Superjoint Ritual “Live At The CBGB 2004 DVD” 4/6

Live At The CBGB 2004 DVD
Mayan/Soulfood
Wertung: 4/6
Egal, ob man Phil Anselmo jetzt mag oder nicht, eines muß man ihm auf jeden Fall lassen: er ist live der absolute Hammer, egal mit welcher seiner zahllosen Combos er gerade auf den Brettern steht.

Hier liegt jetzt also eine DVD vor, die einen Gig seiner derzeitigen Lieblingstruppe SUPERJOINT RITUAL, sowie zwei Videoclips und ein ca. fünzehnminütiges Interview mit der ganzen Band beeinhaltet. Kommen wir zuerst zum Konzert selbst: tja, was soll ich sagen, der Gig an sich ist hammergeil, Band und Publikum gehen voll ab, Phil und seine Mannen präsentieren sich tight und spielfreudig und der tobende Mob explodiert förmlich. Die Songauswahl ist ganz ok, es fehlen leider ein paar essentielle Hits wie “Dress Like A Traget” (ist zumindest als nett gemachter Videoclip enthalten) oder “Never To Sit Or Stand Again” (meiner Meinung nach der beste SJR-Song überhaupt).

Sound und Bild sind in Ordnung, aber nicht berauschend. Da hätte man schon wesentlich mehr rausholen können. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt: der Gig ist mit 40 Minuten Spielzeit viiiiel zu kurz. Sowas packt man doch nicht auf ‘ne DVD, Jungs!! Ok, die Band verbraucht in 40 Minuten sicherlich mehr Energie als viele Bands in 2 1/2 Stunden, aber 60-70 Minuten hätten es doch schon sein können, oder?!?

Also: wer SUPERJOINT RITUAL mal live erleben möchte, aber keine Zeit und keine Kohle hat, um dafür extra in die USA zu reisen, der bekommt mit diesem Silberling einen mehr als formidablen Eindruck von der Intensität und der Power dieser derben Thrash/Hardcore-Truppe. Ob es sich allerdings lohnt, 20-25 Euro für ein derart kurzes (wenn auch sehr packendes!!) Erlebnis zu berappen, bleibt mehr als fragwürdig…Value for money sieht auf jeden Fall ganz, ganz anders aus!! (Die Wertung ist übrigens folgendermaßen zu verstehen: der Gig an sich ist mir locker 5 Punkte wert, aber die unverschämt kurze Spielzeit hat zu Punktabzug geführt…)
www.superjointritual.com