Ira Tenax – Mental Scars 4/6

ira tenaxSTF

Songs: 4

Dauer: 20:01

Bewertung: 4/6 -> Find ich gut!

Die deutschen Ira Tenax sind seit gut 15 Jahren aktiv und mittlerweile beim Label STF untergekommen. Ende 2014 ist das Album „Portrait of the Fallen“ erschienen, das nicht Gegenstand dieses Reviews ist – hier geht es um die EP „Mental Scars“, die kurz vorher veröffentlicht wurde. „Mental Scars“ bietet neben einem kurzen Intro drei Songs, von denen es zwei aufs Album geschafft haben.

Ira Tenax spielen druckvollen Melodic Death Metal, der neben Thrash- und Speed- auch Heavy Metal-Einflüsse deutlich werden lässt. Letzteres trifft besonders für den letzten Song, „The Man behind“ zu, der einen siebenminütigen Höhepunkt auf der durchweg guten Scheibe darstellt. Hier klingt es ab und an sogar ein bisschen nach Blind Guardian. Es gelingt Ira Tenax durchgehend, abwechslungsreich zu bleiben, ohne zu verspielt zu werden. Die Musik ist nicht besonders innovativ, aber auch nicht abgegriffen – dafür sorgen starke Riffs, die immer wieder mit ordentlichen Leads belegt werden, solider Gesang und klasse Drumming. Beim Song „Haunted“ kippt es gegen Ende mal kurz ins Kitschige, aber das Quintett kriegt ohne weiteres wieder die Kurve. Wenn sie auf dem Album noch einen Tacken zugelegt haben, wird das eine runde Sache.

http://www.ira-tenax.com

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*