Saidian „…For Those Who Walk The Path Forlorn“ 5/6

AOR Heaven
Bewertung: 5/6
Spielzeit: 42:21
Songs: 9

SAIDIAN, das sind fünf Jungs aus Esslingen, die vor gut zwei Jahren mit „…For Those Who Walk The Path Forlorn“ ihr Debütalbum vorgelegt haben. Letztes Jahr erschien der Nachfolger „Phoenix“, den ihr auch mal anchecken solltet, falls euch diese Scheibe hier zusagt.

Auf dem Album hört man das erste Line Up der Band, welches sich inzwischen ein kleinwenig verändert hat: Markus Engelfried (Vocals), Rodrigo Blattert (Guitars), Stefan Dittrich (Drums ) Markus Bohr (Keyboards), Manuel Glassmann (Bass). Schlagwerker Stefan Dittrich musste letztes Jahr seinen Hut nehmen, inzwischen sitzt bei SAIDIAN ein Knabe namens Bernd Heining hinter den Kesseln.

Ein Jammer, dass diese Scheibe so lange bei uns in der Promokiste lag. Es ist auf jeden Fall ein heißer Tipp für alle Fans von wahrem Heavy- und Power Metal. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass die Musik selbst für die Leute die sonst mit Metal nicht viel am Hut haben, interessant sein könnte.
Die Mucke besticht durch ihre sehr melodische Parts und Gitarrensoli, die einem noch Stunden später im Ohr pfeifen. Die Stimme von Frontmann Markus Engelfried erinnert mich persönlich stark an „Zippy“ Theart, den Sänger von DragonForce. Wer auf diese Art von Gesang kann, liegt hier goldrichtig.
Obwohl ich sonst nicht so auf Keyboards im Metal stehe, gibt es doch immer einige ausnahmen, wo es einfach nur gut klingt und perfekt reinpasst- und ich würde sagen, SAIDIAN gehören definitiv zu den Bands, bei denen die Keys super passen!

Die meisten Songs auf der Scheibe sind kompositorisch echt gut gelungen, auch wenn es ein paar Ausnahmen, also qualitative Ausreißer nach unten, gibt.
Besonders der Song „Heart of Stone” ist extrem gut gelungen, man hat irgendwie das Gefühl, dass sich dieser Song wie ein glühendes Hufeisen in den Kopf hineinbrennt und dort erst einmal nicht mehr raus will…
Zwei weitere Songs, die ich auf jeden Fall empfehlen kann, sind „Cry in the Rain“ und „Burn Down The Night“.

Wie bereits am Anfang erwähnt, finde ich es persönlich sehr schade, dass die CD so lange „verschollen“ blieb. Aber besser spät als nie, oder?!?

Alles in allem ist ihnen ihre erste CD sehr gut gelungen und (wie ich denke) auf jeden Fall ein heißer Tipp für alle Power- und Heavy Metal-Fans.
Ich denke, dass diese Band durchaus 5 Punkte verdient hat, auch zwei Jahre nach dem Release…

http://saidian.org/
http://saidian.org/deutsch/site/frameset.htm

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*