Braindead Interview

Braindead, so heißt nicht nur einer der besten Splatterfilme aller Zeiten, sondern auch eine Band aus Basel. Musikalisch könnte man die Schweizer in etwa mit späten Cancer vergleichen, aber da die keiner mehr kennt, versuch ich, die Musik noch detaillierter zu charakterisieren: Hartes Stakkatoriffing, dazu ein eigenwilliger, sehr aggressiver Drumstil des Ex-Messiah Stöcklischwingers und rauhe, aber nicht gegrunzte Vocals. Einer Einordnung in eine der allseits beliebten Schubladen verweigert sich die schweizer Combo konsequent. Immer, wenn man meint, jetzt weiss man, worum es geht, wird man überrascht und fragt sich ‘Wie passen da cleane Vocals rein ?’ Egal – es passt. Die Produktion ihrer letzten CD ‘For the last hour’ nimmt zwar viel von der Power, die die Band versprüht, aber das neueste Werk müsste schon bei Druck dieses Heftes fertig sein, und, wie mir versichert wurde, sind die (wenigen) Schwachstellen gnadenlos ausgemerzt worden.

Stell doch bitte mal die Band vor. Wie alt seid ihr, seid wann besteht Braindead, warum besteht Braindead usw.
Braindead gibt es seit 1995. Mitglieder sind: David (26) – vocals, Bandgründer, Nicole (25) – guitar, Bandgründerin, Jazzi (34) – drums, seit September ’97 dabei (ex-Messiah, -Poltergeist), Simon (23) – bass, seit Oktober ’98 dabei, Luis (18)- guitar, seit Juni ’00 dabei. Warum besteht Braindead? Das ist wirklich eine gute Frage. Ich glaube, weil wir Spass an der Volksmusik haben. Wir wollen nämlich mal zu Karl Moik zum Musikantenstadel!

Sag mal was zu eurem Livekonzept.
Grundsätzlich lautet das Motto auf der Bühne: ‘Harder, faster…Braindead!’ Unser Bühnenbild ist sehr von Aliens geprägt. Von weit her angereist, sind sie immer mit dabei. Wir werden so lange live spielen, bis sie alle ühnen dieses Universums gesehen haben.

Könnt ihr die (Aliens) mal fragen, was John Cyriis (ex Agent Steel) zur Zeit macht ? und wie gehts Elvis?
Also, John putzt momentan das Klo, und Elvis ist im Himmel zum zweiten mal an Fettleibigkeit gestorben.

Wohin kommt er nun?
Nun, scheinbar bereitet er sein Comeback vor! Er wird laut Gerüchten bei Mötley Crüe einsteigen! Cool, nicht!!! Vielleicht werden die ja dann gut. Wir werden sehen!

Die Schweiz hat ein sehr provinzielles Image, auf der anderen Seite sind sie für ihr Bankwesen und ihre schlaue Neutralität bekannt. Die Nusshörnchen sind auch sehr lecker. Wie passt ne Metalband da hinein?
Aehmmm… Gar nicht, aber die Aliens haben uns zum Metal gezwungen!

Würdet ihr lieber Nusshörnchen backen?
Nee. Wie passen wir in die Schweiz? Gute Frage. In den letzten Jahren war es jedenfalls für ne Metal-Combo ziemlich schwer. Aber da der Metal ja im Moment ziemlich boomt, hoffen auch die Schweizer Metaller auf bessere Zeiten. Genug Bands haben wir ja, das Problem ist nur, daß jede Band für sich schaut. Aber das ist halt bei den Schweizer so. Jeder für sich und keiner für alle!! Zudem gibt es einfach ein Mangel an Metal-Schüppen (Ich dachte, daß heißt Schüppli bei euch-cp). Das ist für uns das größte Problem.

Ich habe durch heftiges Nachdenken festgestellt, daß mein Review zu eurer Platte völlig daneben war. Deshalb hab ichs wieder gelöscht. Würdest du hier mal diese Aufgabe übernehmen, euere letzte Pladde zu sezieren?
Unsere letzte CD „For the last hour“ wurde 1999 in 6 Monaten aufgenommen, und in 2 Monaten abgemischt! Diese CD ist von A bis Z in Eigenregie entstanden. Die Aufnahmen erfolgten via HD-Recording. Wir entschlossen uns zur Selbstproduktion, um alles selber entscheiden zu können. Obwohl wir in der Aufnahmetechnik reine Anfänger waren, ist uns diese Produktion recht gut gelungen. Als damalige Momentaufnahme waren wir natürlich sehr zufrieden, doch im Nachhinein könnten wir vieles verbessern! Jeden-falls war es eine sehr gute Erfahrung, die uns beim nächsten Studiobesuch sehr helfen wird. Denn wir kennen jetzt die Fehler, die man nicht mehr machen sollte. Nun zur Musik: Unsere Songs bestehen sowohl aus schnellen wie auch aus groovigen Teilen. Von Midtempo bis High-Speed ist alles dabei. Das Songwriting ist geprägt von fetten Riffs, treibenden Bass-Lines und einem sehr variablen Drum-Style. Der Gesang bewegt sich meistens im Death-Bereich (2 von 10 Songs sind teilweise clean). Es ist für uns schwierig unseren Style zu umschreiben, aber einige Leute sehen zum Teil parallelen zu Six feet under (Ich würde als Vergleich die Sins of Mankind von Cancer nennen.-cp).

