Hagalaz’ Runedance „Volven“ 5/6

Hammerheart/Connected
Bewertung: 5/6
Spielzeit:
Songs: 0

Nachdem ich vom ersten Album von Hagalaz’ Runedance ziemlich enttäuscht war, bin ich nun von ‘Volven’ mehr als überrascht. Die offensichtlichen Schwächen des Projektes von Andrea Haugen, der miese Gesang und die langweiligen Arrangements, wurden weitgehend beseitigt und vor allem trägt die Verwendung von echten Instrumenten, u.a. Leier, Pauken, Drehleier, verschiedene Windinstrumente, sehr zur meditativen, ursprünglich anmutenden Atmosphäre bei. Mit Metal hat das Ganze natürlich gar nichts zu tun, vielmehr werden die alten, heidnischen Zeiten, musikalisch zwischen dunklem Wave und nordischem Folk angesiedelt, heraufbeschworen. Man sollte sich wirklich die Zeit für dieses außergewöhnlich schöne Album nehmen, denn nur so kann man in die Welt von Hagalaz’ Runedance eintauchen. Mit dem letzten Song ‘On wings of Rapture’ wagt man sich auch in experimentellere Gefilde vor, werden hier doch Tradition und Moderne geschickt verbunden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*