Ahnengrab „Omen“ 5/6

Einheit-Produktionen

Berwertung 5/6 -> Mächtig

Spielzeit: 61:13

Songs 12


Es ist schon eine Weile her, um genau zu sein 4 Jahre, seit dem Ahnengrab ihr gleichnamiges Debüt veröffentlichten. Doch was lange währt, wird endlich gut. Denn wer Ahnengrab schon länger kennt, wird nicht lange brauchen, um fest zu stellen, dass die Band ein neues Level erreicht hat.

Nach wie vor zeichnet sich die Musik vor allem durch sehr gute Gitarrenparts aus. Dass hier offensichtlich Profis am Werk sind steht außer Frage. Der Song „Feuer-Kapitel II-Flammenheer“ ist zum Beispiel ein sehr markantes Stück, dass durch die Gitarrenspuren auch nach dem Hören noch im Gedächtnis bleibt.

Das Motiv „Feuer“ ist auf dem Album überhaupt sehr prägnant. Das Intro“Seeking for The Past“ erinnert einen durch die Verwendung von Akustikgitarren und einer Geige sehr an Lagerfeuerstimmung. Und dies kehrt auch bei einigen anderen Songs immer mal wieder.

Der Gesang balanciert zwischen ausdrucksstarkem Gekreische und klaren Stimmen. Hier liegt auch der Kritikpunkt am Album, denn vor allem der klare Gesang wirkt vereinzelt sehr schwach und störend. Ebenso ist das Album ziemlich lang geraten, und mir persönlich wären ein oder zwei Songs weniger lieber gewesen. Das ist aber Geschmackssache und nicht weiter dramatisch, denn letzten Endes zählt die Qualität und der Wiedererkennungswert der CD. „Omen“ ist ein rundum gelungenes Viking-Metal Album, dass sich durch gute Songs auszeichnet und sicher Fans begeistern wird. Wenn Ahnengrab so weiter machen, werden sie aus der Viking-/Pagan-Metal-Szene nicht mehr weg zu denken sein.




http://www.ahnengrab.de/

https://www.facebook.com/ahnengrabofficial

http://www.myspace.com/ahnengrab


1 Trackback / Pingback

  1. Ahnengrab Interview » ETERNITY Magazin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*