Houwitser Interview

Holland muss ja ein ziemlich unterbevölkertes Land sein. Wieso? Ganz einfach: Weil die Holländer alle auf deutschen Autobahnen unterwegs sind! Allerdings gibt es einige, die man noch viel öfter auf der Autobahn und vor allem in deutschen Clubs sehen möchte. Besonders, wenn sie so genial-tödliche Musik machen wie Houwitser. Wie der Name schon sagt, sind die musikalischen Vorbilder eindeutig im Bereich schwerer Artillerie zu suchen. Doch lest selbst, was der schweigsame Theo zu sagen hat.

Seit wann besteht Houwitser?
Wir formierten uns 1997.

Was heisst Houwitser?
It’s a canon..a wartool to fucking kill with! (aha, daher also der Ausspruch: ‘besoffen wie ne holländische Strandhaubitze’-cp)

Stell bitte mal deine Mitstreiter vor. Was macht ihr ausser Death Metal?
Aad: Drums, Djortzzzz: vocals, Alex: Gitarre, Michel: Gitarre und ich (Theo): bass. Außer Houwitser und unseren anderen Bands haben wir noch normale Jobs. Wir arbeiten soviel wie möglich, um freie Tage für Gigs zu bekommen und touren zu können.

Was arbeitest du?
Ich bin im Stahlkonstruktionsgeschäft. Ich mache die Konstruktionen für große Gebäude…Ich mache das jetzt schon seit über 10 Jahren. (Ich hätte drauf getippt, daß er was mit Abrissbirnen zu tun hat…-cp)

Wieso ist euer neues Album: ‘Embrace Damnation’ in manchen Ländern verbo-ten – und wo?
Das Artwork von John Zig ist zu brutal für einige schwache Personen. Wir haben die meisten Probleme in… Deutschland!

Welche Art von Problemen. Hat Christa Jenal was damit zu tun?
Einige Arschlöcher wollen es einfach nicht in den Läden stehen haben… Wer zur Hölle ist Christa Jenal?…Ein Pornostar?

Hurhur, nein, sie ist eine überspannte Zeitgenossin, die sich ganz dem Kampf gegen solche perverse und kranke Bands wie Cannibal Corpse und Six Feet Under verschrieben hat. Sie ist dafür verantwortlich, daß die Cannibal Corpse Artworks in Deutschland zensiert werden. Ich dachte, sie hat in euch ein neues Opfer gefunden. Glaubst du nicht auch, daß solche Hetzkampagnen die beste Promotion für eine Band sind?
Ja, natürlich… Ich denke, es ist grossartig!

Was hältst du von der holländischen Death-Metal Szene?
Ich halte sie für wirklich cool. Es gibt ‘ne Menge talentierte Musiker, die wissen, mit ihrem Instrument umzugehen. Bands wie Severe Torture, Inhume, Disavowed, Centurian sind grossartig, aber natürlich halten die allmächtigen Sinister und Thanatos die Flagge des holländischen Death-Metal hoch.

Glaubst du nicht, daß der Band – Inzest in der Szene bald zum Problem wird?
Nein, nicht für mich. Wieso ? Wenn du die Sache richtig sorgfältig planst, gibt es kein Problem. Alle Bands haben engen Kontakt miteinander, deshalb gab es noch keine Probleme bislang.

Ich habe dabei an 2 Probleme gedacht:1.: Kannst du dich voll in 2 Bands einbringen, wenn sie aus dem Underground herauswachsen, mit Tours, Studio, Proben und Songwriting und einem Job? Ich kann mir das kaum vorstellen, dein Tag hat auch nur 24 Stunden. Wäre es für die Bands nicht besser, wenn sich ihre Mitglieder 100% auf eine Band konzentrieren könnten?
Wenn ich nur über Houwitser, Thanatos, Sinister und Judgement Day (noch eine Band von mir) rede, war es noch nicht wirklich ein Problem bislang. Okay, manchmal ist es schwer…das beste für mich wäre, ein Tag mit 25 Stunden und eine Woche mit 8 Tagen. Yeah, ich bin schon verdammt beschäftigt und schlafe nicht allzuviel, aber scheiss drauf…das ist es was ich tun will und ich gehe immer volle Pulle und geb 200% und so machen es auch die anderen Mitglieder und wenn jemand damit Probleme hat, kann er sich verpissen! Das ist es wie es mit Houwitser und Thanatos läuft. Judgement Day ist ne andere Story…Ich muss zugeben, daß ich nicht jede Woche Zeit habe, jede Woche mit ihnen zu spielen und so die Band auf nem niedrigeren Level habe, Es ist schon Scheisse für die anderen Jungs, aber ich kann ihnen nicht helfen: Houwitser und Thanatos sind meine Hauptbands.

