Legion Interview

LEGION aus dem Land des Elches haben sich mit ihrem Demo ‘Bloodaeons’ in der letzten Ausgabe einen TIP redlich verdient hat. Keine Frage das es galt diesem gewaltigen Black Metal Gewitter etwas mehr Platz im Heft einzuräumen und so kontaktierte ich umgehend die Band, welche mir bereitwillig
zu einigen Dingen Auskunft gab.

Nun, zu Zeiten in denen alles gesignt wird was man auch nur annähernd gut als Black Metal verkaufen kann wunderte es mich schon ein derart infernalisches Treiben in Form eines Demo Tapes vor die Lauscher gesetzt zu bekommen, zumal die Band ja schon seit längerem im Underground für Furore sorgt. Doch beginnen wir von vorn.
Legion nennt sich das Schwedische Schwarzmetall Gewitter nämlich erst seit Mitte ‘99 als Drummer Dragu dazustieß und setzt sich außerdem aus Tiwaz und Svarts an der Gitarre welche sich zusammen mit Dragu für den Großteil der Musik verantworlich zeigen was das Songwriting betrifft. Bassistin Ahrijan kann den Bandproben nicht so oft beiwohnen und trägt schon deshalb auch weniger dazu bei. Mit Sänger Sune gibt es dann noch ein Member welches erst seit kurzem dabei ist und auch den Aufnahmen zum Bloodaeons Demo noch nicht beiwohnte. Bei ihm wusste die Band jedoch bereits nach nur wenigen Proben das er hervorragend dazupasst und nahm ihn ohne Umschweife auf.
Mit etwas veränderten Line Up ist diese Formation jedoch schon seit 1996 unter dem Namen Tyrant aktiv und hat mit dem Demo ‘Rise of the Fallen’ welches auch hierzulande Beachtung finden konnte, ein beeindruckendes Debüt abgeliefert. Das gute Stück enthielt 3 Songs plus Outro. Nachdem sich jedoch der Line Up Wechsel an den Drums vollzogund Dragu zur Band stieß, der außerdem die Felle bei der Death Metal Kapelle Nominon zerdrischt, wurde der Stil schneller, musikalischer und zugleich chaotischer, als es Tyrant zuvor jemals in der Lage gewesen sind zu spielen und so glaubten die Burschen das eine Namensänderung nötig wäre um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, was auch prompt geschah.

Das derzeit noch aktuelle Demo ‘Bloodaeons’ wurde dann im Februar ‘00 in nur 2 Tagen im Backbonestudio in Mjölby eingespielt und anschließend im Homestudio von Gitarrist Tiwaz gemixt und gemastert. Allein die Tatsache das man wirklich und wahrhaftig nur 2 Tage für die Aufnahmen gebracuht hat nötigt eine Menge Respekt ab, auch wenn es sich hierbei ‘nur’ um 4 Songs handelt. Hinter dem Gesamtsound hätte ich allerdings eher einen professionellen Produzenten vermutet als das Ergebniss eines Home Mixings.
Die Band selbst bezeichnet ihren Stil übrigens als ‘fast and brutal Nordic Blackmetal’ wobei sie mit dem Begriff ‘nordic’ mehrere Sachen verbindet. Zum ersten wäre da natürlich der Bereich der Natur und das Wissen um die nordische Mythologie, was die Band als typisch im Zusammenhang mit dem Wort ‘nordisch’ definiert. Im Zusammenhang mit dem Black Metal jedoch ist es eher die Geschichte dieser Musik und der großartigen Bands dieses Genres aus Schweden, Norwegen und Finnland.
Doch zurück zum Demo. Seit dieses im Juli ‘00 veröffentlicht wurde sind sage und schreibe bereits 1500 Exemplare an den Mann/die Frau gebracht. Einen großteil davon hat die Band sicherlich den in Deutschland behei-mateten Necrodawn Productions zu verdanken, welche das Demo kurze zeit später im August’00 unter ihrem Banner veröffentlichten Schmuckstück noch nicht sein Eigen nennt sollte verdammt schnell zuschlagen und sich eines der Restexemplare sichern. Das Demo erntete bis dato fast ausschließlich positive bis euphoriasche Kritiken weltweit und die Band bekommt jetzt schon Tonnenweise mails von Besuchern ihrer Website nach Anfragen bezüglich des Demos oder anderen Merchandise Artikeln. Also schlagt zu.

