Solemnity Interview

Die Augsburger kamen vor ‚nem knappen Jahr mit einem sehr bemerkenswerten, selbstproduzierten Debut aus der Hüfte, das mittlerweile bei Remedy Records nochmal aufgelegt wurde. Man findet heute nur noch selten Bands, die so kompromisslos ihren Weg gehen und der heißt im Fall Solemnity Heavy Horror Metal. Musikalisch spürt man starke Einflüße von Manilla Road, gelegentlich auch Metal Church, wie überhaupt die Fraktion der US-Metal Fans
von Bands wie Halloween, Brocas Helm und Konsorten hier genau richtig liegen. Visuell bietet die Band auch einiges, sprich Blut, Schwerter und genug Sprengstoff auf der Bühne um damit den dritten Weltkrieg anzufangen. Trotzdem scheint Schreihals Sven recht friedfertig zu sein…..

Seit wann gibt es Solemnity?
Solemnity war ursprünglich das Projekt von Adrian, Christian und Andy die aber keinen Sänger fanden. Ich kannte Adrian noch aus der Schulzeit, wo er aber noch keinen Metal hörte und wir uns deshalb wohl zwar verstanden aber keine innigen Freunde waren. Wie durch einen Zufall traf ich ihn anno´98 bei einem Red To Grey Konzert und wir kamen darauf, dass er jetzt eine Metal Band am Start hatte und verzweifelt einen Sänger suchte. Das Schicksal nahm seinen Lauf und bewies mal wieder, dass man sich immer zweimal im Leben trifft. Wir Vier rauften uns zusammen und spielten nach ein paar Monaten unsere ersten zwei Gigs, davon einer sogar als Opener mit Metal Church, welcher aber durch ein ziemliches Mobbing des Tourmanagers zu unserem grössten Desaster avancierte. Der hatte so Angst vor uns, dass er die Bühne mit Seife [!!!] übergiessen liess nur um es uns schwer zu machen. Vom Sound will ich garnicht erst reden… Egal, ein paar Monate später, wohl aus dem Experimentieren heraus sehnten wir uns innig nach einem zweiten Gitarristen und fanden in Marcel einen trinkfesten Mitstreiter der einfach fabelhaft zu uns passte. Mehrere Gigs mit Sacred Steel, Wizard, Ligeia und vielen anderen folgten bis wir uns letztendlich daran machten unser Debut selbst aufzunehmen, da die hiesigen Plattenfirmen uns mit ihrer Ignoranz gestraft haben. Jeder von uns hatte vorher in irgendwelchen Keller- oder Covercombos gespielt, aber CD´s hat niemand von uns bis dato veröffentlicht. 2001 erschien also unser Debut ‘Reign In Hell’ und gerade sind wir dabei unser Zweitwerk ‘King Of Dreams’ einzuhämmern das Walpurgisnacht 2003 veröffentlicht wird.

Wenn ja, warum nicht?
Die letzte Frage habe ich nicht mit ‘ja’ beantwortet und eigentlich würde ‘ja’ auch keinen Sinn bei der Fragestellung machen, oder? Meintest du etwas anderes? Das bezieht sich auf nen alten Kalauer von Otto. ‘Wann sind sie geboren, wenn ja, warum nicht ? ICH HABE EINE MISSION DIE ICH MIT DER MUSIK ERFÜLLE. ICH WURDE VOM PLANETEN XAYKAVFFFOLRXXX03 GESCHICKT UM…..?! IST DAS JETZT DOOF GENUG??? KOMM ICH JETZT IM FERNSEHEN???

Wie würdet ihr euch stilistisch beschreiben?
HEAVY HORROR METAL!!! Das bezieht sich in erster Linie auf Show und Lyrics und so engen wir uns musikalisch nicht ein. Ich hab keine Lust mich zu entschuldigen nur wenn wir mal nen Doom-Song oder ne Ballade machen und das schliesse ich dadurch im voraus aus.

Lieblingsbands, Vorbilder?
Lieblingsbands sind es dank meiner Sammlung fast zuviele, aber Acts wie Alice Cooper, Twisted Sister, Manilla Road, Death SS, Saviour Machine, Candlemass, Saviour Machine, Savatage & Overkill (beide bis ca.´93), Shadow Gallery, Cirith Ungol, Virgin Steele, W.A.S.P. und Manowar (bis ca. 1992) gehören auf jeden Fall dazu. Meine Vorbilder sind denke ich Alice Coooper und Dee Snider, denn Entertainment ist ihr zweiter Vorname.

