie waren interessiert. Wir freuen uns sehr darüber, denn wir glauben dass dies ein Label mit Zukuft ist und wir wirklich sehr gut mit ihnen zusammenarbeiten können.

Wie waren denn bisher die Reaktionen auf das Album? Es steht ja bereits seit dem 12. Februar in den Läden…?
Die Reaktionen waren bis heute sehr positiv und wir sind sehr erfreut darüber, aber wir wollen unbedingt endlich hier rauskommen und spielen. Wir kommen gewissermaßen aus dem „Nirgendwo“, dass heißt, dass nicht viele Leute uns bisher kennen. Wir wollen raus und den Leuten zeigen wer wir sind und bekannter werden und ich hoffe sehr, dass dieses Interview vielleicht etwas dabei helfen wird.

Aus welcher Region kommt ihr denn eigentlich genau? Was könnt ihr mir über eure lokale Szene erzählen?
Wir sind alle aus der Ipswich Gegend in Suffolk, dort, wo auch Extreme Noise Terror und Cradle Of Filth (die das selbe Studio wie wir benutzen) zu Hause sind. Von diesen Bands abgesehen gibt es hier keine richtige Szene, da mußt du dann schon weiter runter Richtung London gehen, dort gibt es einige gute Bands wie GoreRotted, Desecration und Ackercocke. Trotz alledem ist die Szene hier sehr klein, wenn sie auch langsam wieder wächst. Aber das braucht alles seine Zeit.

Was können wir denn von Live-Gigs Failed Humanity’s erwarten? Ist es bei euch schwer an Konzerte heranzukommen? Und wird es eine Möglichkeit geben, euch demnächst auch mal in Deutschland zu Gesicht zu bekommen?
Wir haben bereits Gigs in unserer lokalen Umgebung gespielt, die immer sehr krass und intensiv waren. In letzter Zeit haben wir länger nicht gespielt, weil es hier einfach an Treffpunkten für die Szene mangelt, deshalb können wir es kaum noch aushalten, bis wir endlich wieder auf die Bühne kommen. Ihr solltet euch auf einige wilde Shows gefasst machen und ich bin sicher, dass wir demnächst auch eine kleine Europa Tour machen werden, wahrscheinlich zusammen mit einigen anderen Candlelight Bands, es werden auch einige Konzerte in Deutschland stattfinden. Wir werden euch wegblasen mit einem wirklich richtig brutalen Sound.

Was denkst du denn über die Death Metal Szene und ihre Entwicklung momentan? Was denkst du über den Underground und welche anderen Veröffentlichungen haben dich in letzter Zeit besonders beeindruckt?
Die Death Metal Szene wächst wieder so langsam. Es gibt da draußen wieder eine Reihe guter Bands aber auch eine Menge Standart- und Durchschnitts-Sachen, was die Entwicklung der Szene eher behindert, genau so, wie es früher der Fall war. Es existiert auf jeden Fall eine große Lücke zwischen den besten Bands und dem Rest, es gibt sozusagen eine Art Elitegruppe, ich weiß nicht, ob dies nun gut oder schlecht ist. Der Underground hat an-scheinend einiges an Kraft verloren durch das Internet, mit dem Gebrauch von email und MP3’s, wenn dies auch trotzdem eine sehr wichtige Sache ist, vor allem für die Newcomer. Bands, deren Release mich in letzter Zeit besonders beeindrucken konnten, sind z.B. Nile, Cryptopsy, Nasum und Angel Corpse, aber diese haben sich leider aufgelöst bevor sie es richtig zu etwas gebracht hatten.

Was denkt ihr über andere Spielarten des Metals? Ich sehe Al ein Dark Throne T-Shirt tragen auf dem Bandfoto, ihr scheint euch also nicht nur auf reinen Death Metal einzuschränken?…
Wir lieben alle den Death Metal und während jeder von uns auch 2-3 Faves im Black Metal Bereich hat, hört sich Al noch so einiges anderes im Black Metal an. Was wir jedoch alle definitiv hassen ist dieser Schund an ‘Nu-Metal’ der hochgepuscht wird, nur weil er gerade inn ist. Der Metal ist keine Mode!!! Diese Bands sind einfach scheisse, ihre Musik ist eine große Lüge.

Die wichtigsten Dinge im Leben?
Auf jeden Fall Musik, Sex und Alkohol, aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!

Okay, dann nenne mir doch bitte noch ein paar Gründe, warum man euer Album kaufen sollte?!
Ich hoffe der einzige Grund, dass Leute sich gezwungen fühlen diese CD kaufen ist, dass ihnen der Sound gefällt. Das ist immer der beste Grund ein Album zu kaufen.

Das war’s. Vielen Dank für deine Zeit Adam. Ich wünsche euch noch viel Spaß, Erfolg und Bier mit Failed Humanity. Letzte Message?
Vielen Dank für das Interview. Ich hoffe wir sehen uns bald auf Tour in Deutschland!! Cheers!

www.candlelightrecords.co.uk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*