Eternity CD-Compilation #20: Grabnebelfürsten

04.  GRABNEBELFÜRSTEN – leben mit der angst (edit.) (Ketzer)

Unter diesem Namen existiert die Band bereits seit 1998; gegründet von Hochfinsterwürden und Sturm Deiner Winter.  Seitdem veröffentlichte man die Demos ‘Zeitenwende’, ‘Seelenpoker’ und ‘Sakralästhetik’. Im Entstehungszeitraum des letzteren waren auch K.R.Eisnebel und, noch etwas später, Glutsturm mit an Bord, um das Line-up zu komplettieren. Nach dem Ausscheiden von Hochfinsterwürden konnten dann Marschhausen und Der Ernst des Lebens für Grabnebelfürsten gewonnen werden, womit wir bei der aktuellen Besetzung wären, mit welcher auch vorliegende CD eingespielt  wurde.

Die ursprüngliche Findung des Bandnamens beschreibt Strum deiner Winter übrigens wie folgt: ‘Einst kamen hochtalentierte und hässliche Menschensöhne im Schatten absoluter Verlassenheit, ignoriert von allen guten Seelen dieser weltlichen Einöde, beisammen, um einen Pakt menschlicher Bosheit zu schmieden, damit ein jeder, der sich im Dunstkreis dieser üblen Gestalten verirren würde, unweigerlich in ihren für immer verzehrenden Bannkreis, jenseits jeder Hoffnung, hinabgezogen würde, um dort, empor getragen über die menschliche Hülle, deren Verhüllung mitunter groteske Züge trug, das ganze noch nicht abgestorbene Elend zu betrachten und ihm mit allerlei Merkwürdigkeiten den letzten Rest Freude an ihren Leben zu entreißen. Es ist die gleiche fatale Taktik mit der gewiefte Strategen unbemerkt Grenzgebiete erforschen, gar Feindesland zu erobern vermögen.’ Aaahja, sehr aufschlussreich oder?

Der aktuelle Silberling wurde im April 2001 mit Markus Stock im Studio E eingespielt und nachträglich wurden im eigenen kleinen Heimstudio ein paar zusätzliche Keyboards eingearbeitet, was vor allem den Grund hatte, dass bei den Keyboards so enorm an Studiozeit gespart werden konnte. Das Coverartwork zur Scheibe stammt im übrigen von Aran/Lunar Aurora. Die Texte stammen allesamt aus der Feder von SdW reflektieren in erster Linie sein Leben, seine Gefühle, seine Ideale, seine Hoffnungen, seine Frustrationen und mitunter seinen puren Hass.  Anzumerken ist noch, dass die Band ‘einen Scheiß darauf gibt, wenn mal wieder irgendwelche Leute mit unserem Bandnamen, unserer Einstellung, oder was weiß ich, nicht klar kommen.’ Mittlerweile ist man sogar schon dabei, Material für den Nachfolger von ‘Von Schemen und Trugbildern’ zu schreiben, welcher sich ‘Dynastie’ nennen wird. Bis dahin sollte jedoch dieser CD Track hier dazu beitragen das sich der ein oder andere von euch noch den kompletten aktuellen Tonträger ins Regal stellt. Ketzer, Alex Hehnle, Maunzengasse 1, 89584 Ehingen-Risstissen, www.grabgewalt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*