Welche Art von Musik würdest du am wenigsten gerne machen wollen?
Mit Free-Jazz hatte ich schon immer ein Problem… und das grausamste Instrument ist das Saxophon ˆ das ist schlimmer als Kreideziehen auf ner Schiefertafel! Ansonsten könnte ich bei Hip-Hop, Grunge, Noisecore, Soul oder No-Angels Dreck ernsthafte Flatulenzen bekommen.

Es gibt ja in der Metal Szene ähnliche Phrasen wie ‘Der Ball ist rund’, nur heisst es bei uns meistens ‘in den 80ern war alles besser’, ‘Kommerz ist scheisse’ usw. Glaubst du , du kannst mall allgemein losschwadronieren ohne 5 Euro ins Phrasenschwein stecken zu müssen?
Aber sicher! Für kommerziellen Erfolg kann man eine Band nicht steinigen, da selbst wenn sie es noch so sehr darauf abzielt dies von anderen Faktoren wie z.B. viel Geld der Plattenfirma abhängt. Ich glaube nicht dass es in den 80ern besser war, aber anders! Damals gab es die gleiche Art von Rivalität in der Szene. Es gab die extremen Thrasher und irgendwo die seichten Hardrocker und man war sich natürlich spinnefeind aber trotzdem fühlte man ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Heutzutage gibt es nur einfach mehr Lager. Durch den Black-Metal und den ganzen Gothic Kram der auch viel Schlagerelemente à la Nightwish mit sich brachte wurde alles nur noch komplizierter. Ich finde es schade dass heute nicht mehr die gleiche Solidarität herrscht wie anno ´87 zum Beispiel. Ach ja, und was all diese dummen Glatzen jetzt aufeinmal in einer grundauf links gerichteten, grenzenübergreifenden Musik verloren haben ist mir auch ein Rätsel.

Die Legende besagt, daß ihr nicht gerade im Alltagsoutfit die Bühne entert. Wie muss man sich das vorstellen?
Man muss es gesehen haben!!! Der Tod spielt bei uns Bass und auch sonst gibt es genug Kostüme… Die Bühne ist wie ein Kerker gestaltet und alle paar Sekunden detonieren irgendwelche Pyros und Sprengsätze. Es gibt Äxte, brennende Schwerter, Schädel und Knochen, Feuerspucken, Henker und Enthauptungen, Vampire und Lustslkavinen und vieles mehr. Leider gibt es aber auch kaum Veranstalter die auf soetwas noch Bock haben. Auch wenn wir zum Selbstkostenpreis auftreten so bekommt man meist nich einmal den. Dass es mit den Pyros immer Probleme gibt ne Lokalität zu finden wo man das machen kann ist das nächste da wir ne Mindestgrösse für die Bühne brauchen. Für die komplette Show brauchen wir nen ganzen Tag zum Aufbauen, weshalb wir auch da immer mit Abstrichen leben müssen.

Hattet ihr ne bestimmte Absicht bei der Wahl eures Namens (und übersetz mal, die Vokabel lernt man ja nicht überall im Gk Englisch)?
Der Name existierte schon vor mir und war glaube ich auf Adrian´s oder Christian´s Mist gewachsen. Anfangs konnte ich damit auch recht wenig anfangen, da der Name doch sehr unmetallisch klingt. Irgendwann habe ich jedoch herausgefunden, dass ‘Solemnity’ ausser ‘Ernsthaftigkeit’ in der amerikanischen Umgangssprache auch etwas wie Kirchenfeiertag bedeutet und das fand ich schliesslich grandios. Welche okkult angehauchte Band nennt sich schon so???

Da ham sich ja einige skurrile Gestalten daraufhin gemeldet. Wollt ihr nicht mal den CVJM in der Thankslist erwähnen, rosa Knainchen schlachten oder YMCA von den Village People covern?
Warte auf unseren neuen hidden bonustrack…. 3 Kästen Bier (à je 20 Flaschen), 6 Flaschen Cabernet Sauvignon 1998, 2 Pullen Jack Daniels und NIX zum Mixen presste absolute Höchstleistungen aus uns heraus… Schon mal ne Metalband mit Tuba gehört???

