THE MAN-EATING TREE: von Century Media lizenziert

Century Media Records hat THE MAN-EATING TREEs Debütalbum „Vine“ von Cobra Records für die Welt außerhalb von Finnland lizenziert. Im Mai platzierte sich ihre Debütsingle „Out Of The Wind” auf Position #3 in den offiziellen finnischen Charts.

Jens Prüter (Head Of A&R, Century Media Records Europa):
„Unsere Liebe für finnischen Metal und Rock begann vor 17 Jahren, als wir SENTENCEDs zweites Album „North From Here” veröffentlichten. Seitdem entwickelten sich SENTENCED zu einer Ikone für die harte Musikszene und Century Media Records nahm weitere Bands aus diesem wunderschönen Land im hohen Norden unter Vertrag. Nachdem sich SENTENCED aufgelöst hatten konnten wir mit den Nachfolgerbands POISONBLACK und KYPCK arbeiten. Aus diesem Grund freuten wir uns auch besonders neue Musik aus der Feder von Vesa Ranta zu hören. Das erste THE MAN-EATING TREE Demo hatte mich schon total umgehauen, aber spätestens der Instore-Gig im Rahmen der finnischen Metal Expo hat mich vollends überzeugt. Man kann versuchen sie mit Atmospheric Metal oder Dark Rock zu kategorisieren, für mich ist es einfach großartige Musik mit viel Seele. Und genau darauf kommt es an. Es ist schön Dich wieder an Bord zu haben, Vesa!“

Melanie Schmidt (A&R/PM Century Media Records Europa):
„Nachdem ich zum großartigen Album „Crimson” angefangen hatte mit ihnen zu arbeiten musste ich mich der Trauerprozession anschließen, als SENTENCED im Oktober 2005 zu Grabe getragen wurden. Es war eine schmerzhafte Erfahrung – und zwar nicht allein deshalb, weil wir eins unser Flagschiffe verloren, das Generationen von jungen Musikern beeinflusst hat. Jedes Ende bedeutet jedoch auch einen Neuanfang. Da die Arbeit mit SENTENCED auch die Kooperation mit einigen der loyalsten Menschen im Musikbusiness mit sich bringt bescherten sie uns fantastische Bands wie POISONBLACK, KYPCK und nun THE MAN-EATING TREE. Ich freue mich über das Maß an Vertrauen, das die Bands in uns setzen, so dass wir auch zukünftig ihr Talent sowie ihre kreative und einzigartige Musik in die Welt hinaustragen dürfen.“

Die Band aus Oulu setzt sich zusammen aus Vesa Ranta (Drums), Tuomas Tuominen (ex-Fall Of The Leafe, Vocals), Janne Markus (Poisonblack, Guitars), Mikko Uusimaa (Bass) and Heidi Määttä (Keyboards).

Vesa Ranta erklärt wie er die neuen Mitstreiter für THE MAN-EATING TREE fand:
„Nach der Auflösung von SENTENCED war ich in regelmäßigem Kontakt mit meinem alten Bandkollegen Miika Tenkula. Wir sprachen zuerst ganz locker über eine neue Band und versuchten sie später in die Tat umzusetzen. Einen kompetenten neuen Sänger zu finden stellte sich dabei als schwierigstes Hindernis heraus. Zusammen mit Miika probten wir nur einmal. Leider wurde Miika im Februar 2009 plötzlich aus dem Leben gerissen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie mich ein Familienmitglied anrief. Damals befand ich mich im hohen Norden mitten in einer Fotosession und konnte absolut nichts tun. Ich konnte die News einfach nicht glauben – und es ist nach wie vor schwierig. Nicht ein einziger Tag vergeht ohne, dass ich an Miika und sein Leben denke. Zum Glück ist das Leben voller Überraschungen, und nur einen Tag nach Miikas Beerdigung nahm die Situation eine dramatische Wendung: Ein Bekannter von mir wusste, dass wir schon länger nach einem Sänger suchten und schickte mir einen Link zur Website einer Band mit Tuomas am Gesang. Es war wie ein Wink des Schicksals, denn seine Stimme war genau so wie Miika und ich sie uns vorgestellt hatten. Auf diesem Weg fanden wir Tuomas gleich nachdem uns Miika verlassen hatte. Ich nahm sofort mit Tuomas Kontakt auf, denn ich wusste einfach, dass wir die Band schnellstens auf das nächste Level heben mussten. Nicht morgen, sondern jetzt. Rückblickend muss ich eingestehen, dass es wahrscheinlich ein Teil meines Trauerprozesses war. Kurz danach kontaktierte ich Janne Markus, der ein Freund von mir ist und mit dem ich schon länger darüber gesprochen hatte zusammen Musik zu machen. Janne hatte bereits mehrere Songs geschrieben, die perfekt zu Tuomas Stimme passten. Nur einige Wochen später war das Line-Up komplett und wir bereits fleißig dabei an unserer Musik zu arbeiten. Wen das genauere Datum interessiert: THE MAN-EATING TREE fanden sich im März 2009 zusammen.“
(Vesas komplettes Statement findet sich unter: http://www.themaneatingtree.com/vesa).

Die Veröffentlichung des Debütalbums „Vine“ ist für den September 2010 geplant. Das Album wurde von Hiili Hiilesmaa (Sentenced, HIM, Amorphis) produziert.
Einen visuellen Videotrailer findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=rgy8Vdlq00Y und der brandneue Track „This Longitude Of Sleep“ steht auf dem myspace Profil der Band bereit:  http://www.myspace.com/officialthemaneatingtree.

Visit THE MAN-EATING TREE online:
http://www.themaneatingtree.com
http://www.myspace.com/officialthemaneatingtree

Century Media Records online:
www.centurymedia.com

Quelle: Century Media

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*