Saltus “Slavonic Pride” 4/6

Breath of Night/Merciless Records
Bewertung: 4/6
Spielzeit:
Songs: 0

Aus Polen ist man in Sachen extremer Musik ja immer wieder positiv überrascht worden. Und genau das tun auch Saltus. Die CD ‘Slavonic Pride’ wurde schon 1999 aufgenommen, aber erst jetzt wird sie über Merciless Records vertrieben. In meinen Augen viel zu spät. Musikalisch kann man Saltus als atmosphärischen Pagan Black Metal bezeichnen. Es wird zwar schnell und aggressiv gespielt, die Lieder werden aber immer wieder durch Folkartige Parts aufgelockert. Textlich können Saltus besonders überzeugen. Positiverweise sind die Texte im Booklet in englisch abgedruckt, womit man diese ohne grosse Probleme lesen kann. Zwischen den Liedern sind auch immer wieder Instrumental-Stücke eingebaut, die die Atmosphäre der CD noch weiter erhöhen. Aber das ist auch der Knackpunkt der CD. So stehen zwar 9 Titel auf der CD, davon sind aber fünf Stücke Instrumentale Zwischenstücke, die zwar gut, aber nicht überragend sind. Also gibt es im Endeffekt nur vier richtige Stücke. Nächstesmal mehr Gewicht auf die Musik und weniger auf das drumherum legen und dann gibt es auch volle 5 Punkte. Auf jeden Fall sind Saltus noch steigerungsfähig und ein muss für jeden Pagan Black Metal Fan.