Sky Architect „Excavations of the Mind“ 4/6

Progrock Records
Bewertung: 4/6 -> …find ich gut!
Spielzeit: 51:05
Songs: 8

„The Flower Kings“! Das war der erste Bandname, der in meinem Kopf rumschwirrte als ich die CD der Holländer, Excavations of the Mind“,  im Laufwerk drehen lies. Dieses Gefühl lässt auch über die gesamte Spielzeit nicht nach, denn Sky Architect versuchen genau das, was schon ihre Vorgänger „The Flower Kings“ oder „Porcupine Tree“ versuchen, nämlich den guten alten Prog-Rock, mit all seinen verschrobenen Soundlandschaften, wieder aufleben zu lassen.

Dabei heben sich Sky Architect nur bedingt von ihren Vorbildern ab, lediglich ein geringer Math-Rock Einfluss und einige härtere Riffpassagen unterscheiden Sky Architect von ihren Kollegen. „Excavations of the Mind“ ist eine tolle Hommage an den 70er Jahre Prog-Rock, die technisch souverän umgesetzt und sauber vertont wurde. Wer sich also gerne mal wieder in der guten, alten Zeit fühlen möchte ohne dabei eine stumpfe Kopie von „Genesis“ oder „Yes“ zu hören, der ist mit dem Debüt des holländischen Quintetts gut bedient, denn angesprochene Szenekollegen wie „Porcupine Tree“ sind noch um eine ganze Ecke anders ausgerichtet.

www.myspace.com/skyarchitect
http://twitter.com/SkyArchitect
http://www.facebook.com/pages/Sky-Architect/399176157925

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*