Evocation „Apocalyptic“ 5/6

Cyclone Empire
Bewertung: 5/6 -> mächtig
Spielzeit: 39:30
Songs: 10

Geburtstag! Lotto-Jackpot geknackt! Mein Verein ist endlich wieder in die 2.Liga aufgestiegen! Und das alles an ein und demselben Tag! So in etwa meine Gefühlslage, als ich mit zittrigen Händen „Apocalyptic“ aus der Post geklaubt habe, dessen Coverartwork den Titel so überaus treffend umsetzt und förmlich nach großem LP-Cover schreit. Bereits nach den ersten Sekunden von „Sweet obsession“ ist klar, wer hier an der Riff-Schleuder steht. Evocation machen mit dem Opener ihrer neuen Scheibe genau da weiter, wo sie mit „Dead calm chaos“ so grandios aufgehört haben. Wird „Apocalyptic“ an diesem Erbe anknüpfen können? Nach ein paar Durchläufen, in denen ich das Album förmlich aufsauge, steht zumindest fest: Evocation sind irgendwie bissiger geworden und klingen streckenweise gemeiner als noch auf dem Vorgänger. Dazu finde ich, dass sie mit dunklerer Grundstimmung zu Werke gehen und was mich für entscheidend ist: „Apocalyptic“ sägt subtiler. Nackenbrecker wie das erwähnte und bereits vorab schon bekannte „Sweet obsession“ oder auch „It is all your fault“ und „Curse on the creature“ sind fieses Riffgewitter, das bei mir streckenweise sogar Erinnerungen an die erste Hypocrisy-CD wach werden lassen. Auch in Sachen mörderischer Groove sind die Schweden noch gut dabei. Hört Euch dafür einfach mal „Infamy“ oder „Reunion in war“ an. Was mir jedoch auf ihrem neuen Album fehlt sind offensichtliche Killer-Tracks vom Schlage „Boundead“, „Razored to the bone“, „Protected by what gods“ oder „Silence sleep“, was mich schon ein wenig enttäuscht und weswegen die sicher geglaubte und gezückte Höchstnote wieder im Köcher verschwindet. Auf dem Vorgängeralbum konnte man beim zufällig Reinzappen eigentlich gar keinen schwachen Song erwischen. „Apocalyptic“ ist zwar als Ganzes ein fettes Schweden-Brett geworden, darüber besteht gar kein Zweifel, fordert aber mehr Aufmerksamkeit, bis es sich festgebohrt hat. In knapp drei Wochen (Release 29.10.2010) könnt Ihr Euch selbst überzeugen, ob es Euren Erwartungen gerecht wird.

www.evocation.se
www.myspace.de/evocationswe

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*