Wedarganger / Laster – Split 3/6

581079Ván Records

Bewertung: 3/6 – Okay!

Songs: 2

Spieldauer: 32:21

Auf der vorliegenden Split-Veröffentlichung haben sich die beiden niederländischen Black-Metal-Combos Wederganger und Laster mit zwei überlangen Songs zusammengetan. Beide Gruppen frönen Black Metal mit eher gemäßigtem Tempo. Rasende Wut findet man hier kaum.

Zu Beginn fräßt sich „Klaroenen Van De Dood“ von Wederganger mit einer gemächlichen, aber verheißungsvoll-unheilvollen Melodie ins Ohr. Der Song liefert gerade zu Anfang einige sehr dreckig klingende Riff. Das Lied verliert sich leider auf der Strecke und nimmt nicht so recht Fahrt auf. Erst in den letzten paar Minuten findet man in einem Blast-Beat-Regen einen Höhepunkt. In dieser doch sehr unentschlossenen Musik sind die Vocals allerdings ein Lichtblick. Guttural sind sie dreckig, clean klingen sie nach heraufbeschworener Düsternis.

Schon nach den ersten Klängen von „Vederlicht Verraad“ kann man mit Gewissheit sagen, dass Laster mehr Zeug dazu haben einen überlangen Song schreiben. Das Lied wirkt von vorne bis hinten durchdachter und abwechslungsreicher, als der Opener von Wederganger. Das Tempo wird deutlich angezogen, trotzdem bleibt der Song atmosphärisch (womit er auch leicht an den Black Metal amerikanischer Schule erinnert).
Tracks die über zehn (oder im Falle von Laster über fünfzehn) Minuten Spielzeit haben, sind so eine Sache und können gerade im BM auch gerne mal in Ödnis versinken. Zumindest gemessen an dieser Split haben Laster für überlange Tracks eindeutig ein besseres Händchen.

http://wederganger.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/Wederganger

http://laster.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/lasterspraak

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*