Serpent Obscene Interview

Nachdem das Debütalbum der schwedischen Death/Thrasher Serpent Obscene Überstunden in meinem CD Player gedreht hat, mußte ich die Band einfach mit einigen, neugierigen Fragen belästigen, die mir Nicklas (git.) bereitwillig beantwortet hat.

Hallo, erzähl zunächst einmal etwas über die Entstehung von Serpent Obscene.
Wir spielen seit 1997 zusammen unter dem Namen Serpent Obscene, aber wir kennen uns alle schon ewig und haben auch vorher zusammen Musik gemacht. Alle Mitglieder von Serpent Obscene waren von Anfang an dabei und ich hoffe, daß das Line-Up auch weiterhin konstant bleibt.

Dann stell uns die Herren bitte genauer vor.
Zuerst ist da Erik unser Sänger. Er ist 24 Jahre alt und Elektriker, hört gerne Metal und trinkt eine ganze Menge. Robin ist unser Bassist ist 20 und ganz schön durchgeknallt. Ich hab keine Ahnung, was er sonst so tut. Jonas, unser Schlagzeuger, ist 22 Jahre und mein Bruder. Er arbeitet bei einer bekannten, internationalen Computer Firma. Seine Hauptinteressen sind Elektronik, Whiskey und seine Freundin. Johan ist 24 Jahre alt, spielt Gitarre, trinkt Unmengen Bier und hört gerne Kreator (neben einigen anderen). Außerdem mag er Football. Ich heiße Nicklas, bin 24 und arbeite in derselben Firma wie mein Bruder. Ich gucke gerne Football, trinke Bier und hänge mit meinen Freunden ab.

Euren Stil kann man als Mischung aus old school Thrash Metal mit Death Einflüssen bezeichnen. Seht ihr das ähnlich? Wie bezeichnet ihr eure Musik?
Ja, das klingt nach einer guten Beschreibung. Ich würde auch sagen, daß wir Death/Thrash machen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Intensität. Das Lustige ist, daß das ganz natürlich entsteht. Wir haben mal versucht, langsamere Songs zu schreiben, aber das hat nicht funktioniert. Das wären einfach nicht wir gewesen.

Kommen wir zu eurem ‘Behold the beginning’ Demotape. Habt ihr noch Exemplare übrig? Wie hat es geklungen?
Wir haben es im Dezember 1997 in einigen Tagen im Studio Larget eingespielt. Enthalten waren drei Songs, von denen es ‘Voilent Tortue’ auf das Debüt geschafft hat. Offiziell sind von ‘Behold the beginnings’ 300 Exemplare verkauft, aber wir haben noch einige wenige hier. Wer interessiert ist, sollte sich melden. Die Reaktionen auf das Demo waren zu unserer Überraschung gut. Wir, oder besser gesagt ich, waren nicht so sehr überzeugt von dem Resultat, aber jetzt denke ich, daß es trotzdem cool war. Es ist nicht sonderlich gut gespielt, aber das Feeling ist da und es vermittelt einen Eindruck davon, was als nächstes kommen sollte.

Danach kam das ‘Massacre’ betitelte drei Song Tape. Was gibt es darüber zu erzählen?
Wir waren im Dezember 1999 im Gurans Studio und haben die drei Songs für ‘Massacre’ eingespielt, die viel aggressiver als das ‘Behold…’ Material waren. Das war ein natürlicher Schritt, da ‘Violent Torture’ der letzte Song war, den wir für’s erste Demo geschrieben haben und es war ein sehr schneller Song. An ‘Massacre’ ist eigentlich alles perfekt, denke ich. Wir sind sehr stolz auf das Demo und es wurde im Underground mit offenen Armen empfangen.

Habt ihr von dem ‘Massacre’ Demo auch Songs noch mal für das Debüt album eingespielt?
Ja, wir haben ‘Rapid Fire’ und ‘Evil Rites’ auf’s Album genommen.

Euer Debüt ‘Serpent Obscene’ ist bei Necropolis Rec. erschienen. Hattet ihr noch andere Angebote vorliegen?
Johan hat ‘Massacre’ zu Necropolis geschickt und es hat ihnen gefallen. Allerdings haben wir nicht besonders viele Labels angeschrieben, so daß Necropolis die einzigen waren, die uns einen Deal angeboten haben. Er haben uns wirklich gefreut, als das Angebot kam, denn Necropolis sind cool und mittlerweile ganz schön groß geworden. Man wird sehen, was uns die Zukunft bringt.

Was hältst du von den anderen Bands bei Necropolis? Mit wem würdet ihr gerne touren?
Ich habe ja noch nicht alle gehört, aber ich mag Sadistic Intent und Maze of Torment. Deathwitch sind auch cool und Triumphator auch okay. Es wäre großartig, wenn wir mit Sadistic Intent auf Tour gehen könnten, die sind großartig! Wenn dann unsere Freunde von Maze of Torment noch dabei wären, wäre es perfekt. Aber das könnte schwierig werden, da Erik auch bei Maze of Torment singt…

Demnach seid ihr mit Necropolis zufrieden?!
Ja. Sie haben das Album gut beworben. Natürlich könnte die Kommunikation besser werden, aber da liegt das Problem eigentlich auch eher an der Entfernung und der Zeitverschiebung… Und es hat ewig gedauert, bis das Album in Skandinavien veröffentlicht wurde, aber was soll’s.

