Helrunar „Frostnacht“ 6/6

Lupus Lounge
Bewertung: 6/6
Spielzeit: 52:13
Songs: 10

Mehr als nur herbeigesehnt habe ich das zweite Meisterwerk der Mannen um HELRUNAR! Was sich mir dann jedoch bot lässt sich nicht mehr in Worte kleiden. Schon bei dem genialen Debüt „Grátr“ dachte man, dass es nun eigentlich nicht mehr sehr viel besser werden kann und doch! „Frostnacht“ ist ein großer Sprung nach vorne, nach oben und DAS Album des Jahres!
Wahrlich beispiellos verstehen es die Herren Kälte in ein gnadenlos episches Gewand zu kleiden. Ein altes Gefühl wird hier neu belebt, in Worte, Klänge und in vorgetragene Klangfarben gehüllt. Nie hat Musik derart gelebt, sich unter die Haut injiziert, in die Seele gebrannt. Ohne verklärend zu heroisieren gelingt es Skald Draugir, Dionysos und Alsvartr ein vergangenes Lebensgefühl in die heutige Zeit hinüber zu projizieren. Das spricht für ein großes Verständnis für die heidnisch-nordischen Mythen, Menschen und Manieren. Ein geheimer Einklang mit der einen umgebenden Natur, gar eine Verständigkeit zwischen zwei unterschiedlichen Gegebenheiten, entsprungen aus dem Einen.
Voller ungezügelter Energie eilen die rasanten schwarz metallenen Klänge den schleppend-melodischen Variationen voraus, akzentuieren und sorgen für Unterhaltung. In die zahlreichen Modifikationen fließen behände eingebettet die unterschiedlichsten Ideen ein: So finden sich episch vorgetragene Literaturzitate ebenso, wie derbe Trommelattacken. Das beeindruckendste an dem Album, an der Band an sich, sind jedoch das wirklich phänomenale Gespür für das richtige Einsetzen von musikalisch-textlichen Stilelementen an dem dafür scheinbar perfekten Platz. In jedem Lied wissen sie zu überzeugen, zu begeistern und mit eben jenen Eingebungen zu bestechen! Der absolute Tip!
www.helrunar.com
http://promedia.semperatus.de/mp3/LL/helrunar_dreifachdorn.m3u

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*