Mittlerweile haben sich Legion schon in die Arbeit an Nachfolgematerial gestürzt. Welches sie dann, so hoffen sie jedenfalls, in naher Zukunft auf einem Album veröffentlichen werden. Das neue Material ist nach eigenen Aussagen noch besser arrangiert, weil man sich für jeden einzelnen Song noch mehr Zeit genommen hat um ihn bei den Proben abzuschließen..
Das die Band bisher noch ohne Labeldeal dasteht liegt übrigens nicht grundsätzlich daran das sich kein Label bisher interessiert gezeigt hat. Es gab schon die ein oder andere Anfrage und Interessenbekundung, aber die Band wollte nicht vorschnell handeln und ist selbstbewusst genug um zu wissen das sie einen besseren Deal bekommen können, als es bisher Angebote gab.
Eine Band muss sich selber bewusst sein was sie verdient und sollte sich deswegen nicht unter Wert verkaufen, so Dragu, und Legion wollten sich nicht zu einem Deal hetzten lassen, nur weil ein Label damit winkt. Sie sind eben sehr zuversichtlich und warten gelassen ab bis das richtige Label anruft.

Von der Metalszene allgemein im eigenen Land zeigt sich die Band übrigens nicht sonderlich positiv angetan. Drummer Dragu dazu: Allgemein Schweden sucks! Es ist unglaublich schwer hier überhaupt Underground Konzerte auf die Beine zu stellen. Lediglich im Mai wird es hier ein Festival über 2 Tage geben mit hauptsächlich Death und Black Metal Bands. Sowohl Underground als auch etablierte Acts. Insgesamt spielen dort dann 36 Bands und Legion werden eine davon sein! Ich persönlich werde dort 2 mal auftreten, da meine andere Band Nominon ebenfalls zum Billing gehört. Außerdem spielen dort noch: Butchery, Vomitory, Root, The Forsaken, Impaled Nazarene, The Soulreaper und Lord Belial zwischen vielen andern großartigen Bands. Dies ist der größte metal Event in Schweden. Wer sich dafür interessiert kommt über unsere Website beim klick auf das Transportal Icon zur festival Website. Doch damit hat sichs auch schon an bemerkenswerten Metal Veranstaltungen im Land der Elche. Ganz anders stellt sich ais Sixcht der Band die deutsche Metal Szene dar ‘Die deutsche Szene ist tausendmal besser als die schwedische. Ihr habt so viele Konzerte in euerm Land, beneidenswert! Ihr seid diesbezüglich echt verwöhnt. Wir waren selber gerade in Deutschland nur um eine Band live zu sehen die in Schweden kein Konzert hat’ Über die deutsche Black Metal Szene weiß Dragu jedoch nicht viel zu berichten, dafür kenne er sich zu wenig darin aus sagt er. Seine eigenen BM Faves liegen bei Mayhems ‘Wolf Lair’, ‘a grand declaration’ und einige Emperor Releases. Aber er ist überzeugt die Szene lebt und das vor allem Im Underground.
Wer einmal die Gelegenheit hat eine Legion LiveShow zu erleben, den erwartet nach Aussagen der Band im übrigen eine schnelle, furriose und chaotische Show mit 5 wild headbangenden Irren auf der Bühne die jedem im Saal mit blastparts und intensiven Riffs die Seele aus dem Leib blasen. Bleibt nur zu hoffen das sich auch auf deutschen Bühnen mal die Gelegenheit dazu bietet.

Also haltet die Augen auf, die Burschen werden sich übrigens auch in Wacken, dem Mekka aller Metaller, irgendwo im Moshpit herumtreiben, also wenn euch dort jemand ein Legion Tape andrehen will isses mit hoher Warscheinlichkeit einer der Musiker selbst.
Besucht bei Interesse mal die Legion Website und wer immer Bock hat der Band zu schreiben und noch andere Fragen an die Band hat kann das per email tun. Noch ist auch das Bloodaens Demo für nur 10 DM inkl Porto und Verpackung erhältlich!

LEGION c/o D. Svartz, Trollhattegatan 5, 553 12 Jonkoping, Sweden, contact@legion.nu

www.legion.nu

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*