Crush The Cross #11

Crush The Cross ZineDas brasilianische CRUSH THE CROSS Zine kommt optisch oldschool schwarz-weiß kopiert & geklammert im Din A4 Format und handnummeriert daher. Auf 32 Seiten bietet die 11. Ausgabe des 14. Jahrgangs des CRUSH THE CROSS Zines einen interessanten Überblick über die brasilianische Black/Thrash/Death Szene. CRUSH THE CROSS ist zweisprachig aufgebaut: Portugiesisch/Englisch. Ein Manko für internationale Leser, die des Portugiesischen nicht mächtig sind, ist leider das die umfangreichen CD Rezensionen nicht ins Englische übersetzt wurden. Dies ist wohl dem Personalmangel geschuldet. Außer Samir Souza gibt es gerade noch vier Supporter die an dem Heft mitwirken… CRUSH THE CROSS enthält 5 Interviews. Jeweils mit drei heimischen und zwei ausländischen Bands. Den Anfang macht das dreiseitige Interview der 90er Black Metal Veteranen von AMEN CORNER. Weiter geht es mit einem zweiseitigen Interview mit den Thrashern von RETALIADOR. Mit DARK RAVAGE (Litauen)& SLAUGHTER MESSIAH (Belgien) wirft man dann einen Blick über den großen Teich zu uns nach Europa. Zum Abschluss wird es dann wieder oldschoolig denn das letzte Interview ist den aus dem Bundesstaat Rio de Janeiro stammenden 80er Thrash Heroen von AGRESSOR gewidmet.

Ferner gibt es zweieinhalb Seiten Reviews zu portugiesisch-, spanisch- und englischsprachigen Zines. Leider gilt hier das Gleiche wie schon bei den CD Reviews.

Zum Glück ist das zweiseitige Interview mit Jesus Claros dem Kopf des kolumbianischen BELLS OF ACHERON Zine wieder zweisprachig gehalten. Am Ende findet man auf der Rückseite eine Kontaktliste zu Bands, Zines und Übrigen. Fazit: Lesenswert und interessant, allerdings teilweise mit Sprachbarriere. Es dürfte jedoch kaum ein Problem sein die in den Rezensionen vertretenen, Bands selbst auszukundschaften. Horns up and Crush The Grave.

facebook.com/crushthecross666, crushthecross666(at)yahoo.com.br

(Review aus Eternity #23)