Warum heißt euer Album eigentlich schlicht ‘Serpent Obscene’?
Warum nicht? Jeder sucht nach dem originellsten Titel, was soll das? Ich war immer der Meinung, daß das Debüt einer Band selbstbetitelt sein sollte. Und bei Kiss und Iron Maiden ging es ja auch.

Woher stammt Euer Covermotiv? (Im Hintergrund ist ein Kriegsbild und davor ein Totenkopf.) Warum habt ihr gerade dieses ausgewählt?
Wir wollten etwas, das unsere Musik in irgendeiner Weise reflektiert. Und da der Krieg ein immer wiederkehrendes Thema und ein Einfluß unserer Musik ist, paßt das Cover sehr gut. Erik hat ein altes Buch bei seiner Großmutter im Keller gefunden, aus dem wir dann die Fotos genommen haben. Der Schädel ist auch in unserem Logo zu finden und steht für den Tod.

Wer oder was beeinflußt euch neben dem Krieg noch?
Bands wie Kreator, Kiss, Sepultura, Morbid Angel, Slayer, Metallica und Megadeth (um ein paar zu nennen) haben uns eher inspiriert als beeinflußt. Ich laß mich durch alles inspirieren, was ich höre und manchmal auch durch eine gewisse Wut im Bauch. Wenn es um die Texte geht, sagt Johan immer, daß eine Metal Band nur über Krieg und Satan etc. singen sollte. Und das ist genau das, was wir tun. Das ist zwar weder poetisch, noch besonders reif oder ausgeklügelt, aber das sollte Metal auch nicht sein.

Wer ist bei euch eigentlich für das Songwriting zuständig? Die gesamte Band oder einzelne Personen?
Die Musik stammt meist von Johan und mir und wenn wir proben wird sie noch verfeinert. Es ist also trotzdem immer ein Teamwork, da jeder noch eigene Ideen einbringen kann.

Hältst du die Texte für wichtig?
Die Texte sind wichtig, aber die Musik ist wichtiger. Außerdem denke ich, daß die Bedeutung der Texte sind so wichtig ist wie die Tatsache, wie gut sich die Worte in die Musik einfügen. Ich persönlich kann diese Texte, die einem mitteilen wollen, was man zu tun und zu lassen hat, nicht leiden. Soetwas ist einfach totlangweilig! Wer sich über irgendetwas beschweren will, soll doch ein Buch schreiben. Texte, die von dem Tod und ähnlichen Themen handeln, gefallen mir besonders, obwohl es hier sicher auch Ausnahmen gibt.

Möchtest du noch etwas zu den einzelnen Songs auf dem Album sagen?
Nun, ich denke nicht. Da gibt es nicht viel zu sagen. Hört euch das Album einfach selbst an.

Hast du einen Lieblingssong auf der Scheibe?
Das hängt von meiner Stimmung ab. Aber grundsätzlich müßten es Devastation, Evil Rites, Morbid Horror und Act of Aggression sein.

Was habt ihr für die Zukunft geplant?
Momentan arbeiten wir an dem Material für das neue Album. Außerdem hoffen wir, daß unser Debüt überall gut ankommt und daß wir auf ein paar Festivals im Sommer spielen können. Und hoffentlich können wir auch bald in Deutschland spielen.

Hattet ihr soetwas wie einen besten und einen schlechtesten Gig?
Unser bestes Konzert war im Kafé 44 in Stockholm. Dort haben wir mit Mortifer und Sins of Omission gespielt. Die Fans waren wirklich gut drauf (und es waren richtig viele dort) und die Atmosphäre hat auch gestimmt. Unser schlechtester Gig war im Järna. Das ist ein richtiges Loch ohne Atmosphäre. Es ist häßlich und ungemütlich und darüber hinaus war der Sound lausig, die Zuschauer konnte man an zehn Fingern abzählen und Alkohol war verboten. Ich werde depressiv, wenn ich nur davon rede…

Was hältst du generell von der Metal Szene in Schweden?
Ich muß sagen, daß sie wirklich gut ist. Der Death Metal wird wieder populärer und der Erfolg von Hammerfall hat die Kids auf den Metal aufmerksam gemacht. Nicht, daß ich denken würde, Hammerfall hätten irgendetwas mit Death Metal zu tun, aber wenn sie für Nachwuchsmetaller sorgen, die einige Zeit später reif für Death Metal sind, ist das okay.

Welche sind deine momentanen fünf Lieblingsalben?
Kiss – Alive , Absu – In the eyes of Joldánach, Angelcorpse – the Inexorable, Repugnant – Hecatomb, Massacra – Final Holocaust

Last words
Danke für das Interesse an Serpent Obscene. e-mail: serpentobscene@hotmail.com, Keep Thrashing!

http://drink.to/serpent_obscene

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*