Cirith Gorgor „Firestorm Apocalypse“

Ketzer Records
Bewertung: Ohne Wertung
Spielzeit: 56:46
Songs: 8

Mit Black Metal Bands und Scheiben der ‚ganz bösen‘ Sorte ist es so eine Sache. Einen Tag findet man das so grottenschelcht das es selbst als Partybelustigung nur für bedingt tauglich befunden werden kann, einen Tag später kann man dem infernalischem Treiben durchaus etwas abgewinnen. Vielleicht mag letzteres daran liegen, das Blackmetal nicht zu der Stilart gehört, die hier zu hunderten in meinem Regal steht. Im Gegensatz zu anderen, kann ich nicht 500 BM Scheiben vorweisen, die sich warscheinlich alle gleich anhören, bin aber demzufolge auch weit von der Übersättigungsgrenze weg.
Andererseits ist selbst mir klar, das diese Scheibe eigentlich nichts hat, das sie aus der großen Masse hervorhebt. Sie hat auch nichts das einen dazu bewegen würde sie irgendwann mal wieder aufzulegen, es sei denn man greift zufällig danach – denn von der Sorte gibt es eben Scheiben wie Sand am Meer und es könnte genausogut eine andere sein. Trotzdem komme ich nicht drumrum einzugestehen das die Platte genau das bietet was man sich unter einem Black Metal Album vorstellt. Alle elementaren Eigenschaften eines Black Metal Albums sind vorhanden, nur ist keins davon so prägend das man es herausheben könnte. Das Album ist nicht besonders brutal, nicht besonders kalt, nicht besonders roh, nichtmal besonders ‚böse‘. Es ist von allem etwas, aber genau das sind andere auch. Wie ich anfangs schon schrieb. Den einen Tag findet man es ziemlich schlecht, den nächsten Tag empfindet man es als okay. Nur wirklich gut empfindet man sie nie. Unter diesen Umständen ist es mir auch nicht möglich, eine Benotung zu geben. Es ist weder ein Klo, noch ärgerlich, noch durchwachsen, kein Tipp, nicht mächtig und zum gut finden fehlt einem der Aufhänger, der Wiedererkennungswert. Es läuft halt so durch und in einer anständigen Metalkneipe könnte es so im Hintergrund laufen, man kann nebenbei saufen und sich gröhlend unterhalten. Es würde nicht wirklich jemand stören, aber es würde sich auch keiner dran erinnern.
www.cirithgorgor.tk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*