Thyrgrim – Dekaden 5/6

534185Talheim Records

Bewertung: 5/6 → Mächtig!

Songs: 10

Spieldauer: 50:34

Thyrgrim gibt es mittlerweile seit ungefähr 11 Jahren. Damals waren sie noch als Soloprojekt unter dem Namen „Kältetod“ bekannt, da es aber bereits zwei weitere Combos mit dem Namen gab, musste schließlich ein neuer her. Laut dem Sänger hat der Name allerdings keine tiefgreifende Bedeutung und somit wenden wir uns lieber dem fünften Album „Dekaden“ zu.

Musikalisch ist es in zwei Teile gegliedert. Der Hörer merkt von Anfang an was auf Ihn zu kommt, denn es geht richtig zur Sache. Blastbeats werden mit harten Gitarrenriffs in Kombination mit langsamen Parts gepaart und man bekommt klar zu spüren, dass der Mensch sich seines Potenzials nicht bewusst ist. Da wirkt der zweite Teil von „Dekaden“ schon fast etwas verhaltener.

Das ist aber keineswegs negativ zu werten. Im Gegenteil, es wird mit dem Zwischenspiel „Interlude“ eine Brücke geschlagen und durch mehrmaliges hören, spürt man , wie die zwei Facetten von „Dekaden“ ineinander greifen. Ein absolutes Muss ist der Song „Der Weg“ , bei welchem der Hörer zum Nachdenken angeregt wird und man begibt sich selbst auf den Weg zur Selbsterkenntnis. Hin und wieder Kain lässt an manchen Stellen sogar klaren Gesang durchschimmern und ebenso werden Akustikgitarren verwendet. Dabei haben Thyrgrim sicher nicht den Black Metal neu erfunden, da sie an einigen Stellen doch glatt an Imperium Dekadenz erinnert. Dennoch ist es einfach eine geile und hörenswerte Scheibe.

Links: https://www.facebook.com/Thyrgrim/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*