Ihr seid ja mittlerweile bei Remedy Records in Hamburg untergekommen. Wie läufts´s Wieviele Einheiten habt ihr abgesetzt?
Es könnte besser laufen da unser Debut ja zuerst als Eigenproduktion veröffentlicht wurde und wir deshalb gerade von den grossen Mags eher ignoriert worden sind, aber ich denke dass wir mit dem Zweitwerk einfach durchstarten werden. Die Erstauflage ist sold out, die Digipacks sind ebenfalls sold out und vom Vinyl ist fast nichts mehr da. Bald kommt eine Jewelcase Version in den Handel, die aber leider aus vertragstechnischen Gründen nicht mehr den versteckten Bonustrack enthalten wird. Da können wir aber nix dafür da der Vertrieb das so will…

Euer Artwork stammt ja aus der Feder des Manowar Hauszeichners. Und das Artwork stimmt ja noch bei den Kings, aber was sagst du zur aktuellen Scheibe (Weichspüler of the world) und den ähem, Entgleisungen auf der Tour mit Humorterrorist Raab?
Ich finde die neue Scheibe einfach nur schlecht!!! ‘Call To Arms’ ist klasse aber ne Selbstkopie von ‘Blood Of My Enemies’, ‘Swords In The Wind’ ist ein best of von ‘Heart Of Steel’ und ‘Master Of The Wind’ langweilig… ‘Der Titelsong ist schon cool, aber der einzig wirklich gigantische Song ist ‘Hands Of Doom’!!! Die neue Single ‘I Believe’ hat was von Hansi Hinterseer und dem Schlagerstadl. Man kann super dazu schunkeln, aber ich find´s grässlich und emotionslos!!! Nachdem Herr DeMaio Superschrott wie Nickelback zum Rockact des Jahres kürt dürfte seine metallische Inkompetenz spätestens seit diesem Tage bewiesen sein. Auf der Tour haben sie die ersten vier Götterscheiben auch mit gerade mal drei Songs gewürdigt und ansonsten nur die Kinderliedermelodien der letzen Jahre fürs zahlreich vertretende VIVA Publikum gespielt. Meine ehemaligen Heroen haben sich 2002 selbst zu Grabe getragen nur um noch ein paar Euros mit in die Rente zu nehmen….

Du hast mal erwähnt, dass das Riff von eurem unveröffentlichten Song ‘Vampire´s Dance’ gewaltig an ‘Of Blood Anf Honour’ von Boomerang erinnert. Ich denke, da eure neue Scheibe erst nach der ‘Weaveworld’ rauskommt sollten wir aber trotzdem klarmachen, dass Ähnlichkeiten zufällig sind?!
‘Vampire´s Dance’ sollte eigentlich aufs Debut kommen nur fehlte uns schlicht die Kohle einen zehnminütigen sehr komplexen Song noch zusätzlich aufzunehmen und ihn letztendlich so zu mischen, dass er zu dem wird was wir wollten. Boomerang kenne ich jetzt seit zwei Monaten weshalb da sicher nix abgekupfert worden ist. Wir haben den Song auch schon ´99 geschrieben und damals schon in der gleichen Version immer live gespielt, weshalb das zusätzlich als Beweis dienen sollte, dass wir uns nicht fremd inspirieren haben lassen. Der Song hat also schon vier Jahre auf dem Buckel, aber da er live immer super ankommt wollten wir ihn jetzt doch aufnehmen und verewigen.

Auf welche 5 Dinge könntest du im Leben am ehesten verzichten?
Verzicht war nie meine Stärke, weshalb ich dir jetzt erzähle auf was ich NICHT verzichten könnte. 1. Musik (in jeglicher Form) 2. Liebe (& Sex) 3. Gesundheit (nur dann hat man was vom Leben) 4. Rotwein, gutes Essen und schottische Single Malts 5. Mein gottverdammter Computer, der mich täglich um den Verstand bringt, aber mir auch die Gewissheit lässt, dass es ohne ihn nicht mehr gehen würde…

Die Frage stellt jeder. Da kommt sogar Kühnemund drauf. Deswegen wollte ich’s andersrum wissen. Also mal so rum: Wenn Du auf ner absolut nicht einsamen Insel stranden würdest, was sollte auf keinen Fall drauf sein? (Bei mir wär’s: Handy, Kopierer, Selbstbaumöbel mit Frauennamen, Maragrinewerbespots mit nackten Titten und alle Arten von Kohl)
Wenn da irgendwer mit zu weiten Hosen und mehr als einem Goldkettchen um den Hals aufkreuzt, gründe ich auf dieser Insel die erste Massenvernichtungsmittelfabrik und über diese kann sich die UNO dann den Kopf zerbrechen. War das jetzt politisch inkorrekt genug??? Wenn irgendwer ein Radio aufstellt in dem BroThis oder die No Angels laufen könnte es zu ähnlichen Handlungen kommen…. DANKE Fürs Interview, STAY FUCKIN HEAVY HORROR METAL, Sven The Axe (SOLEMNITY). Remedy Records, Holstenplatz 18, 22764 Hamburg, www.remedyrecords.de

www.solemnity.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*