Was sind eure Haupteinflüsse?
Beeinflußt wird man von überall. Dem kann man sich nicht entziehen (auf dem Mars vielleicht). Eigentlich interessiert uns diese ewige Diskussion vom Einfluß nicht, denn unsere Musik kommt vom Herzen und manchmal aus dem Bauch. Von dem her wird man immer Quervergleiche ziehen können (nach dem Motto: Wer sucht der findet).

Welchen Lärm konsumiert ihr zur Zeit?
Das gäbe eine lange Liste. Hier nur ein paar Beispiele: Slipknot, Raise Hell, Hammerfall, Iron Maiden, Alice Cooper, Hypocrisy, Testament, Slayer, Sepultura…

All Time Faves?
David: Iron Maiden, Nicole: Alice Cooper, Jazzi: Kiss, Simon: Sepultura, Luis: Nailbomb

Sind Basler wirklich so langsam wie man sagt?
Jaaaaaaa, jaaaaaaa……, sehr langsam (wie der Song „You die“).

Wie seid ihr eigentlich an euren Drummer gekommen?
Nach dem Abgang von unserem ersten Drummer hat uns unser Gitarrenlehrer die Adresse von Ihm gegeben. Nach einer Bandprobe stieg er dann bei uns ein.

Zwei Schweizer gehen im Wald spazieren. Plötzlich tritt einer auf ne Schnecke. >splash<. Fragt der andere: ‘Warum hascht du das gemacht?’ ‘Ich hab sie nicht gesehen, sie ischt von hinten gekommen.’
Jazzi: Was ist eine Zecke an den Hoden? Ein Bauernpiercing!!!

An Jazzi: Könntest Du Dir eine Messiah Reunion vorstellen?
Ja, aber nur wenn alle Mitglieder von damals dabei wären und unser Roadie (möchte man namentlich nicht erwähnen) während der Tour seinen Arsch aus dem Fenster des Busses streckt.

Tut es zur Not auch ein anderer? Ich kenne jemand, der für ne Messiah-Reunion seinen ganzen Arsch einsetzten würde….
Lassen wir Messiah lieber in guter Erinnerung. Es war ne schöne Zeit und Aehhh….ich jetzt nix mehr weiss weiter.

Weißt Du, was ich bei euch vermisse ? Ein „uh“ !!
„uh“ = hä????

Ich helfe mal: der metallischste Schweizer seit dem Alm Öhi !!
Sehr peinlich. Hier siehts man wieder. Viel Geld die Schweizer, aber nur IQ 2. Wir verstehen es immer noch nicht, aber meinst du DJ Bobo oder eventuell Jean Pütz?

Weder noch, obwohl die auch kultig sind (is DJ Popo wirklich Schweizer ?!) nee, noch ‘ne Hilfe: sein zweiter Vorname is von nem Erzengel geklaut und sein Nachnahme von dem Meister teutonischer Gröhl-Versammlungen Gotthilf Fischer.
Meinst du etwa Thomas Gabriel von Celtic Frost, der macht nämlich manchmal „uh“?

Mein Gott jetzt hat er’s!
P.S. DJBOBO ist wirklich Schweizer! Darum will uns die EU ja nicht, und nicht wie überall behauptet, das wir nicht in die EU wollen! Das ist eben unser Schicksal. Dj Bobo, Kurt + Paola Felix, Martina Hingis, Carla del Ponte, usw….

Damit sind der Worte genug gewechselt. Wer Taten sehen will, hat keine Probleme, denn Braindead spielen fleißig Gigs im deutschsprachigen Raum. Schaut einfach auf der Homepage (www.braindead.ch) vorbei, dort findet ihr aktuelle Tourdates und tonnenweise Bilder, Soundfiles und vieles mehr.

www.braindead.ch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*