Eine Menge Bands mit den selben Musiker hören sich doch recht ähnlich an, da jeder seine eigene Art des Songwritings und seine eigene Art hat, sein Instrument zu spielen. Zumindest ist das den ganzen norwegischen Pinselohräffchen mit ihren tausend Side-Projects passiert.
Denkst du, daß sich Houwitser und Thanatos gleich anhören? Ich denke nicht. Houwitser klingt mehr nach brutalem US-Death, während Thanatos viel mehr old-school ist… Stephan hat alle Songs für Angelic Encounters geschrieben. Und Michel, Aad und ich den Kram auf Embrace Damnation und beide Platten klingen sehr unterschiedlich und das beweist, daß wir unterschiedliche Ideen haben, was die Musik von Thanatos und Houwitser anbetrifft. Mag sein daß es für andere Bands ein Problem ist-für uns nicht.

Dann verlier mal noch ein paar Worte über die Line-up-Wechsel, ein Sinister-Sänger war ja auch mal dabei….
Bis jetzt mußte nur Mike die Band verlassen. Wir haben ihn gebeten auszusteigen im Oktober 1999. Es hat nicht so funktioniert wie der Rest von uns sich das vorgestellt hat. Er ist ein cooler Typ und ein toller Sänger, aber unglücklicherweise ist das nicht genug. Es muß einfach noch mehr stimmen, damit es funktioniert. Und letzten November, Sinister-Bassist Alex kam zu uns als zweiter Gitarrist und wir sind sehr zufrie-den mit ihm. Houwitser klingt heavier und brutaler als jemals zuvor.

…und über die alte Platte und die zukünftigen Pläne…
Vor der Embrace Damnation haben wir eine CD namens Death…But not Buried aufgenommen. Außerdem wurde eine 7’-inch veröffentlicht. Beides hat Mike noch eingesungen. Außerdem gibt es eine Picture LP von Embrace damnation, die sehr cool aussieht! Nach der Veröffentlich-ung von ‘Embrace Damnation’ haben 6-7 Angebote erhalten. Nächsten Monat entscheiden wir uns, bei welchem Label wir unterschreiben. Wir machen einfach mit dem was wir tun, weiter, und so lange wir Spaß mit dem haben, was wir tun, werden wir da sein!

Wie würdest du deine Musik umschreiben?
Brutal battle ready war death metal…

Ich weiss, daß du sehr auf Metal Church abfährst, spielst aber eine Art von Musik, in der es eher darum geht, Harmonien zu schreddern, wie kommt das ?
Ich liebe die alten Metal Church Sachen.. das Debut und die ‘The Dark’-LP…Ich bin mit Bands wie Metal Church aufgewachsen. Ich bin seit mehr als 17 Jahren in der Szene, deshalb gehört den alten Heavy/Speed Metal Bands immer noch mein Herz. Wir planen, mit Houwitser den Song: ‘Metal Church’ zu covern.

Dann erzähl mal noch etwas über deine anderen Faves…
Wie gesagt, es ging alles los mit AC/DC, Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden, und auch Malmsteen, Dio und so weiter. Später endeckte ich dann den brutalen Kram wie Possessed, Hellhammer/Frost, Kreator, Sacrifice, Slaughter, Infernal Majesty, Deathrow, Nasty Savage… Ich liebe diese Bands noch immer. Natürlich finde ich auch die frühen 90er Bands geil: Grave, Dismember, Carnage, Nihilist/Entombed. Im Moment höre ich mir ne Menge US-Death Metal an: Brodequin, Disgorge, Deeds of Flesh, Vile, Dying Fetus usw.

Noch ein paar Worte zum hidden Track auf der ‘Embrace Damnation’….
Es ist nicht mehr als ein blöder Witz… wir haben angefangen, diesen dämlichen Song just for fun zu spielen und so landete er auf der CD. Nichts spezielles dahinter….(es handelt sich um ne Death Metal Version des Schlagers ‘Everybody Dance Now’-cp)
In diesem Sinne: EVERYBODY KILL NOW!

www.rebelium.com/houwitser/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*