Sunshine And Lollipops – Empty (Always Look On The Dull Side) 4/6

571404Bleeding Heart Nihilist Productions

Bewertung: 4/6 → find ich gut!

Songs: 8

Spieldauer: 42:32

Die im Jahre 2012 in der Berliner Metalschmiede zusammengeklöppelten Sunshine And Lollipops hauen der Szene nun nach der bipolaren Split mit Wigrid ihr erstes Full-Length-Album um die Ohren. Das Duo scheißt nach wie vor auf Black-Metal-Klischees und gibt einen feuchten Dreck auf die Szeneetikette. Somit entstand eine knappe Dreiviertelstunde Spielzeit, gefüllt mit einem zynisch-dunkelbunten Allerlei aus Black- und Thrash Metal mit Crust-Punk-Anleihen.

Schon nach dem ersten Hördurchlauf ist klar: Monty Python lässt grüßen. Aber Vorsicht ist geboten, denn so viel Satire und Sarkasmus hier auch mitschwingen, ist von Vorurteilen abzuraten, da die Mixtur erstens absolut hörenswert und zweitens auch noch ziemlich kreativ ist. Die ersten beiden Songs der Platte prägen den wahnsinnig toxischen Grundton, der manisch-depressiver kaum sein könnte. Das Riffing erzeugt eine absurde Stimmung aus verdrehtem Frohsinn und wird mit kaum zu unterdrückender Aggressivität der Drums und abwechslungsreichen räudig-schrillen Vocals komplettiert.

„Happiness Is A Mental Defect“ kristallisiert sich als Highlight des Albums heraus und überzeugt mit einem musikalischen Thema, das aufgrund seiner psychotischen Dynamik enorm ins Ohr geht. „On The Dull Side Of Life“ ist außerdem ein gutes Beispiel für die finstere Dissonanz des Werkes, das darüber hinaus auch noch angenehm minimalistische Hau-Drauf-Passagen aufweist.

Das Debutalbum des Gespanns macht vorrangig durch seinen abgedrehten Charakter auf sich aufmerksam, aber auch der wahnwitzige Stilmix, der mal an die neueren, thrashigen Darkthrone und mal an Sodoms „Caligula“ erinnert, ist absolut brauchbar. Sunshine And Lollipops sind einfach eine Marke für sich und wer sich nicht selbst zum Szenewächter erklärt hat, sollte definitiv mal ein Ohr riskieren.

https://www.facebook.com/heartfulofsunshine

https://sunshineandlollipops.bandcamp.com/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*