Ordinul Negru – Nostalgia Of The Fullmoon Nights 4/6

Loud Rage Music

Bewertung:       4/6 -> Find ich gut!

Songs:                  8

Spieldauer:        41:42

Der „Schwarze Orden“ aus Rumänien ist bereits seit 2004 in Black Metal Kreisen unterwegs und hat insgesamt acht Langspieler auf dem Buckel. Zu Beginn noch als Ein-Mann-Projekt unterwegs, hat sich der in seiner heimischen Szene äußerst umtriebige Fulmineos mittlerweile wohl einsam gefühlt und in verschiedenen Line-Up-Konstellationen die Alben Nummer sieben (2015) und acht (2018) unter dem Banner von Loud Rage Music veröffentlicht. 

Jenes Label lässt nun mit „Nostalgia Of The Fullmoon Nights“ aus dem Jahre 2011 das chronologisch sechste, mittlerweile nur schwer erhältliche Album, optisch gelungen mit anderem Cover, erneut auf uns los…

Da es sich hier nicht nur um eine Wiederveröffentlichung, sondern auch um ein Remastering handelt, auch noch ein paar kurze Worte dazu: Der Vergleich des hier vorliegenden Promo-Sounds mit verfügbaren Originalquellen lässt einen schon mit der Frage zurück, ob das wirklich so dringend nötig war und so viel gebracht hat. Der Originalsound war schon ganz schick so.

Nun ja, nun aber zum Album selbst:

… schon wie anno 2011 ist die titelgebende Nostalgie genau das, was hier dem Hörer beschert wird.  Vom ersten Ton an befinden wir uns klang- und songtechnisch in der zweiten Welle des Black Metals. Wäre dieses Album zwanzig Jahre früher aufgenommen worden (vom Erstveröffentlichungstermin an betrachtet), würde man es heute vermutlich zu den Klassikern des Genres zählen.

Die Tremolos rasen melodisch mit Blast Beats zum typischen Black-Krächzen, unterbrochen von gelegentlichen Rezitativpausen, um die Wette, hier und da ein wohl platzierter und nicht zu aufdringlicher Keyboardtupfer eingestreut. Fein gemacht.

Was „Nostalgia…“ dem Hörer bietet, ist klassisch roher, winterlicher und misanthropischer Black Metal der (späteren) 90er Jahre. Die Songs sind alle samt durchaus gelungen; sind in ihrer recht engen stilistischen Grenze abwechslungsreich strukturiert und arrangiert sowie in passend kaltem Soundgewand präsentiert. Ein echtes Highlight fehlt allerdings, genauso wie Ausreißer nach unten.

Also, was bleibt?

Wer auf den schwarzen Klang der guten alten 90er Jahre in Norwegen steht, der kann hier sicher bedenkenlos zu greifen und macht nichts verkehrt. Diese Art von Black Metal geht nämlich auch viel, viel schlechter

https://www.facebook.com/ordinulnegru

https://loudragemusic.bandcamp.com/album/ordinul-negru-nostalgia-of-the-fullmoon-nights