Hard Stuff: Wenn der Postmann dreimal…reihert

Hard Stuff - Maik GodauEs gibt in unserer heißgeliebten Musikrichtung immer wieder Strömungen, die einem nicht so flüssig in die Lauschlappen sickern. Diese Grunge-Geschichte damals, mit der sich das RockHard aus meinem Herzen gestohlen hatte, zum Bleistift. Auch mit dem meisten Gothic-Zeug konnte ich nicht viel anfangen. Beim Nu-Metal kräuseln sich mir immer noch die Fußnägel auf. Aber egal. Was mir gerade ziemlich auf den Kadaver geht, ist „Post“. Nee, nicht die Typen mit den gelben Autos, die euch die CDs nach Hause liefern, sondern diese kleine Vorsilbe: „Post-„.

Da wird Musik in Ermangelung eines passenden Wortes als Post-Hardcore, Post-Metal, Post-Rock und so weiter bezeichnet, weil man unbedingt eine Schublade braucht, und wenn man die Band mit ’nem Vorschlaghammer reinpressen muss. Man sucht sich einfach was, das entfernt so ähnlich klingt, und pappt die Vorsilbe „Post-“ davor. So ein vermaledeiter Käse! „Post-“ in Verbindung mit einem Wort bezeichnet nämlich das, was danach kommt. Postapokalyptisch ist das, was nach der Apokalypse kommt. Posthum ist das, was man mit einem macht, wenn man nicht mehr lebt. Orden ranpappen oder bescheuerte Preise nach einem benennen. Oder so’n Quark, der dir voll was nützt, wenn du dein letztes Date mit ein paar Würmern hast.

Und was ist jetzt „Post-Metal“, werte Gemeinde? Das, was nach dem Metal kommt? Wacht mal auf, ihr Kuchen! Nach Metal kommt nix mehr. Alles, was da kommt, kommt NEBEN dem Metal! Metal ist für die Ewigkeit, oder was meint ihr, warum dieses Medium hier ETERNITY heißt? Das war kein Witz! Das ist Programm! Wenn ihr unbedingt Mucke machen wollt, die zwar kein Metal ist, aber doch Elemente des Metal hat, dann denkt euch verkackt noch mal eine eigene Bezeichnung aus! Als Deep Purple und Konsorten damals losgelegt haben, haben sie ihre Mucke doch auch nicht Post-Beat genannt. Das hätte irgendwie nach Briefträger verprügeln geklungen. Also nehmt euch eure „Post“, klebt ’ne Briefmarke drauf, und schickt sie irgendwohin, wo sie keinen stört. Nach Alaska. Oder besser: Alpha Centauri.
In Echtzeit. Ihr Im-POST-er!

Euer Maik

Kolumne aus Eternity #24

Maik Godau 35 Artikel