Robert Harris „Enigma“

Enigma  nannte sich die Chiffriermaschine,  mit der die Deutschen im zweiten Weltkrieg ihre U-Boot Funksprüche verschlüsselt haben. Robert Harris hat um das tatsächliche Geschehen eine bis zur letzten Seite fesselnde Geschichte gesponnen. Direkt vor Ort im britischen Bletchley Park begleitet der Leser  den symphatischen Mathematiker und Kryptoanalytiker Tom Jericho, der Tag und Nacht fieberhaft an der Entschlüsselung des Codes arbeitet. Als dann aus unerklärlichen Gründen eine Kollegin verschwindet, in die er geradezu unsterblich verliebt war, macht er sich daran heraus zu finden, ob sie eine Spionin war oder wohlmöglich vom Feind entführt oder getötet wurde. Wie erwartet tut jede neue Entdeckung wieder neue Rätsel auf, so daß man bis zum Ende im Dunkeln tappt. Mehr will ich auch gar nicht verraten… Ein großartiges Buch! (Übrigens auch als Hörbuch erhältlich.)
Heyne, ISBN 3-453-11593-7, DM 16,90

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*