Faust Again „The trial“ 4/6

Bastardized Recordings
Bewertung: 4/6
Spielzeit: 42:00
Songs: 13

Nicht einfach machen es einem Faust Again; weder mit dem schrägen Namen noch mit einer griffigen Beschreibung, die eine schnelle Kategorisierung erlauben würde. Erst rechne ich nach Hören des ersten Stückes „The ninth gate“ mit Mucke im Stile von Paradise Lost zu „Icon“-Zeiten. Dann, nach kurzem Blick in die Release-Historie mit Stop beim ehemaligen Label Circulation (u.a. Heaven Shall Burn-Release) und Check der Life-Referenzen (diverse Gigs mit Unearth, Maroon, Cataract, HSB, Born from Pain…) ist man geneigt, vorschnell die strapazierte Metal-Core-Leier zu spielen. Aber das geht ein Stück an der Wahrheit vorbei. Klar ist, frei von Metalcorigem ist „The trial“ nicht. Speziell bei den Vocals (Shouts & Screams) liegt die Assoziation nahe. Schaut man weiter hinter die Kulissen sieht man ein stabiles Grundgerüst aus Death Metal, das überwiegend verschleppt oder mittel beschleunigt daherkommt. Dazu basteln Faust Again recht häufig Stopps und Breaks in ihre Stücke ein, die den Fluss m.E. etwas be- und verhindern, dass „The trial“ einfach in die Gehörwindungen reinflutscht. Zur Abwechslung bedienen sich die Polen auch hin und wieder Knüppelattacken (Anspieltipp der straighte Baller-Track „The end“), wobei ich fast meine, dass der Band die langsamere – weil intensivere – Gangart besser zu Gesicht steht. Neben der generellen Ausgangsbasis würzen Faust Again ihre musikalische Suppe mit allerlei Fremdgewürzen. So leiten einzeln steril klingende Soundsamples oder Ambient-?hnliches Stücke ein (z.B. „Voice inside“). Den ein oder anderen Ausflug in frickelige Gefilde kann der Fünfer auch nicht verhehlen.
Verwirrt bin ich auf Grund der Songanzahl auf meiner Promo – 13 zeigt der Player, acht sagt das Cover und auch andere offizielle Quellen. Ich kann euch also nicht sagen, was hier an Bonus-Material draufgepackt wurde – ihr bekommt im Zweifelsfall acht zu hören. Zusammenfassend bleibt: „The trial“ ist kein schlechtes Album, zum einfach nebenher hören aber wahrscheinlich zu komplex und vertrackt.
www.faustagain.com
http://www.myspace.com/faustagain

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*